Glossy Display beim neuen MB (alu): Eure Erfahrungen bitte!

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Ich verstehe das das "Glossygerede" überhaupt nicht! Ich besitze einen iMac auf meinem Schreibtisch und in meinem Rücken befindet sich ein Fenster. Es ist richtig, dass ich Spiegelungen sehe, wenn darauf achte. Aber das helle Display überstrahlt diese bei weitem. Scheint die Sonne direkt ins Fenster (bei einem schrägen Dachfenster kommt das manchmal vor) kann ich nicht arbeiten - das liegt aber nicht am Glossy sondern daran, dass die Einstrahlung heller ist als die Displaybeleuchtung!!! (Ich ziehe dann den Vorhang zu).
Es ist ebenfalls richtig, dass der schwarze Rahmen spiegelt. Ist mir allerdings erst aufgefallen nachdem das jemand weiter oben gepostet hat.
Mit meinem Air bin ich den ganzen Tag in der Schule unterwegs und nutze es jede Stunde, bin den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ausgesetzt. - Ich habe noch nicht einmal gedacht: Oh nein, das spiegelt ja! - Ich erfreue mich täglich an den schön strahlenden Displays!

Gruß Parzival
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
Mit meinem Air bin ich den ganzen Tag in der Schule unterwegs und nutze es jede Stunde, bin den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ausgesetzt. - Ich habe noch nicht einmal gedacht: Oh nein, das spiegelt ja!

Gruß Parzival

Das Air spiegelt leider im Verhältnis zu den neuen MacBook überhaupt nicht. Die standen bei meinem Test genau nebeneinander. Die neuen MacBooks sind eben nciht nur Glossy, sie sind ein wirklicher Spiegel. Es ist leider so. Es sind nicht Fenster oder Lampen die ablenken, weil sie sich darin spiegeln, sondern man sieht sich ständig selbst und das kann man auch nicht "ausblenden" weil wenn man sich bewegt, das Auge sich wieder auf das eigene Spiegelbild konzentriert. Jetzt hatte ich bei meinem Test schon dunkle Klamotten an, aber das Gesicht war deutlich zu erkennen. Die alten GlossyDisplays im vom 17" MacBook Pro waren wirklich ok... aber die neuen sind eine spur zu hart!! Echt...
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das Air spiegelt leider im Verhältnis zu den neuen MacBook überhaupt nicht. Die standen bei meinem Test genau nebeneinander. Die neuen MacBooks sind eben nciht nur Glossy, sie sind ein wirklicher Spiegel. Es ist leider so. Es sind nicht Fenster oder Lampen die ablenken, weil sie sich darin spiegeln, sondern man sieht sich ständig selbst und das kann man auch nicht "ausblenden" weil wenn man sich bewegt, das Auge sich wieder auf das eigene Spiegelbild konzentriert. Jetzt hatte ich bei meinem Test schon dunkle Klamotten an, aber das Gesicht war deutlich zu erkennen. Die alten GlossyDisplays im vom 17" MacBook Pro waren wirklich ok... aber die neuen sind eine spur zu hart!! Echt...

Also ich habe seit gestern ein MacBook Alu und hatte vorher das Macbook Late 2007. Ich finde nicht, dass das neue viel mehr spiegelt - ein kleines bißchen ok. Aber das um einiges bessere, farbenfrohere und klarere Bild gleichen das mehr als aus.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Im Laden waren die MBs katastrophal. Allerdings ist mir schon klar, dass man richtiges Arbeiten sowieso auf einen externen Monitor verlegt.

Im direkten Vergleich kam mir die Spiegelei schlimmer vor als beim alten in weiss. Das stand genau daneben.

Aber man muss warten, was die Leute erzählen, die es im Alltag nutzen...

Grüsse

Eric Draven
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Im Laden waren die MBs katastrophal. Allerdings ist mir schon klar, dass man richtiges Arbeiten sowieso auf einen externen Monitor verlegt.

Im direkten Vergleich kam mir die Spiegelei schlimmer vor als beim alten in weiss. Das stand genau daneben.

Aber man muss warten, was die Leute erzählen, die es im Alltag nutzen...

Grüsse

Eric Draven

Ich sitze gerade daran und habe null Probleme mit Spiegelungen. Ich weiss ja nicht, was manche Leute für Flutlichter in ihren Wohnungen haben müssen, aber bei meiner ganz normalen Beleuchtung ist das absolut problemlos.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Mir kommts ja ein bisserl so vor als wär das von Macbook zu Macbook unterschiedlich.. gibts ja nicht das der eine sagt es ist sooooooooo schlimm, und der andre sagt es stört garnicht.. obwohls das gleiche ist ;)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Mir kommts ja ein bisserl so vor als wär das von Macbook zu Macbook unterschiedlich.. gibts ja nicht das der eine sagt es ist sooooooooo schlimm, und der andre sagt es stört garnicht.. obwohls das gleiche ist ;)

Maybe.
Display war bei mir aber genausowenig der Kaufgrund wie die neue Grafikkarte. Einzig das Touchpad war der Grund für die Anschaffung. ENDLICH ist das so präzise, wie ich es erwarte. Bei meinem alten (Macbook Late 2007) war das Touchpad der Horror.
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
Ich sitze gerade daran und habe null Probleme mit Spiegelungen. Ich weiss ja nicht, was manche Leute für Flutlichter in ihren Wohnungen haben müssen, aber bei meiner ganz normalen Beleuchtung ist das absolut problemlos.
keine Flutlichter... einfach nur große Fenster
http://att.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=140064&d=1224187909
in dem Beispiel natürlich extrem wegen schwarzem Bild, aber auch bei weißen Hintergrund deutlich meine Konturen zu erkennen.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
So, werd mir ab 19:00 Mac-TV reinziehen, die Macbooks sind endlich angekommen und werden getestet. :)
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
danke, für die Info, das werde ich dann auch mal machen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hallo,
Ich hab mein neues Alu- Macbook heute geliefert bekommen, und insgesamt jetzt etwa 2 Stunden damit verbracht, und ich muss sagen, dass die meisten negativen Äußerungen hier absolut übertrieben sind...

Es ist doch völlig klar das bei der Glossy Diskussion fast nur Leute gejammert haben die noch nie eines der betreffenden Geräte gesehen, geschweige denn getestet haben.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Was ist denn Mac-TV?? Kostet das was?? Gibt's die Videos auch kostenlos??
 

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
@ JoLLi: Wie lässt es sich damit arbeiten?

Ich hab das Gerät "noch" nicht. Hab mir es nur ausgiebig vorort beim Premium Reseller angekuckt.
Das Bild stammt auch nicht von mir, hab ich auf MacRumors gefunden, deckt sich aber zu 100% mit der Erfahrung die ich Live beim Händler gemacht habe.
Ich werde ständig von meinem eigenen Spiegelbild begrüßt. Bei schwarzem Hintergrund so arg, dass ich mich wirklich wie im Spiegel mit allen Details sehe, bei weißem HIntergrund die Umrisse und die Fläche des Spiegel. Wenn man sich bewegt wird man ständig von sich selbs abgelenkt.
Ich fands extrem schlimm...
Ich will damit Bilder bearbeiten und Designen, da will ich mich nicht ständig selbst wahrnehmen sonder auf den Bildschirminhalt konzentrieren.
Ich finde das MacBook Pro wirklich ein Spitzen Gerät und wills auch unbedingt haben. Aber das Display schreckt mich wirklich ab. Werde jetzt mal noch ein paar Tage abwarten ob die ersten Erfahrungen mit den Folien posten. Wenns nix sein sollte muß ich mir wohl ein early 2008 holen. :(
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
ich arbeite nie vor einem schwarzen Bildschirm. Diese Demonstration ist doch im Alltag Blödsinn!
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
ich arbeite nie vor einem schwarzen Bildschirm. Diese Demonstration ist doch im Alltag Blödsinn!

Du arbeitest wohl nicht mit Lightroom und auch mit sonst keinem programm welches "dunkel" ist.
Es stört bei der professionellen Bildbearbeitung leider wahnsinnig!!!
Apple hat hier wohl wirklich nur an den Consumerbereich gedacht... :(

... bei weißem Hintergrund die Umrisse und die Fläche des Spiegelbildes. Wenn man sich bewegt wird man ständig von sich selbst abgelenkt. ...

Heller Hintergrund wie in meinem Fall Textverarbeitung oder ganz normale Webseiten. Wenn das kein Alltag ist, weiß ich nicht was du mit deinem Laptop treibst.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
wie ist das bild, wenn man 90° zum fenster sitzt?