Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Braeburn
    Themenstarter

Frage Gibt es eine Time Capsule Alternative unter Lion?

Moin,
    ich suche nach einer günstigen Alternative zu Time Capsule. Idealerweise eine externe 2,5" USB-Platte an einer aktuellen Fritzbox. Hat jemand sowas unter Lion schon erfolgreich zum Laufen gebracht?

MfG,
    Pepper

Jerseymac Avatar von Genuine-G
    Wenn Du die Fritzbox bereits hast, ist der einzig funktionierende Weg vermutlich über ein per Kabel daran angeschlossenes NAS.

Ich selbst habe keine Fritzbox, bin aber eifriger Mitleser in diversen Foren, und die Berichte gleichen sich überall, wo immer das Thema auch behandelt wird. Ergebnis ist immer: Time Machine Backups auf über USB an die Fritzbox angeschlossene Festplatten funktionieren nicht wirklich. Hat wohl was mit dem Apple Filing Protocol zu tun.

Natürlich gibt's immer ein paar "Spezialisten", die in sowas eine Herausforderung sehen und versuchen, einen Workaround entwickeln, um's trotzdem ans Laufen zu kriegen. Sowas sieht dann meist so oder so ähnlich aus: http://www.jens-david-consulting.com...timemachine-de. Ich weiß ja nicht, ob Du Dir DAS wirklich antun willst.....

Mit "Platte per USB an die Fritzbox anstöpseln, 2-3 Häkchen setzen, und dann läuft's" ist es jedenfalls bei Weitem nicht getan.

Pomme d'or
    mit www.synology.de läuft es problemlos. (z.B. 110j, oder 212j)
    Apple Batterieladegerät

Langelandapfel
    Richtig, man braucht ein NAS, dass das von Apple für die TM verwendete afp-Protokoll 3.2 unterstützt. Das heißt es muss explizit "für TimeMachine verwendbar" oder so ähnlich draufstehen. Da gibt es aber mittlerweile einige.

MACaerer

Braeburn
    Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja mal ärgerlich. Ich hatte gehofft, dass es da eine kostenlose Möglichkeit gibt. Die Time Capsule finde ich jedenfalls völlig überteuert und ihr Geld einfach nicht wert.

Jerseymac Avatar von Genuine-G
    Da geb' ich Dir völlig Recht. Und zudem aufgrund ihrer Neigung zur Überhitzung auch nicht wirklich empfehlenswert.

Die Alternative heißt AirPort Extreme plus externe USB-Festplatte.

Die AirPort Extreme ist der einzige Router, mit dem ein Time Machine WLAN Backup an einer USB-Festplatte funktioniert. Und deutlich billiger als eine Time Capsule ist diese Variante obendrein noch...
    Geändert von Genuine-G (05.01.2012 um 21:20 Uhr)

Pomme d'or
    Was spricht gegen Synology?
    Apple Batterieladegerät

Cox Orange Avatar von Dope
    Zitat Zitat von Genuine-G Beitrag anzeigen
    Da geb' ich Dir völlig Recht. Und zudem aufgrund ihrer Neigung zur Überhitzung auch nicht wirklich empfehlenswert.
    Gibt es das Problem wirklich immernoch? Ich dachte das wurde weitgehend mit den neuen TC's gelöst?
    Bin mir am überlegen ob ich mir die TC holen soll (brauche sowieso einen neuen Router der GBit anschlüsse hat), oder doch lieber meinen Debian server (macht im moment alles mögliche, von videostreaming über webserver bis zu downloadstation und ssh gateway) speichermässig ein wenig aufrüsten und per Samba oder NFS für TimeMachine vergewaltigen soll... Dafür mach ich dann wohl einen seperaten Thread auf, oder habt ihr gerade Erfahrungen mit Timemachine auf einen remote smb oder nfs Server? Das ganze sollte mit 2 Macbooks funktionieren...

Gruss
    Save the wales, eat a japanese.

Ingrid Marie
    @Dope: bei den TC`s hat sich in Hinsicht "Lüftung" schon etwas geändert. Wie es bei den ganz neuen ausschaut, weiss ich leider nicht, aber z.B. meine TC 2TB aus dem Herbst 2010 läuft bis heute tadellos, wenngleich sie schon recht heiss wird, wenn sie werkeln - backup*en - muss, was bei 4 angeschlossenen Macs schon häufiger vorkommt. Nun, zur besseren Kühlung steht sie auf einem Mac Mini, dessen Alugehäuse wie ein zusätzlicher Kühlkörper wirkt .

Dafür ist die TC einfach genial einfach, was Time Machine angeht...und zudem ein passabler schicker Router.

Langelandapfel
    Zitat Zitat von Baergolas Beitrag anzeigen
    ...und zudem ein passabler schicker Router.
    ...Leider ohne eingebautes DSL-Modem, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst zugeschlagen. Ich habe einfach keine Lust neben dem Telefon und dem Router im Flur noch ein weiteres Gerät anzuschließen.

MACaerer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte