Du verstehst das ein klein wenig falsch – die Google-Suche veröffentlicht keine Daten von Dir, sie findet lediglich die Informationen, die über Dich im Netz vorhanden sind. Das ist genau das, was eine Suchmaschine eben machen soll. Und nein, man kann Google nicht vorschreiben, was es zu finden hat und was nicht. Das würde letztlich den Sinn dieses Dienstes zerstören. Es obliegt Deiner Verantwortung, was Du im Internet schreibst. Facebook und Google+ bieten, wie Du ja gemerkt hast, Einstellungen um das Publikum Deiner Kommentare etc. einzuschränken. Foren sind in der Regel öffentlich, oft empfiehlt es sich hier ein Pseudonym zu verwenden. Was natürlich jetzt schon über Dich auffindbar ist lässt sich nur schwer ändern.
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 28.09.2011, 01:54 #1
Google = Datenspeicherung Morgen

Weiss leider nicht wohin mit meiner Frage, daher probiere ich es mal hier, da die SuFu mir kein gescheites Ergebnis bringen konnte.
Hab jetzt bereits ein paar mal meinen Namen bei Google eingegeben. Problem. Scheinbar bin ich da ein offenes Buch ohne Siegel. Man kann meine Facebook Kommentare lesen, meine iTunes Bewertungen, mein Google Plus Account. So wie diverse Antworten in Foren oder der gleichen.
Nun meine Frage. Kann ich das zentral bei Google einstellen, das nicht alle meine Daten veröffentlicht werden?
Bei Facebook kann ich das abstellen aber bei den anderen wie iTunes etc. geht das scheinbar nicht. Zumindest hab ich die Info nicht gefunden.
Danke und Grüsse iPad 3 (New iPad)
iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri
- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.
- 28.09.2011, 03:26 #2Hildesheiner Goldrenette
- 28.09.2011, 05:39 #3
Noch ein Tip: Verwende in Foren grundsätzlich andere Benutzernamen, das macht Rückverfolgungen noch schwieriger. Es gab da mal eine gute ZDFzoom-Reportage drüber.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 28.09.2011, 08:46 #4
Besser als wdominik hätte ich es nicht ausdrücken können.
Im übrigen bewirkst du mit diesem Thread eher genau das Gegenteil von dem, was du offensichtlich erreichen möchtest.
Eine Idee: Lasse deinen Benutzernamen in den von dir besuchten Foren ändern, lege dir einen neuen Twitter-Account zu etc. pp.Akku/Gerüchte/Virus-Threads >/dev/null
❦[iPad 3 4G 32GB schwarz] [iPhone 4 32GB] [iPhone 3GS 32 GB] [iPod touch 4.Gen. 8GB] [apple TV 2] ❦
- 28.09.2011, 09:45 #5inaktiv
willkommen im Reich der Wissenden...
Sorry, aber ich kann jetzt nicht anders. Die Welt erzählt uns seit dem Start von Facbook & Co. dass die Daten dort nicht sicher sind und man sich u.U. eine Zukunft verbauen könnte - dass die Kommentare und Bilder eben nicht nur im Kreise einer ausgewählten Gruppe bleiben werden.
Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man unbedingt seine (Schand-)Taten, seine Bilder und Meinung im Internet verteilen bzw. vertreten will, dann ist das öffentlich und teilweise auch in einem rechtsfreien Raum.
Es ist einfach so, dass Googel, wie wdominik schon schreibt, nur sucht und auch findet - genauso wie Arbeitgeber, Familie, Freunde, Feinde, Polizei, Staatsanwaltschaft, Legislative, Judikative, Exikutive,… Kurz ALLE.
Wer sich dessen nicht bewusst ist, hat von Anfang an verloren.
Nichts für ungut, aber so ist es nun mal.
jm2cGeändert von Spuckie (28.09.2011 um 09:52 Uhr) Grund: ym2c -> jm2c
- 28.09.2011, 09:50 #6
Was bedeutet denn dieses "ym2c"?
Akku/Gerüchte/Virus-Threads >/dev/null
❦[iPad 3 4G 32GB schwarz] [iPhone 4 32GB] [iPhone 3GS 32 GB] [iPod touch 4.Gen. 8GB] [apple TV 2] ❦
- 28.09.2011, 09:51 #7inaktiv
- 28.09.2011, 16:06 #8
eyePH0NE, nachdem "Nur meine persönliche Meinung" zu lang war, ist nun auch "Just my two cents" out...
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 28.09.2011, 22:48 #9
Das Facebook Kommentare oder Twitter Posts öffentlich sind, stört mich nicht, da ich in solchen Kommentare nichts zu verstecken habe. Generell stört es mich, das mein Daten aus iTunes (Bewertungen, Kommentare etc.) zu finden sind.
Auch benutze ich nie meinen richtigen Namen in Foren. Dennoch scheint wohl Google anhand meiner Email Adresse die Daten zu sammeln und so frei zu geben. Und das ist die Sache, dich mich stutzig macht. iPad 3 (New iPad)
iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri
- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.
- 29.09.2011, 00:29 #10Hildesheiner Goldrenette
Das kommt ein bisschen auf das Forum an, gerade früher war es durchaus üblich, dass E-Mail-Adressen oft im Klartext im Profil standen, wenn man das nicht bewusst in den Einstellungen deaktiviert hat. Das nutzt die Suche natürlich aus. Google hat da zwar eine Menge toller Algorithmen aber Daten aus dem Nichts zaubern können Sie wie gesagt noch nicht, also musst Du irgendwo Informationen angegeben bzw. zugänglich gemacht haben, die Deinen Namen mit Deinen Posts in Verbindung bringen. Vielleicht auch über eine ICQ Nummer o. Ä.
iTunes Bewertungen kannst Du evtl. ja löschen und wenn Du Glück hast verschwinden Sie dann auch irgendwann aus dem Suchindex von Google. Was schreibst Du eigentlich für Bewertungen, dass es so schlimm ist, wenn diese zu finden sind?
Also als Du die geschrieben hast war Dir doch eigentlich klar, dass diese öffentlich sind? Ich persönlich schreibe eher Facebook-Kommentare mal unbedacht als solche Sachen…