+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Seestermüher Zitronenapfel
    Themenstarter

Google bald mit iDisk - Alternative?

Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" plant Google seine jetzt schon umfangreichen Webdienste um virtuelle Festplatten zu erweitern. Mit diesem Schritt würde Google den teueren .Mac - Dienst nicht unbedingt überholen, im Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch weit vorne liegen.

Der Dienst, der intern auf den Namen "My Stuff" getauft worden sein soll, könnte schon in wenigen Monaten starten. Er soll den Nutzern verschlüsselten und passwortgeschützten Zugriff auf Daten geben, überall und zu jeder Zeit. Für Macanwender interessant ist das WebDAV - Protokoll, das angeblich voll unterstützt werden soll (Zur Information: Die iDisk basiert auf WebDAV).

Leider wird dieser Dienst nicht vollständig kostenlos sein - so zumindest das WallStreetJournal. Den Usern soll jedoch ein gewisser Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt werden, was traditionell nicht all zu wenig sein wird. Freilich ist die bisherige Firmenpolitik Googles kein Garant für extrem günstigen Onlinespeicher, allerdings zumindest ein Indiz. Google stellt bereits jetzt für eine Vielzahl seiner Dienste Onlinespeicher bereit, unter anderem für seine Online-Fotolösung Picasa. Bei diesem Dienst sind 1GB Speicherplatz kostenlos - man kann jedoch jederzeit von 10 bis zu 400 Gigabyte aufstocken, zu einem Preis zwischen $20 und $400.

In diesem Bereich buhlen bereits jetzt schon mehrere Anbieter um die Gunst der zahlenden Kunden: Neben Apples .Mac - Dienst für stolze 99€ im Jahr verfügen sowohl Microsoft mit SkyDrive, als auch der bekannte Backupdienst Mozy, sowie diverse Angebote kleinerer Firmen.

Via WSJ
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Google bald mit iDisk - Alternative?-google-giant-robot.jpg  
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

Galloway Pepping Avatar von Crunshinut
    Das wäre ja ein richtiger Bringer, wenn Googles Dienst dann auch bei Apple integriert werden würde. Eine stretegische Partnerschaft besteht ja bereits.. *sabber*

Dann warte ich mal noch ein Weilchen, bis ich meine DotMac Mitgliedschaft beantrage..
    iMac 27" Late 2009 | iPhone 4 black | iPhone 4 white | iPod 5th Gen. white 30GB | Macbook Pro Late 2007 | iPad2 WiFi 3G 32GB white

inaktiv
    ja. hoffentlich.... dann muss Apple endlich die Performance von .mac erhöhen.

Stina Lohmann Avatar von kauan
    Den Vergleich mit .Mac finde ich etwas unfair, schliesslich ist .Mac soweit ich weiss einiges mehr als bloss iDisk.
    dieser satz kein verb.

Königsapfel Avatar von inglewood14
    Was bringt einem eigentlich so ein riesen virtueller Speicher, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat? Wenn man z.B. nur mit 80 Kb/s hochladen kann? Da dauern Uploads doch ewig.

Ich weiß schon, dass virtueller Speicher Sinn macht, gerade wenn man von verschiedenen Orten aus darauf zugreifen kann, aber eine echt Festplatte (bzw. Externe Festplatte) ersetzt es dennoch nicht, oder?

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von rosenkrieger
    Für mich war es eigentlich immer nur eine Frage des WANN und nicht des OB Google in diesem Markt aktiv werden wird.

Es gibt zwar viele Anbieter von "virtuellen Festplatten" - aber bei Google kosten die meisten Dinge halt nichts - und das macht den großen Reiz aus. Speziell die Verzahnung sämtlicher Google Dienste finde ich sehr schön.
     iMac 2.4 -  iPad 32GB WiFi -  iPad 2 32GB WiFi & UMTS  MacBook Pro 2.4 -  iPhone 4 16GB schwarz
    mein||blog | meine screencasts | twitter

Pomme au Mors
    Es bringt recht viel zum einfachen Datenaustausch mit Anderen, wenn man mal keine FTP Client/Webserver etc. zur Verfügung hat. Das ist auch meine Verwendung der iDisk. Und es gibt auch höhere Uploads aus 80Kbps .

Galloway Pepping Avatar von Crunshinut
    Nein, eine externe Platte kann es nicht ersetzen, was DotMac so gut machen ist:

die Synchronisierung mehrerer Macs
    das überall-Verfügbar Gefühl
    back to my Mac (bei leopard)
    das einfache Veröffentlihen von Bildergallerien für alle ..

das geht mit einer externen HDD nämlich nicht.
    iMac 27" Late 2009 | iPhone 4 black | iPhone 4 white | iPod 5th Gen. white 30GB | Macbook Pro Late 2007 | iPad2 WiFi 3G 32GB white

Königsapfel Avatar von inglewood14
    Zitat Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
    Es bringt recht viel zum einfachen Datenaustausch mit Anderen, wenn man mal keine FTP Client/Webserver etc. zur Verfügung hat. Das ist auch meine Verwendung der iDisk. Und es gibt auch höhere Uploads aus 80Kbps .
    Das mit den 80 Kb/s war ja auch nur ein Beispiel. Was ist denn derzeit für den normalen Hausgebrauch die maximale Upload Geschwindigkeit und wie viele haben diese?

Unter diesem Gesichtspunkt, also wenn die Uploadgeschwindigkeit wirklich nicht sehr hoch ist, machen virtuelle Festplatten für mich keinen Sinn.

.Mac bietet ja neben dem virtuellen Speicher auch andere Möglichkeiten.

Rheinischer Krummstiel
    Hey, der Vollständigkeit halber sollte man icht vergessen Web.de Club zu erwähnen. Die Konditionen dort sind auch nicht die besten aber mein "SmartDrive" wächst monatlich. Der Upload ist – wie schon erwähnt – wirklich quälend langsam, selbst mit einer guten DSL-Anbindung. Für kleine Sicherungskopien reicht es aber allemal.

Ich finde es schon seltsam, dass Google es anderen wieder vormacht und die Konkurenz irgendwann später wieder nachzieht. Wieso kann nicht mal Web.de, GMX & Co. Vorreiter sein? Ist dass denn so schwer? Klärt mich auf!