Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Moderator
    Themenstarter

Gliederung/Kategorien

Eine neue Baustelle, auf die Monti gerade hingewiesen hat: Wie gliedert sich das Wiki, welche Kategorien braucht man?

Noah hatte schon die Vorstellung geäußert, sich an die Forenstruktur anzulehnen, also grob Hardware, Software und dann mit Untergruppen zu arbeiten.

Hardware

• Mobil-Macs
    • Desktop-Macs
    • Peripherie
    • iPhone/iPad/iPod (würde ich auch gesondert stellen)

Software

• Betriebssystem
    • Office
    • Fotosoftware
    • Videosoftware
    • Programmierung
    • Spiele
    • Sonstiges
    • Apps (die würde ich auch gesondert sehen)

Wiki-Themen

• Zielstellung
    • Gliederung
    • Regeln

Wenn mehr Artikel kommen, kann man ja die Gliederung weiter aufdröseln.

Zu den Kategorien habe ich noch keine Ideen

Als Diskusionsgrundlage zum Abschuß freigegeben.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Gelber Richard
    Bei Software fehlt Musik.

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Hört sich gut an, wobei ich "Office" anders nennen würde. Meine erste Assoziation ist MS-Office, in diese Kategorie werden gem. der derzeitigen Struktur aber auch GTD-Programme, Projektmanagement-SW, kollaborative Software, Minmapping-SW, Outliner, SW zu Verwaltung von Finanzen… ihren Platz finden.

Ich habe gerade die Gliederung auf Versiontracker angesehen. "Productivity" wäre auch mein erster Einfall gewesen, doch wie am besten übersetzen?

Vorausgesetzt natürlich, mit "Office" ist tatsächlich mehr umschrieben als nur klassische Office-Suiten.

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Bin mir nicht so recht sicher, was man über Spiele groß schreiben soll... Tipps und Tricks oder Cheats gibts meistens schon im Netz.
    Mit Apps meinst du hoffentlich die Mac OS X Applications und nicht die iPhone Apps?

Die Kategorien kann man dann doch 1:1 übernehmen.

@awk: "Office-Anwendungen" wäre evtl. besser, wie im Forum auch.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Moderator
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Guy.brush Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht so recht sicher, was man über Spiele groß schreiben soll... Tipps und Tricks oder Cheats gibts meistens schon im Netz.
    Hinweise, welche Spiele auf welchem Mac in welcher Auflösung laufen oder auch nicht. Das spielt nach meinen Erfahrungen bei Kaufentscheidungen oft eine Rolle. Oder welche Grafikkarte brauche ich für welches Spiel? Oder diese Simulatoren, mit denen man alte Spiele auf neueren Rechnern laufen lassen kann (offiziell natürlich)
    Mit Apps meinst du hoffentlich die Mac OS X Applications und nicht die iPhone Apps?
    Ich meine die iPhone Apps. Vielleicht ausführliche Anleitungen (ich komme bei Spore immer noch nicht weiter), detaillierte Vergleiche bei den teureren Sachen (Officeanwendungen, To-Do-Apps). Vielleicht bringt das iPad dann auch noch Themen in dieser Richtung.

Die Kategorien kann man dann doch 1:1 übernehmen.
    Von mir aus.

@awk: "Office-Anwendungen" wäre evtl. besser, wie im Forum auch.
    Das meinte ich.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Ok, einverstanden.

Finkenwerder Herbstprinz
    Die Kategorie "Musik" würde ich als "Audio/Midi" bezeichnen; ersteres erinnert an iTunes, letzteres an Audiobearbeitung.

Oder beides vorsehen?

Prinzipiell: Wie wäre es die Gliederung nach Hardware zu machen und die Softwarethemen jeweils der entsprechenden Hardware unterzuordnen?
    Dann stellen sich so Fragen wie "sind mit Apps Apps gemeint oder Apps" () erst gar nicht mehr - und man weiss ja noch nicht, was mit iPhone, iPod und iPad alles auf uns zukommt ...
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Wenn ein Artikel von "Apps" spricht, obwohl Programme gemeint sind, dann muss nachgebessert werden.

Bei der erstmaligen Einordnung sollte es offensichtlich sein.

Es fehlt auch noch sowas wie Internetsoftware (Email, Chat ...). Da der Artikel Safari schon existiert probier ich mal ne Kategorie zu erstellen.

Ich finde die Idee mit den Kategorien ans Forum anpassen auch sehr gut. Ich bin mal so frei und ergänze (wenn ich darf, neue sind rot), da es jetzt schon mehr Artikel gibt.

Hardware

• Mobil-Macs
    • Desktop-Macs
    • Netzwerk
    • Peripherie
    • iPhone/iPad/iPod
    • TV Tuner und Apple TV

Software

• Betriebssystem
    • Officeanwendungen
    • Musik- und Audiosoftware (kA, wie man das am besten bezeichnet)
    • Internetsoftware
    • Fotosoftware
    • Videosoftware
    • Programmierung
    • Spiele
    • Dienstprogramme und Utilities
    • Sonstiges
    • iPhone-Apps

Wiki-Themen

• Zielstellung
    • Gliederung
    • Regeln

©landplage

Wie ist der Punkt Betriebsystem gemeint? Soll da sowas wie Mac OS X rein oder die System-Programme in Mac OS X ? Vielleicht sollte man das lieber Systemsoftware oder Systemprogramme nennen? Oder man fügt diesen Punkt zusätzlich hinzu. Ich weiß z.B. grad nicht wo Time Machine und die Softwareaktualisierung hin sollen...

PS: sry für den Doppelpost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte