Sehr cool. Danke für den Hinweis. Jaja, nur über Google kann man sich ja streiten![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 24
- 10.02.2009, 11:20 #1Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Themenstarter
“Google Sync”: Kostenlose Exchange-Feature von Google
von: iphone-ticker“Google Sync”: Kostenlose Exchange-Feature von Google (Video)
Gerade gestartet, erlaubt Google mit “Google Sync for Mobile” nun die drahtlose, und von Microsofts Exchange-Konten bekannte, Synchronisation eurer Kontakte und Termine von Unterwegs.
Neue Kontakte, geänderte Termine und frische Telefonnummern lassen sich dabei sowohl am mobilen Gerät als auch am Desktop-Rechner editieren - und erscheinen augenblicklich auf dem andere Device bzw. im eigenen Google-Konto.
Ist das iPhone entsprechend eingerichtet (hier gibt es die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung), sind sowohl euer Telefon als auch der Google-Account immer Up-to-Date und miteinander Synchron.
Ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite drücken (berechtigte) Datenschutz-Bedenken und die zahllosen Berichte von unwiederrufbar gelöschten Google-Konten die Stimmung - auf der anderen Seite gibt es keine (in Kosten und Funktionsumfang) vergleichbaren Angebote, zu Googles Rundum-Sorglos-Paket für mobile Geräte. Googles “Info-Video” (Youtube-Link) haben wir im Anschluss für euch. via googleblog
Anleitung und Einrichtungsassistent: http://www.google.com/mobile/apple/sync.html
Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=Kt_-qHczCMg
Damit nicht nur der erste Kalender angezeigt wird, nach dem Setup mit dem iPhone diese Seite besuchen: http://m.google.com/sync und bis zu 5 Kalender wählen, die dann übertragen werden, inklusive der Farben.
Das ganze funktioniert bei mir wunderbar, das einzige was noch nicht zu gehen scheint, ist die Aktualisierung von Kontakten die neu auf dem iPhone erstellt werden. Aber habe ich auch irgendwas nicht richtig eingestellt... Beim Kalender geht alles wunderbar. Egal ob man einen Eintrag im iPhone oder im Internet erstellt, es wird sofort synchronisiert und ist auf beiden sichtbar.
Wichtig!->: Wird zwar auch zuhauf in der Anleitung erwähnt, aber nur nochmal zur Info, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn ihr ein Exchange Konto einrichtet, dann werden ALLE Kontaktdaten gelöscht und mit denen von Google syncronisiert. Also schön vorher mit iTunes die Daten zu Google hochladen, bevor ihr das Konto einrichtet!Geändert von ismail (10.02.2009 um 11:38 Uhr)
- 10.02.2009, 11:37 #2
- 10.02.2009, 11:40 #3Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Themenstarter
ja in der tat kann man das und es ist sicherlich nicht unberechtigt, aber ob ich meine kontakte, mails und kalender mit den google servern synronisiere oder ob ich dies mit den apple mobileme servern mache, ist ja ziehmlich wurscht. in beiden fällen sind alle daten bei einer einzigen firma. und schindluder wird überall getrieben... natürlich fällt bei apple die angepasste werbung weg, aber dafür kostets dann eben auch was. muss eben jeder selbst wissen, was es einem wert ist.
- 10.02.2009, 11:54 #4
naja, google ist schon ne heftige datenkrake... das macht einen schon zu denken... ist nicht lustig. schau dir mal, wenn dus kannst, den artikel von der welt zum google jubiläum zum letzten jahr...
MacBook Air 11" | 4GB RAM | 64GB SSD
iPhone 3Gs | 16GB (white)
- 10.02.2009, 11:58 #5Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Themenstarter
glaub mir ich bin in der hinsicht sehr informiert. wenn google so weiter macht wie bisher, dann sind sie irgendwann die informationszentrale der welt. mittlerweile katalogisieren und speichern sie ja wirklich alles. das macht einem schon angst. bisher haben sie ja noch das vertrauen der meissten nutzer. aber das kann sich ziehmlich schnell ändern...
- 10.02.2009, 12:02 #6Cripps Pink
Das Problem ist eben, dass jedes Unternehmen, das Dienstleistungen wie Google anbiete zwangsläufig diese Daten besitzen wird. Anders geht es ja garnicht, irgendjemand muss ja die Server habe, die diese Daten hosten und synchronisieren.
Aber dennoch achte ich bei allen Daten, die ich generiere, bei allen emails und Kalenderdaten usw darauf, dass ich keinerlei Probleme bekommen könnte, sollten sie veröffentlicht werden oder sollten andere Einblick darin bekommen.
- 10.02.2009, 12:11 #7
nur das man bei google in den nutzungsbedingungen wieder sehr nette passagen finden wird. ich hatte gmail und gehe jetzt immer weiter davon weg...
MacBook Air 11" | 4GB RAM | 64GB SSD
iPhone 3Gs | 16GB (white)
- 10.02.2009, 12:13 #8Cripps Pink
Ja aber was ist eine echte Alternative?
IMAP, Push auf den BlackBerry, GoogleDocs etc pp.
Das bietet niemand anderes kostenlos an...
- 10.02.2009, 12:18 #9Zabergäurenette
da zahl ich lieber ca. 40€ im jahr für mobileme, als mein komplettes privatleben an google zu versenden.
- 10.02.2009, 12:23 #10Cripps Pink
So versendest du für 40€ dein komplettes Privatleben an Apple...