• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geisterpartition - digitale Mysterien

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Leute jetzt mal was abgefahrenes: Schliesse ich gestern meine externen Firewire Platten (1x 160 GB Lacie und 1 Formac 160 GB - Raid aus 2 x 160 GB) an mein Powerbook an. Und was sehe ich, plötzlich habe ich 3 neue Platten auf dem Desktop. Ich hatte auf der Formac mal 2 Partitionen die ich jedoch gelöscht hatte und formatiert hatte. Und was soll ich sagen auf der dritten Partition waren alle Daten drauf (hab es ausprobiert und die Daten hin und herkopiert). Da ist mir ehrlich gesagt die digitale Spucke weggeblieben. Heute die Platten noch mal hochgefahren und schwupps ist die Geister Platte weg.
Das Beste ist, dass das Festplattendienstprogramm (was für ein blödes Wort) die Platte auch sauber erkannt hat.

Ist jemanden mal was ähnliches gruseliges passiert?

Mir ist ehrlich gesagt nix mehr eingefallen...

Gruß Schomo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schlaf Dich mal richtig aus Schomo, bald geht es wieder besser. Und vorsichtig mit dem Scotch, kann ein Sauzeug sein :p

Gruß,
Michael
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
<Nachobenschieb>Ausgeschlafen habe ich und wie du weisst trinke ich nur Bier und Wein, und davon kriegst du keine Visionen. </Nachobenschieb>
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit solch mystischen Erscheinungen.

Gruß Schomo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schomo schrieb:
<Nachobenschieb>Ausgeschlafen habe ich und wie du weisst trinke ich nur Bier und Wein, und davon kriegst du keine Visionen. </Nachobenschieb>
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit solch mystischen Erscheinungen.

Gruß Schomo
<weiterschieb>offensichtlich schon ;)</weiterschieb>

Lieben Gruß,

Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schomo schrieb:
Raid aus 2 x 160 GB

Offensichtlich fehlerhaft angelegt.
Ich empfehle dir *dringend*, sämtliche Daten zu sichern und die Platten neu zu formatieren. Und zwar *nicht* als RAID.

Denn erstens sind sie vermutlich inkompatibel und nicht dafür geeignet, zweitens ist ein FireWire-RAID ziemlicher Unsinn. Ausser einem grösseren zusammenhängenden Volume bringt das gar nichts.
RAID ist nur was für interne Platten an IDE-, SCSI- oder FibreChannel Adaptern.

(Was anderen hier als Witz erscheint, glaube ich dir nämlich. Ich weiss, warum. Diese Geisterdaten existieren vermutlich tatsächlich noch und sind vielleicht nur leicht korrumpiert. Geht beim Laden der RAID-Tabelle etwas schief -deshalb das 'inkompatibel'- kann eine evtl. noch vorhandene Partitionstabelle auf dem Slave-Drive wieder sichtbar und aktiv werden. Und damit auch das Inhaltsverzeichnis des alten Volumes, wenns noch nicht überschrieben wurde. Ein ÜBLER Fehler. Du solltest handeln, solange du noch Daten hast.)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hat keiner hier als Witz angesehen. Da wir den alten Schomo aber kennen und nicht wirklich eine Antwort hatten, konnten wir ihn wenigstens ein bisschen foppen ;). Immerhin ist er Bayer, das schreit ja förmlich danach :p

Gruß,
Michael
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So und hier der Beweis. Es nochmal aufgetreten. Da werd ich ganz schnell ein Backup machen. Die richtige Platte heisst Formac. Es sind 2 x 160 GB Platten, die ich zu einer gemacht habe. Gerade wegen des Backups.

Gruß Schomo
 

Anhänge

  • Plattenwunder.jpg
    Plattenwunder.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 120

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist ja gut, Schomo ;). Ich hab es Dir ja geglaubt :-*

Antwort (ernsthafte) war ja auch da, also sichere Deinen Datenbestand.

Lieben Gruß,
Michael
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Michael, ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn man sich lustig macht. Ist ja auch ein stranges Phänomen. Hatte ich noch nie. Keep on rocking ;)

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein ganz normales Halloween Phänomen von Untoten, das mit dem Auftauchen den nächsten Feiertags im Kalender (Nikolaus wohl) wieder beseitigt sein sollte. Dann steckt der Kram im Sack in der Tonne :p.

Du hast ja Sachen :oops:. So was hab ich ja noch nie gesehen :oops:.

Gruß Stefan
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nein du verwechselst das mit den Schweizern, aber das ist auch hart zu unterscheiden wenn man so weit im Norden lebt ;)

Gruß Schomo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schomo schrieb:
Nein du verwechselst das mit den Schweizern, aber das ist auch hart zu unterscheiden wenn man so weit im Norden lebt ;)

Gruß Schomo
Für unsere Ohren ist es die gleiche Sprache, es hat Berge, wo ist also der Unterschied? :p Doch, es gibt einen: die Mädels sind hübscher. Die Schweizer Mädels :p ;) :cool:

Was machen die Geister? Schon heruntergeschmissen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab die Festplatten jetzt zu formac auf Garantie eingeschickert. Obwohl sie schon älter als 1 Jahr war! Das mit dem Backup war eine feine Idee!!! Mal schaun was formac sagt. Bis jetzt fand ich den Service von formac eigentlich immer gut...

Melde mich Schominger