Gnucash

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Hey zusammen,

ich würde gerne gnucash auf Snow leopard installieren. Kann mir jemand dafür eine kleine Anleitung liefern?

Danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Am besten Du instalierst Dir entweder Macports oder Fink und dann Gnucash über die entsprechende Paketverwaltung. Bei Macports reicht dazu ein
Code:
sudo port install gnucash
im Terminal, bei Fink ein
Code:
sudo fink install gnucash2
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
habe macports installiert, nur wo muss ich den Code eingeben?

grüße&danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Programme->Dienstprogramme->Terminal.
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
und wo muss ich die gnucash datei reinlegen? -es gibt immer einen Fehler, da er die Datei nicht findet.

Grüße&danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was meinst Du denn mit "Reinlegen"? Du hast jetzt Macports installiert, richtig? Und den Befehl
Code:
sudo port install gnucash
ausgeführt? Dann kannst Du Gnucash mit
Code:
gnucash
im Terminal starten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und du musst vorher glaube ich Xcode von der Snow Leopard Installations-DVD nachinstallieren...

Das ist zwar relativ groß... aber es sollte deinen geposteten Fehler beheben...
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
macports installiert, den Befehl in Terminal eingegeben und dann folgende Mitteilung bekommen:
---> Computing dependencies for gnucashError: Unable to execute port: can't read "build.cmd": Failed to locate 'make' in path: '/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin' or at its MacPorts configuration time location, did you move it?

?

grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie bereits in diesem thread geschrieben: XCode installiert?

Gruss,
Dirk
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
wird gerade gemacht, ich hoffe es funktioniert dann!

danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh sorry, ich vergaß. Die Entwickler-Tools braucht man ja auch. :innocent:
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Also die Installation läuft jetzt schon seit über 4h Stunden. Ist das normal bzw. hat jemand Erfahrung wielange es ungefähr noch dauern wird?
Macbook alu mit 2.0Ghz!

Grüße
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist normal, wenn man über Macports von Quellcode installiert. Da muss vorher noch einiges an Infrastruktur für Gnucash compiliert werden. Immerhin ist das eine Linux-Anwendung und kein OS X-Programm. Es gäbe allerdings noch die Alternative, ein fertiges Binary für Intel-Macs von http://www.gnucash.org runterzuladen.
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
die fertige binary funktioniert nicht, das Programm öffnet sich nicht und dann kommt die Meldung das es abgestürzt ist.
Idee woran das liegen könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Möglicherweise passt es nicht zu deinem aktuellen System, oder es fehlt irgendwas - diese UNIX-Programme geben nicht immer erklärende Fehlermeldungen aus.
Das endlos lange Installieren (über MacPorts) hängt damit zusammen, daß es nicht nur frisch compiliert wird, sondern daß auch jede Menge Bibliotheken erst mal runtergeladen werden müssen. Als Trost: wenn du viele Programme über MacPorts installierst, wird es meistens nach einiger Zeit deutlich schneller gehen, weil dann viele Bibliotheken und Hilfsprogramme schon installiert sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ein Tip an den OP, der ja mit der Installation von Gnucash so seine Schwierigkeiten zu haben scheint: Mal Hibiscus angucken.

Wenn es unbedingt Gnucash sein soll: MacPorts einfach weglassen. Da ist eh' nur eine ziemlich veraltete Version von aqBanking dabei (3.7.irgendwas, aktuell ist 4.irgendwas). Bitte melden, falls jemand libchipcard ans laufen kriegt...

HTH,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jetzt hab' ich's auch gefunden ;) Aber nur mit expliziter Suche - auf darwinports finde ich so ohne weiteres immer noch nur 3.8.x...

Danke,
Dirk
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Start Gnucash mit Auswahldialog

Hallo zusammen,

ich habe GnuCash installiert. Ich habe dieses Programm und meine Daten von Linux mit rüber gebracht. Soweit funktioniert alles.

Wenn ich Gnucash starte bekomme ich immer die Meldung "Voreinstellung nicht gefunden" und habe dann die Auswahl zwischen Überspringen und Einrichtung.

Gehe ich auf Einrichtung stürzt GnuCash ab. Gehe ich auf Übersrpingen, kann ich meine Datei laden und arbeiten.

Ehrlich gesagt möchte ich GnuCash gerne starten ohne dieses Menü immer zu bekommen.

Hat jemand diese Problem auch schon gehabt?

Gruß
Dirk