+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Admin Avatar von Nathea
    Zitat Zitat von McApple Beitrag anzeigen
    Gutes Argument, aber wenn ich als Gastgeber meine Gäste einlade, um zu diskutieren, dann sollte ich auch eine offene Feedback-Kultur pflegen.
    Ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ich zu einem Thema
    • Feedback gebe und sage: "Das oder das müsst Ihr besser/anders machen" oder "da haben sich Fehler eingeschlichen",
    • ob ich konstruktive Kritik übe und dabei im Blick habe, welche grundlegenden Interessen mein Gastgeber hat, oder
    • ob ich im Beisein des "Hausherrn" Ratschläge mit anderen darüber austauschen möchte, wie ich sein Türschloss am besten knacken und ihm die Wurst vom Brot klauen will.
    Ich kenne den gelöschten Text nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Inhalt in Richtung der zuletzt von mir beschriebenen Möglichkeit gegangen sein wird.

Apple ist eine gewinnorientierte Firma und das Forum ganz sicher kein demokratisches Organ. Daher ist - zumindest für mich - verständlich, dass die so reagieren.

Gruß,
    Nathea
    Nur weil jemand lauter schreien kann als Du, hat er nicht automatisch Recht.
    Apfeltalk-Fanshop --- Erste Schritte auf Apfeltalk: Forenhilfe

Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von JaToAc
    es ist doch ganz einfach:

der betreiber stellt die plattform zur verfügung und bestimmt die regeln die einzuhalten sind...

der nutzer akzeptiert die regeln und hält sich daran oder die sind ihm egal und verstöße dagegen werden geahndet...

ist doch hier auch nicht anders... regeln sind regeln, wer sich nicht daran halten will ist dort wie hier fehl am platze...

so einfach ist das.
    Lightbring3r.de

Roter Stettiner Avatar von method
    Besser hätte man es nun nicht auf den Punkt bringen können.

Schöner von Nordhausen Avatar von lazertis
    Die Frage ist, was Apple mit dem Forum beabsichtigt, dies wird ja in der Antwort gesagt:

These areas are intended to address technical issues about Apple products.
    Was bedeutet, daß nicht-technische Diskussionen nicht erwünscht sind. Unabhängig von den anderen schon genannten Argumenten (Hausherr, "Hacker-Themen" etc.) kann ich nachvollziehen, daß solche Themen aus einem Support-Forum herausgehalten werden, weil sonst u.U. der eigentliche Support in Grundsatzdiskussionen untergeht.

Dafür gibt es ja jede Menge "freie" Foren wie AT & Co.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn Apple auch ein (getrenntes) Forum für kritische Beiträge bereitstellt, vor allem, um vllt. Fragen direkt an Apple richten zu können. Andererseits, welcher Hausherr holt sich schon gern den Sturm ins eigene Haus?
    [FONT=Verdana]| HP: www.schaf.de mit Mac-Bereich | Haustiere: 3 Macs - 2 Wellensittiche - 1 Karnickel |[/FONT]

inaktiv
    Da die Support-Discussion-Boards nunmal für den Support für die Apple-Produkte da sind, finde ich das verhalten auch in Ordnung. Sinn dieser Boards ist es, Probleme zu lösen, bzw Workarounds anzubiete, und nicht die Firmenpolitik zu diskutieren.

Wenn Apple daran gelegen wäre, eine offene Diskussion über Firmenpolitik zu führen, würden sie dies entsprechend anbieten. Jedoch ist es leider vollkommen normal, daß über Firmenpolitik nie offen diskutiert wird, da die Kenntnis der Details der Firmenpoltik als Wettbewerbsbestandteil (und somit eventuell Vorteil) angesehen wird.

Wesentlich im Kapitalismus ist das Suchen von Vorteilen gegenüber den Konkurrenten innerhalb des gesetzlichen Rahmens - und das anschließende gewinnbringende Ausnutzen dieser Vorteile. Vorteile hängen fast immer mit einem Vorsprung an Informationen zusammen. Diesen Vorsprung freiwillig aufzugeben würde leider diametral gegen das kapitalistische Kernziel "Rendite" verstossen. Und somit ist eine offene Diskussion schlicht unmöglich.

Somit macht es auch keinen Sinn auf eigenen Webseiten, Kunden über die Firmenpolitik diskutieren zu lassen, wenn man sich eh nicht offen daran beteiligen kann. Wenn es solche Foren gäbe, würden die "offiziellen" Informationen unvorllständig und beschönigend sein müssen. Also wozu überhaupt anbieten, und so eine Farce finanzieren?!

gruß
    Booth
    Geändert von Booth (01.10.2007 um 18:43 Uhr)

inaktiv
    Das ist ja kein Forum wie zum Bsp. Apfeltalk, sondern eher ein Forum für Probleme oder Hilfen.

Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Tst-tst......was hier einige für eine Meinung vertretet.....sensationell.....

Ich arbeite in einem der größten deutschen Unternehmen zusammen mit Amerikanern, Asiaten und Vertretern aus allen Herren Länder aus Europa. Das sind zum einen Kollegen, aber auch Kunden, denen wir diverse Plattformen anbieten, um die Kommunikation zu optimieren. Dazu gehören Blogs wie auch Foren, in denen manchmal auch sehr unbequeme Dinge für uns stehen. Wenn wir dort auch nur einmal einen Beitrag löschen würden, wäre das Vertrauen am Boden und die Nutzung der Medien vorbei.

Und um es nur noch einmal klar zu machen: ich habe einen Beitrag eröffnet, in dem ich nachgefragt habe ob Apple in diesem Forum auch Threads löscht. Diesen als Kritik zu deklarieren und zu löschen entspricht nicht meinem Verständnis von Kommunikation.

Wenn Ihr das gut heißt, na ja.....aber diese Meinung muß ich mir nicht zu eigen machen....
    MacBook Air - iPhone 4s - iPad 2 - I´m loving it !

Carmeliter-Renette
    Und um es nur noch einmal klar zu machen: ich habe einen Beitrag eröffnet, in dem ich nachgefragt habe ob Apple in diesem Forum auch Threads löscht. Diesen als Kritik zu deklarieren und zu löschen entspricht nicht meinem Verständnis von Kommunikation.
    Diese eine Frage interessiert mich wirklich:

Zitat Zitat von Peter Maurer Beitrag anzeigen
    In welchem Unterforum hattest Du Deinen Beitrag denn geschrieben?
    Anders gefragt: Hat die Frage denn in das Forum gepasst?

Und dass Apple mehr oder weniger unpassende Threads in den Support-Foren loescht, das ist in der Tat schon lange bekannt.

Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Ich hab die Frage bei "Special Interest Areas / Discussions Feedback" gepostet, aber sei es drum, ich hab dazu eine grundsätzlich andere Meinung als viele andere hier, aber das ist normal unter uns Menschen...
    MacBook Air - iPhone 4s - iPad 2 - I´m loving it !

Carmeliter-Renette
    Ich hab die Frage bei "Special Interest Areas / Discussions Feedback" gepostet [...]
    Danke fuer die Auskunft. Doch, da passt es ja tatsaechlich. Wusste gar nicht, dass es in den Apple-Foren so eine Soft-Skill-Abteilung gibt.