bin auf die seite auch einmal von einem netten popup fenster hingewiesen geworden. in den meisten fällen hilft es einfach nicht auf die mails zu antworten. ich habe mich auch einmal bei einer ähnlich gelagerten seite angemeldet (natürlich nicht mit echten daten) und bekomme diese mails jetz das problem von ihnen ist nur das sie auser p, d, und meiner spam-mail adresse keine anhaltspunkte haben
also ich würde das mail einfach ignorieren und vl gibt es ja in deutschland soetwas wie den ksv (konsumentenschutzverein in österreich) die soetwas regeln.
dewey
Ergebnis 1 bis 10 von 141
- 12.02.2007, 11:47 #1
genealogie.de - Betrugsverdacht
hallo leute.
ich bin auf der suche nach leidensgenossen. ich habe vor ca. einem monat, auf der suche nach einer kindernamenrecherche, das angebot der website www.genealogie.de angesurft. dort habe ich versucht auf eine datenbank von kindernamen (werde bald vater
) zuzugreifen. dazu muss man sich erst anmelden. in den agb stand etwas von einer bestätigungsmail, die ich erhalten würde. daraufhin käme ein vertrag zustande, man könne die datenbanken nutzen und habe ein 60 tägiges rücktritts/widerspruchsrecht.
ich habe eine solche mail nie erhalten... infolge dessen konnte ich das angebot nicht in dem umfang nutzen wie ich es erwartet hatte. ich hatte keinerlei zugriff auf datenbanken und war nach der nicht erfolgten bestätigungsmail auch nicht davon ausgegangen, dass ein vertrag zustande gekommen ist.
heute habe ich erstmals eine mail von genealogie erhalten und werde darin zur zahlung von 60 EUR für 12 monate mitliedschaft aufgefordert. ich halte dieses gebahren für unlauter.
ich möchte nun wissen ob es hier user gibt, denen gleiches widerfahren ist oder von einem ählichen fall gehört haben. zudem frage ich alle rechtsversierten at-user was sie mir raten können, was ich beachten muss, was ich verkehrt gemacht haben könnte...
gegebenenfalls könnten wir eine konzertierte aktion starten.Jesper Frommherz | Apfeltalk Admin | Apfeltalk Designer
Co-Geschäftsführer & Co-Gesellschafter | Apfeltalk GmbH
Diplom Designer (Produktdesign, Mediendesign, Grafikdesign)
Weitere Projekte: decoeur möbeldesign | tradesign GbR | Betonbank.de
- 12.02.2007, 11:52 #2copyleft - no rights reserved
- 12.02.2007, 11:53 #3
Habe letztens einen Bericht gesehen, das war das selbe nur mit einem Alterbestimmungssystem. Der Rechtsanwalt, den sie da hatten sagte man solle Einspruch erheben und dann alles weitere ignorieren. Die würden wegen solcher kleinen Beträge sicher nicht mit dem Anwalt kommen und wenn würden die Gerichte wegen einer zu kleinen Streitsumme eh nicht reagieren.
Dann könnte man noch überlegen selber nen Anwalt einzuschalten, denn die sind in der Beweispflicht.
focus.deGeändert von .holger (12.02.2007 um 12:24 Uhr)
Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
- 12.02.2007, 11:58 #4
Hallo,
bezüglich Deines juristischen Problems habe ich leider keine Lösung, aber Namen in Hülle und Fülle findest Du hier:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Vorname
edit: Herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Nachwuchs
Geändert von Ulli (12.02.2007 um 12:10 Uhr)
Gruß Ulli
"Prinzipiell keine Prinzipien!
- 12.02.2007, 12:14 #5inaktiv
Da bist du aber selber Schuld. Am Aufbau der Seite merkt man doch schon, dass es eine dieser zahlreichen Abzockseiten ist. Da gibts hunderte davon. Nachhilfeseiten, Kinderkrimskrams usw. Mit der universitären Teildisziplin Genealogie hat das wenig zu tun.
Juristisch sehe ich für dich wenig Spielraum. Bei der Anmeldung wurdest du explizit auf die: AGB & Verbraucherinformationen & Datenschutzbestimmungen hingewiesen.
Und unten steht sehr deutlich und nicht versteckt oder in absichtlich verkleinerter Schrift:
Nur richtig angegebene Daten nehmen an unserem Gewinnspiel teil.
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich Genealogie.de, mich für den Zugang zur Genealogie.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Der Vertrag kam mit dem klicken auf den "Ja" Button zustande. Ein Widerruf ist innerhalb von 4 Wochen möglich. (Allerdings nur wenn du die Dienstleistungen wie Datenbankrecherche usw. vorher noch nicht in Anspruch genommen hast. Im Prinzip erlischt das Widerrufsrecht sofort wenn du dich erstmals einloggst)
Deine Behauptung, du hättest niemals Zugangsdaten via E-Mail erhalten mag stimmen, ist juristisch allerdings irrelevant, da du bereits zuvor bei der Anmeldung auf die AGB und das Widerrufsrecht hingewiesen wurdest. Du hättest also auch ohne den Erhalt der Zugangsdaten innerhalb von 4 Wochen widerrufen können, was du jedoch nicht getan hast.
Du hättest ferner Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und ihn auf den Nichterhalt der Zugangsdaten hinweisen können. Hast du ebenfalls nicht getan.
Im Prinzip hast du dich angemeldet und dann den Vertrag schlichtweg ignoriert den du eingegangen bist. So funktioniert das aber nicht. Also nochtmal.
1. Du hast durch die Anmeldung mit Klick auf den "Ja" Button einen Vertrag abgeschlossen.
2. Du hattest ein 4-wöchiges Widerrufsrecht, dass du nicht genutzt hast.
3. Nach erstmaliger Nutzung des Dienstes, also durchs einloggen, wäre das Widerrufsrecht verfallen.
4. Der wie von dir behauptet Nichterhalt der Zugangsdaten entbindet dich nicht von deinen vertraglichen Leistung. Auch in dem Fall hättest du innerhalb von 4 Wochen widerrufen MÜSSEN um aus dem Vertrag zu kommen. Hast du nur leider nicht getan.
5. Den Nichterhalt der Zugangsdaten als fehlende Leistungserbringung seitens des Anbieters zu interpretieren funktioniert nicht, da du dich zu keiner Zeit um einen Erhalt der Zugangsdaten z.B. durch Kontaktaufnahme mit dem Anbieter, gekümmert hast.
All in all wirst du also bezahlen müssen.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie der Member-Bereich überhaupt aussieht. Wenn da nur eine willkürliche Liste mit deutschen Vor- und Nachnahmen drin (bei Abzockseiten wie dieser ist das meistens so) ist könnte man den Vertrag wegen Nichterbringung versprochener Leistungen anfechten.
Da du dich jedoch nie eingeloggt hast kann ich dazu nichts sagen.
Rein juristisch ist der Vertragsschluss jedenfalls wasserdicht und du wirst bezahlen müssen.
Wenn nicht wirst du sehr bald Nachricht von einem Inkassobüro bekommen. Solche Anbieter schöpfen die juristschen Möglichkeiten in der Regel komplett aus um an ihr Geld zu kommen. Insbesondere weil sämtliche Kosten hierfür (Mahn- und Inkassogebühren usw.) von DIR bezahlt werden müssen.
Tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres dazu sagen kann.
- 12.02.2007, 12:16 #6inaktiv
- 12.02.2007, 13:56 #7hier besonders interessant der passus: "Mit dem Versand der Bestätigungs-E-Mail durch den Betreiber kommt der Vertrag zustande."
Zitat von AGB genealogie.de
eine solche mail habe ich nicht erhalten...Jesper Frommherz | Apfeltalk Admin | Apfeltalk Designer
Co-Geschäftsführer & Co-Gesellschafter | Apfeltalk GmbH
Diplom Designer (Produktdesign, Mediendesign, Grafikdesign)
Weitere Projekte: decoeur möbeldesign | tradesign GbR | Betonbank.de
- 12.02.2007, 14:36 #8inaktiv
- 12.02.2007, 14:55 #9
Das Beste was du tun kannst ist, die ganze Sache einfach zu ignorieren.
Tu so als hättest du die Mail mit der Geldforderung nie erhalten.
Vergiss nicht, die wollen Geld von DIR nicht andersherum! Also müssen sie sich auch darum kümmern. Außerdem haben die warscheinlich nicht deine Kontodaten oder?
Es wird vieleicht noch eine Mahnung kommen in der dann sowas steht wie "Wenn du jetzt sofort bezahlst musst du keine Mahngebühr in Höhe von 5€ bezahlen. Wenn nicht hetzen wir dir unsere sehr große Zahl von sehr guten Anwällten auf den Hals, blablabla!"
Auch das ignorierst du, kein Gericht auf der Welt wird wegen 60€ ein Verfahren anfangen. Die werden wegen dem kleinen Betrag auch kein Anwallt beauftragen weil das viel mehr kosten würde!
Ich hatte solche Probleme mit Betrügerseiten schon mehrfach, zum Glück hat mir ein Anwallt in der Familie geholfen d.h. er hat mir so ziemlich das Geraten was ich geschrieben habe.
Viel Glück!
- 12.02.2007, 15:12 #10
Meine Freundin hat sich ebenfalls (kurz vor unserer Zeit) dort angemeldet.
Ich hab gleich mal den Fall für sie übernommen und kann dir deshalb aus eigener Erfahrung sagen: Du musst nicht zahlen!
Abgesehen davon, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie naiv selbst in meinem Freundeskreis manche Leute mit solchen dubiosen Internetangeboten umgehen. Egal, es gibt viele interessante Links zu genealogie.de
Hab leider grad alle Links im iBook von meiner Freundin, aber einfach mal in Google suchen (genealogie.de+Betrug)
Auf jeden Fall solltest du:
- per Einschreiben der Zahlungsaufforderung widersprechen und dich hierbei auf einige Paragraphen beziehen. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
- Ansonsten Mahnungen etc. ignorieren, weil sie NUR mit Anwalt/Gericht den Betrag einfordern könnten, wenn die Seite rechtmäßig auf die Kosten hinweisen würde.
Das Risiko wäre für die Betreiber der Seite zu groß, dass sie einen Prozeß verlieren würden. Sie werden dich deshalb nicht bis zu diesem Schritt belästigen, denn im Grunde hoffen sie nur darauf, Leute einzuschüchtern, damit sie sagen: Sch*#* auf die 60 Euro, dann zahl ich hald und habe meine Ruhe....
Ich hab dir mal meinen Brief hochgeladen!
Es kam noch mal ne 2. Mahnung, die aber nicht auf mein Einschreiben einging. Seitdem kam nichts mehr.Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.
me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook