• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Gestorbene" Geräte deregistrieren bei iTunes?

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Hallo,

ich hatte das angenehme Problem, dass mein MacBookPro gestorben ist - Mainboard-Schaden.
Ich habe dann eine Sicherungskopie auf einen Ersatzrechner eingespielt und habe dann
gestern die Kiste mit einem neuen Mainboard bekommen. Die verhält sich für iTunes wie
ein komplett neuer Rechner

Das gibt jetzt Probleme mit den über iTunes gekauften Sachen. Die "tote Maschine" ist noch
registriert (DRM count -1) und die Ersatzmaschine hat auch eine Registrierung gefressen (DRM -1).
Bleiben noch 3 "Rechte"

Zusammen mit iPhone und iPad haben ich jetzt Titel / Apps, bei denen der DRM-Zähler von
5 überläuft, was zu diversen undurchsichtigen Fehlermeldungen führt, dazu, dass iTunes
sagt es würde jetzt die Apps löschen und lauter solche "netten Sachen"

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, für einen iTunes Account sämtliche Zähler zurückzusetzen und
dann mit den Registrierungen von vorne anzufangen. Oder nimmt jeder "tote Mac" alle seine
Rechte mit ins Grab?

Danke

Wolfgang
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
"So deaktivieren Sie alle mit Ihrem Account verknüpften Computer

Wenn Sie die fünf Aktivierungen erreicht haben, können Sie den Aktivierungszähler zurücksetzen. Klicken Sie dazu im Bildschirm für die Account-Informationen in "Alle deaktivieren".

Klicken Sie im linken Menü von iTunes in "iTunes Store".
Wenn Sie nicht beim Store angemeldet sind, klicken Sie in die Taste "Account" und geben Sie Ihren Account-Namen und Ihr Kennwort ein.
Klicken Sie erneut in die Taste "Account" (Ihre Apple ID wird auf der Taste angezeigt), geben Sie Ihr Kennwort ein und klicken Sie in "Überprüfen".
Klicken Sie im Fenster "Account-Informationen" in "Alle deaktivieren".
Hinweis: Diese Funktion können Sie nur einmal pro Jahr verwenden. Die Taste "Alle deaktivieren" wird nicht angezeigt, wenn Sie über weniger als fünf aktivierte Computer verfügen oder falls Sie diese Option in den letzten 12 Monaten bereits verwendet haben. Wenn Sie Hilfe bei der Verwendung dieser Funktion benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den iTunes Store Support (http://www.apple.com/support/itunes/ww/)."

Quelle:
http://www.apple.com/de/support/itunes/#authorization
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.....
Hinweis: Diese Funktion können Sie nur einmal pro Jahr verwenden. Die Taste "Alle deaktivieren" wird nicht angezeigt, wenn Sie über weniger als fünf aktivierte Computer verfügen oder falls Sie diese Option in den letzten 12 Monaten bereits verwendet haben. Wenn Sie Hilfe bei der Verwendung dieser Funktion benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den iTunes Store Support (http://www.apple.com/support/itunes/ww/)."

Quelle:
http://www.apple.com/de/support/itunes/#authorization

Wenn man das Problem mit 2x in 12 Monaten hat, dann kann man dem iTunes-Support eine erklaerende Mail mit der Bitte der nochmaligen Freischaltung schreiben. Bei mir wurde das innerhalb von 15min erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangWKeller

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
also - für Leute, die auch davon betroffen werden:
# die Lösung von Purzel hatte bei mir nicht funktioniert - er zeigte mir drei aktivierte Geräte an und hat daher das
deaktivieren noch ausgegraut
# ich habe dann das gemacht, was larkmiller geschrieben hat - habe es mir vom Support komplett zurücksetzen lassen
Scheint in "komplexeren Fällen" die einzige Lösung zu sein.

Was mich noch irritiert hatte
# der Zähler blockt auch kostenlose Apps
# und er blockt alles, wenn mit "irgendeiner Datei" 5 Geräte erreicht sind" - man hat also 5 Geröte pro iTunes Account, egal,
ob das Mac für Musik, iPhones für Apps oder was auch immer ist - preiswert zu implementieren - bisschen ärgerlich für den Kunden