Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gema?!

inaktiv
    Themenstarter

Frage Gema?!

Hallo,

ich denke mal ich bin hier richtig. In der Schule kam letztens zur Sprache das wir eine Tonaufnahme vom Chor sowie von der Bläserklasse erstellen möchten und dann auf die Homepage stellen. Das mit der Technik ist nicht mehr das Problem nach dem mir einige von Apfeltalk geholfen haben. Bei der Auswahl des Liedes ist dann die GEMA angesprochen worden und wie man das rechtlich lösen kann.

Als Beispiel: Der Chor würde "Set fire to the rain" singen.

Wie müsste das rechtlich ablaufen. Im normal fall muss man ja an die GEMA was Zahlen. Ist das auch bei Covers so? Würde es sich was ändern wenn meine Musiklehrerin etwas ändert? Sprich Tempo, etc.

Liebe Grüße
    Jonas

P.S.: Bin 15 Jahre alt & in der 9. Klasse. Also kein Lehrer

Starking
    Schau mal aufhttp://www.gema.de nach, da steht recht viel erklärt drin.
    sorry für die kleinschreibung, aber beim schnellschreiben ist mir die umstelltaste manchmal zu langsam; Gelobe aber Besserung | Rolf aus München | MacBookPro 13,3 [2009] 8 GB | iPhone 3G schwarz 8 GB + iPhone 4 32 GB | iPod Shuffle 512 MB 1. Generation | ATV 160 GB | Airport Extreme

inaktiv
    Themenstarter

Zitat Zitat von xees Beitrag anzeigen
    Schau mal aufhttp://www.gema.de nach, da steht recht viel erklärt drin.
    Vielen dank für den Link, hätte ich auch selber drauf kommen können .

inaktiv
    Zitat Zitat von Joony Beitrag anzeigen
    Würde es sich was ändern wenn meine Musiklehrerin etwas ändert? Sprich Tempo, etc.
    Nein. Es reicht, dass man erkennt, um welches Lied es sich handelt. Sei es an Instrumental, Melodie, Text oder sonstigem.