Es gibt für MAC OS X noch KEINE Viren, soviel ich weiss.
Aussserdem gibt es gerade so einen Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-versus-t57292.html
![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 311
- 09.11.2006, 22:33 #1
Warum genau ist OSX besser als Windows?
Ob dies das richtige Forum hierfür ist, weiß ich nicht genau, ihr könnts ja ändern...

Die Frage im Titel bedarf ja eigentlich keiner weiteren Erklärung, dennoch:
Ich weiß auch, dass es beispielsweise wenig (50?) Viren gibt, was aber eigentlich nicht am Betriebssystem liegt, vielmehr an dessen Verbreitung. Das OSX benutzerfreundlicher ist, weil Apple vermutlich mehr in richtung "idiotensicher" programmiert. Auch das GUI ist hübscher ja, aber aus dem gesichtspunkt heraus, dass man damit arbeiten soll, ist es eigentlich unwichtig und praktisch nur ressourcenfressend. Ich weiß, dafür werd ich gepeinigt, aber schlussendlich ist es ja so.
DRM z.B. gibt es ja auch beim Mac (iTS z.b.) soweit ich weiß?
Also wo sind denn da die wirklichen Unterschiede? Warum genau ist OSX besser als Windows?
- 09.11.2006, 22:35 #2
- 09.11.2006, 22:36 #3
Hallo Shokyu,
HIER werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.
Gruß
Nettuser
- 09.11.2006, 22:37 #4
oder auch hier:
http://www.apple.com/de/getamac/
- 09.11.2006, 22:40 #5
OSX ist auch nicht besser als Windows. Jedes Betriebssystem hat seine Stärken und Schwäche, die einen vielleicht mehr, die anderen weniger.
Ein gut gepflegtes Windows läuft gut.
Ein schlecht gepflegtes OSX kann auch schlecht laufen.
Es kommt immer auch darauf an wie man mit einem System umgehen kann, wie man sich mit den Menüs vertraut macht, wie man mit ihnen klar kommt. Für die einen is Windows im Classic Style das non-plus-ultra und OSX einfach nur kribbel-bunt und kiddy-Style.
Wenn du nicht weißt ob du dir einen Mac kaufen sollst?
Such dir einen Laden wo es Macs gibt, spiel ein bisschen mit dem System, probier Software aus, guck dir die Einstellungen an und entscheide dich dann ob es was für dich ist oder nicht.
- 09.11.2006, 22:47 #6Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
dann muß ich dich mal aus deiner heilen Welt holen. Heise hatte erst vor kurzem drüber berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80468
Am Rest der Diskussion weigere ich micht strikt zu beteiligen, da alle 3 Platformen mit denen ich arbeite (XP/OSX/Linux) alle teils nervige Macken als auch sehr nützliche Features haben.
- 09.11.2006, 22:50 #7
- 09.11.2006, 22:51 #8Soul MonkeyInaktiv
Also wer an der Benutzeroberflaeche des OS X etwas auszusetzen hat, arbeitet erstmal mit einem Linux mit KDE out of the box, dagegen ist das OS X minimalistisch.

Warum muss Benutzerfreundlichkeit etwas fuer Idioten sein? Da kann ich ja auch sagen jeder der freiwillig Windows verwendet ist nicht ganz richtig im Kopf weil er sich das antut.
Passt gerade, heute erst Windows installiert (ja weil ich Anno 1701 ganz toll finde) aber das System ist ein Wahnsinn. Bis ich da mal eine Einstellung gefunden habe um eine simple Sache einzustellen habe ich das ganze OS X (Systemeinstellungen) auf meine Beduerfnisse eingestellt. Ohne Scherz. Aber vielleicht bin ich fuer Windows auch nur zu bloed.
- 09.11.2006, 23:05 #9
Für mich ganz klar:
- Nicht von Microsoft
- Unix Basis
- Nicht von Microsoft
- Ausgereiftes System
- Nicht von Microsoft
- Durchdachtes System
- Nicht von Microsoft
- 09.11.2006, 23:05 #10Rhode Island Greening
Aus meiner persönlichen Sicht:
Ich kann unter OSX nach belieben Software installieren und wieder deinstallieren so oft ich will ohne das es nach ein paar Monaten langsamer wird oder das ich es neu installieren müsste.
Ich kann unter OSX mit drei Mausklicks ein WLAN einrichten. Unter Windows XP gibts dafür gleich drei Assistenten durch die man sich durchklicken muss. Nebenbei könnte man die ganzen Belehrungen und Sicherheitswarnungen die diese Assistenten von sich geben viel eher als den jämmerlichen Versuch bezeichnen etwas "idiotensicher" zu machen. Der Unterschied dabei ist nur das es unter OSX "idiotensicher" ist und unter Windows XP das Betriebssystem den Benutzer für einen Idioten hält.
"Sind Sie sich wirklich sicher das sie diesen Ordner in einem Netzwerk freigeben wollen? Andere Benutzer könnten ihre Daten verändern!"
Fresse! Dummer Assi. Was meinst du warum ich auf "Ordner im Netzwerk freigeben" geklickt habe?Geändert von dust123 (09.11.2006 um 23:12 Uhr) Grund: Ergänzung
MacBook C2D 2,16 Ghz
iPod 5. Generation, 30 GB, Weiss natürlich!