• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) das super brandneue Nokia 8310 Gekauft ( mit Radioemphänger)
Ein paar Tage später kahmen immer mehr gerüchte über GEZ Gebühren ---- (...)
Wär es sehen will holt sich 'ne Box und zahlt GEZ, (...)
Autsch! Selbst im gebührenfreien Privatfernsehen wird auf Rechtschreibung geachtet. ;)

Und es heißt Rundfunkgebühr und nicht GEZ-Gebühr. Für letzteren Begriff wurde sogar schonmal fleißig abgemahnt.
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Nujo, wenn du die Tür nicht aufmachst, bekommste den Gebührenbescheid halt per Post. :)

Nach 3 Briefen haben die aufgegeben und ich habe schon 5 Jahre von ihnen nicht mehr gehört ...

Sollen die mir erstmal Beweisen das ein ein Radio oder TV habe ;)

Ach so als empfang nutze ich DVB-T

Briefe habe ich am Anfang bekommen aber die habe ich weg geworfen .. ;)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Nach 3 Briefen haben die aufgegeben und ich habe schon 5 Jahre von ihnen nicht mehr gehört ...

Sollen die mir erstmal Beweisen das ein ein Radio oder TV habe ;)

Ach so als empfang nutze ich DVB-T

Briefe habe ich am Anfang bekommen aber die habe ich weg geworfen .. ;)

Und die öffentlich Rechtlichen sollen sich also durch Werbung finanzieren?
Ich finde soetwas unverantwortlich! :mad:
Das ist halt so festgelegt und dann hat man sich auch daran zu halten! Ich wette auch die GEZ Verweigerer haben an Silvester irgendein Konzert auf 3Sat gesehen und das kam OHNE WERBUNG DEN GANZEN TAG, aber gut wenn ihr euch Werbung ansehen wollt... GERNE!
 

Mitglied 45517

Gast
Mit einem anderen Handy würde ich gar nicht bis zu einer Radio Site kommen.Wegen der Steuerung ;).Da sollte man doch die GEZ von anderen Handys runtermachen
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
…Natürlich ist auch vieles verbesserungswürdig.

Aber bei dem derzeitigen Verblödungsprogramm der privat-rechtlichen Fernseh- und Radiosender bin ich sehr froh, dass es öffentlich-rechtliches Radio und Fernsehen gibt.

Das Problem ist aber, das die Öffentlich-Rechtlichen in Folge der Quotenkonkurrenz zu den Privaten immer weiter im Niveau absinken. Die berühmten drei Säulen Information, Bildung und Unterhaltungen werden in den letzten Jahren qualitativ immer schlechter aufbereitet, nehmen aber quantitativ weiter zu -siehe zb Zusatzsender von ARD/ZDF und die Wiederholungsquote, schlechte Recherche bei Dokumentationen, Nachrichten bekommen immer mehr einen Lifestyle-Charakter mit unsinnigen Informationen, bei politischen Informationen sollte man teilweise schon von Manipulation sprechen, da durch gezieltes Weglassen von Details lediglich der etablierte konservative Proporz transportiert wird. Wer aufmerksam und neutral hinschaut, wird hier etliche „Ungereimtheiten“ entdecken…


Ich wünsche mir 2009 mehr Medienkompetenz unserer Mitmenschen und qualifiziertere Diskussionen. Ahoi!

Ich wünsche mir allgemein mehr soziale Kompetenz und sachliche wie kritische Diskussionen… unter Beteiligung aller Gesellschaftsgruppen. (…Klar: Ein Wunschtraum…)

Grüsse



PS: Das ist hier Seite 23… Sehr verdächtig…
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Und die öffentlich Rechtlichen sollen sich also durch Werbung finanzieren?
Ich finde soetwas unverantwortlich! :mad:
Das ist halt so festgelegt und dann hat man sich auch daran zu halten! Ich wette auch die GEZ Verweigerer haben an Silvester irgendein Konzert auf 3Sat gesehen und das kam OHNE WERBUNG DEN GANZEN TAG, aber gut wenn ihr euch Werbung ansehen wollt... GERNE!


Ich schaue ab und an Pro 7 oder Sat 1 oder RTL und da brauche ich meiner Meinung kein Schlechtes gewissen zu haben den ARD ZDF usw habe ich noch nicht mal gespeichert ;)
Aber keine Sorge!! wenn ich mal 70 Jahre alt bin und mal die Schlager Parade einschalte auf ARD oder ZDF werde ich die Gebühren Zahlen :cool:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
An diejenigen, die sich brüsten, durch reinen Privatfernsehkonsum keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen: durch die Rundfunkgebühren werden unter anderem auch teilweise die Kontrollgremien finanziert, denen alle privaten Sender unterliegen. ;)
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Ich glaube ich würdet euch auch jetzt aufhängen wenn ich euch sagen würde das ich seit 3 Jahren Geknackte Premiere schaue ;)

Darum wird es nicht so schnell kommen das ich IRGEN ETWAS an Geld ausgeben werde für TV
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich schaue ab und an Pro 7 oder Sat 1 oder RTL und da brauche ich meiner Meinung kein Schlechtes gewissen zu haben den ARD ZDF usw habe ich noch nicht mal gespeichert ;)
Aber keine Sorge!! wenn ich mal 70 Jahre alt bin und mal die Schlager Parade einschalte auf ARD oder ZDF werde ich die Gebühren Zahlen :cool:

Wieso schlechtes Gewissen? Ich schaue und zahle nicht ^^
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wieso schlechtes Gewissen? Ich schaue und zahle nicht ^^

Ja manche Menschen nehmen halt wahr, dass sie als Teil einer Gesellschaft selbst Pflichten trifft, andere verhalten sich dann wie Schmarotzer und nehmen nur diese Leistungen in Anspruch. Sollte aber an diesen Leistungen was geändert werden, wird natürlich gemeckert. Herrlich. So liebe ich unsere "Gesellschaft". Fein. Da haben wir ja schöne Eigenschaften, die man an nächste Generationen weitergeben kann. :(
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
So lange die ÖR's Werbung schalten und einschleichen, sollten die keinen Cent sehen dürfen, zumal das Programm mittlerweile auch nicht mehr wesentlich anspruchsvoller als bei der privaten Konkurrenz ist. Für den Fernseher als reines Anzeigegerät würde ich niemals zahlen, ebenso wie für PC und Handy. Eine wertmindernde Verkrüppelung meiner Elektrogeräte kommt auch nicht in Frage. Die GEZ ist ein Geschwür, gegen das es anzukämpfen gilt, aktiv wie passiv. Aktiv schaltet für alle aus, die ihre Begabung (sofern vorhanden) nicht in so etwas nutzloses und korruptes wie Politik stecken wollen und daher bleibt für viele nur der passive Kampf. Sicher ist es blöd für die, die brav bezahlen, aber wer sich so etwas einfach bieten lässt, der ist eh in vielerlei Hinsicht gekniffen.

Zahlt die GEZ eigentlich einen monatlichen Beitrag für die grundsätzliche Möglichkeit das AT-Webangebot in Anspruch zu nehmen? Empfangsgeräte haben die doch sicher genug in ihrer Zentrale. Würde mich mal interessieren...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die GEZ ist ein Geschwür, gegen das es anzukämpfen gilt, aktiv wie passiv.

Um es nochmals zu sagen: Nicht die GEZ ist das "Geschwür", sondern die rechtliche Grundlage. Die GEZ muss in der Art und Weise tätig werden, wie es ihr das Gesetz vorschreibt. Und das kommt von deinen gewählten Politikern.

Zahlt die GEZ eigentlich einen monatlichen Beitrag für die grundsätzliche Möglichkeit das AT-Webangebot in Anspruch zu nehmen? Empfangsgeräte haben die doch sicher genug in ihrer Zentrale. Würde mich mal interessieren...

Die GEZ ist eine Behörde und Teil des Staates. Die baucht nicts bezahlen, weil sie Teil desjenigen ist, welches du auch bist. Sie ist schlichtweg die von deinem Parlament auserwählte Behörde, die das Geld für den ör-Rundfunk einsammelt. Mehr nicht. Ganz einfach.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Um es nochmals zu sagen: Nicht die GEZ ist das "Geschwür", sondern die rechtliche Grundlage.
Die rechtliche Grundlage steht aber nicht bei mir stasimäßig vor der Tür.

Die GEZ muss in der Art und Weise tätig werden, wie es ihr das Gesetz vorschreibt.
Zählt dazu auch die unsachgemäße Androhung von Strafgeldern und rückwirkenden Zahlungen? Zählt dazu die Verschleuderung von Millionen für "Werbung" (besser: Einschüchterungsfilmchen)?

Und das kommt von deinen gewählten Politikern.
Ich habe die aktuelle Regierung sicher nicht gewählt, aber das nur am Rande. Zur Einführung der GEZ war ich noch nicht auf dieser Erde, also werde ich mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

Die GEZ ist eine Behörde und Teil des Staates. Die baucht nicts bezahlen, weil sie Teil desjenigen ist, welches du auch bist. Sie ist schlichtweg die von deinem Parlament auserwählte Behörde, die das Geld für den ör-Rundfunk einsammelt. Mehr nicht. Ganz einfach.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, mir sowas erläutern zu müssen. Hast Du vielleicht gepennt als Dir die Ironie erklärt wurde? Die GEZ ist in meinen Augen schlichtweg überflüssig, unverschämt und in einer Art und Weise belästigend, die ich nicht tolerieren werde, ganz einfach. Wer immer zu allem ja sagt, der braucht sich hinterher nicht zu wundern.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die rechtliche Grundlage steht aber nicht bei mir stasimäßig vor der Tür.

Ich hab auch noch kein Gesetz gesehen, dass Laufen kann. Das nur Menschen vor deiner Tür stehen, die das Gesetz ausführen, dürfte ja wohl klar sein.

Ich habe die aktuelle Regierung sicher nicht gewählt, aber das nur am Rande. Zur Einführung der GEZ war ich noch nicht auf dieser Erde, also werde ich mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

Das wäre fein, wenn es so wäre. Du legitimierst aber seit dem du Wählen kannst bisheriges Geschaffenes mit. Wäre das nicht so, müssten wir zu jeder neuen Legislaturperiode alle Gesetze neu verkünden. Denn die vielleicht neu hinzukommenden Wähler haben ja das bisher geltende nicht beeinflusst. Den Schuh können sie sich ja nicht anziehen.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, mir sowas erläutern zu müssen. Hast Du vielleicht gepennt als Dir die Ironie erklärt wurde?

Hier steht reiner Text. Deine Formulierung lässt eine Interpretation von Ironie nicht zu.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich hab auch noch kein Gesetz gesehen, dass Laufen kann. Das nur Menschen vor deiner Tür stehen, die das Gesetz ausführen, dürfte ja wohl klar sein.
Ja, sogar mir. Und das obwohl ich so doof bin zu glauben, dass die GEZ Gebühren für andere Webangebote bezahlen muss. Vorsicht! Wieder Ironie!

Das wäre fein, wenn es so wäre. Du legitimierst aber seit dem du Wählen kannst bisheriges Geschaffenes mit. Wäre das nicht so, müssten wir zu jeder neuen Legislaturperiode alle Gesetze neu verkünden. Denn die vielleicht neu hinzukommenden Wähler haben ja das bisher geltende nicht beeinflusst. Den Schuh können sie sich ja nicht anziehen.
Ich muss akzeptieren, dass es so ist, aber deswegen muss ich es weder befürworten noch in irgendeiner Weise hinnehmen. Es ist nunmal Fakt, dass ich es alleine nicht ändern kann. Liegt an der Demokratie. Zur Gründung einer Partei gegen die GEZ fehlt mir die Zeit, die Lust und die Motivation. Es ist viel einfacher sie zu ignorieren und ich vermute, dass es sie nur deswegen überhaupt noch gibt.

Hier steht reiner Text. Deine Formulierung lässt eine Interpretation von Ironie nicht zu.
Ne, und ich bin so blöd, dass ich ernsthaft so eine Frage stelle, oder was? Muss ich demnächst hinter alles einen ;)-Smiley pappen, damit es auch der Letzte versteht?
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Scheis totzdem auf die GEZ !! Ich werde nicht blechen und Basta!! Warum soll ich auch für ein Rentner Sender Blechen ??

Wenn WM läuft schaue ich aber Trotzdem ohne ein Schlechtes gewissen zu haben ARD oder ZDF oder meine Gehackte Premiere :eek:!!! HE HE HE so geht es!!

Sollen doch die anderen Zahlen wenn die so blöd sind he he he
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich muss akzeptieren, dass es so ist, aber deswegen muss ich es weder befürworten noch in irgendeiner Weise hinnehmen.

Auf jeden Fall, absoluter Konsens. Das ist ganz mein Reden. Nur liegt es nicht an der GEZ, sondern an den Gesetzen. Das ist der Knackpunkt. Die Menschen von der GEZ können da herzlich wenig für, wenn sie in einer bestimmten Weise handeln müssen.

Es ist nunmal Fakt, dass ich es alleine nicht ändern kann. Liegt an der Demokratie. Zur Gründung einer Partei gegen die GEZ fehlt mir die Zeit, die Lust und die Motivation. Es ist viel einfacher sie zu ignorieren und ich vermute, dass es sie nur deswegen überhaupt noch gibt.

Den letzten Satz unterstreiche ich innerlich gerne. Genau diese Feststellung habe ich versucht in den letzten Antworten immer herauszuschreiben. Es hilft wenig sich einfach nur darüber aufzuregen. Wenn dann muss man ehrlich sein und aktiv etwas dagegen tun, oder es halt schlichtweg hinnehmen.

Ne, und ich bin so blöd, dass ich ernsthaft so eine Frage stelle, oder was? Muss ich demnächst hinter alles einen ;)-Smiley pappen, damit es auch der Letzte versteht?

Als ich bin wahrlich kein Feind von Ironie. Aber wenn hier teilweise Themen erstellt werden mit Fragen wie: "Meine Tastatur ist schief, deswegen will ich umtauschen. Achso, ja und mein Display flackert. Soll ich das mit dem Displayflackern auch sagen? Oder besser nicht?", dann bin ich da lieber vorsichtiger und nehme das Geschriebene für bahre Münze.