Von ähnlichen Problemen nach der Installation des Lion-Updates habe in (in anderen Mac-Foren) schon mehrfach gehört. Die Empfehlung/Abhilfe lautet das Combo-Update für 10.7.3 zu installieren. Aber dazu musst du erstmal den Mac wieder zum laufen bringen. Im Zweifelsfall das BackUp installieren und dann mit dem Combo-Update erneut versuchen.
MACaerer
Edit: Ich sehe gerade den mehr oder weniger gleichen Tread gibt es weiter unten auch schon, siehe hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/update...a-t397303.html
Ergebnis 1 bis 10 von 22
- 03.02.2012, 09:13 #1Jonagold
Themenstarter
Jetzt geht nichts mehr
Hallo zusammen,
erst hab ich Probleme mit dem kaufen von Apps im App Store und mit Softwareupdate, die Probleme sind immer noch nicht gelöst.
Gestern habe ich mir das Update auf 10.7.3 von der Apple Seite runtergeladen und instaliert es lief alles okay.
Gestern Abend sas ich hinter meinem Mac mini, hatte drei Programme offen, habe zwischen den Programmen hin und her gewechselt, kopier und eingefügt usw..
Und dann plötzlich wurde aus dem Mauszeiger ein rundes bundes Rad und nix ging mehr.
Nach 15 Minuten war das Rad immer noch da und ich konnte immer noch nichts machen.
Also habe ich den Mac ganz Ausgemacht mit dem Ausschalter, wieder hochgefahren und auf das Apfel Symbol ober links geklickt
und es kam wieder dieses Rad und seit dem geht nix mehr.
Hab den Mac noch mal ausgemacht und hochgefahren aber das Problem bleibt.
Kann man das System wieder zurück setzten oder hat jemand eine andere Lösung?
Ich habe noch ein Windows Laptop. Wäre das runterladen des Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent und speicher auf einen USB Stick dann Mac neustarten und über die Alt Taste den USB auswählen eine lösung?
Vielen Dank im vorraus.Geändert von OliverOf (03.02.2012 um 09:32 Uhr)
- 03.02.2012, 10:15 #2Langelandapfel
- 03.02.2012, 11:17 #3Jonagold
Themenstarter
BackUp? Ich habe den Mac mini erst seit Samstag.
- 03.02.2012, 11:25 #4
Ja, was spricht gegen das Backup, das du ihn erst seit Samstag hast, auf jeden fall nicht, denn hättest du Timemachine laufen lassen, dann würdest du jetzt bereit bei stetig laufenden Rechner auf mehr als 150 Backups zurückgreifen können.
Ansonsten wird die nicht viel übrig bleiben, jetzt zu versuchen Daten zu retten und dann neuzuinstallieren. ,313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 03.02.2012, 12:04 #5Jonagold
Themenstarter
Ich glaube Time Maschine war aus. Wie neuinstallieren? Der Mac mini hat kein CD/DVD Laufwerk und Installiereungs- CD/DVD habe ich auch nicht.
- 03.02.2012, 12:31 #6
Wenn Lion auf der Platte ist, dann hast du eine recovery Partition von der kannst du per cmd+r Booten und dann das System neu installieren oder auch reparieren.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 03.02.2012, 12:37 #7Langelandapfel
- 04.02.2012, 01:10 #8
Also wenn der Oliver sein Gerät erst eine knappe Woche hat, wird er auch noch nicht gar so viel wichtige Daten drauf haben.
Plustert euch doch nicht so auf, Männer.
Bei 99, 9 % aller Upadtes passiert überhaupt nichts, außer dass man neu starten muss und dann weiter arbeitet wie vorher. Klar, ist ein Backup immer gut, aber 150 in einer Woche sind ziemlich überflüssig und wenn nun mal keins da, also die Milch verschüttet ist, nützen die erhobenen Zeigefinger Nullkommajosef.
@OliverOf mach einfach, was Macbeatnik schon gesagt hat: starte mit cmd R - dann öffnet sich die Recovery Disc, gehe auf Festplattendienstprogramm und repariere mal das Volumen. Vermutlich kannst du dann auch gleich das System drüber installieren, weil es sich ja (so viel ich weiß – hab diesen Vorgang noch nie notwendig gehabt) die nötigen neuen Daten teilweise aus dem Internet holt.
Zur Vorsorge kannst du dir applejack laden.
Eine Backupplatte, die du über TimeMachine (händisch in den dir genehmen Abständen über das Icon in der Menüleiste angekurbelt) aktuell hältst , ist natürlich schon wichtig. Sonst wirst du hier beim nächsten gravierenden Problem wieder an den Ohren gezogen.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 04.02.2012, 08:32 #9Langelandapfel
Du hast sicher nicht unrecht. Mir ging es eigentlich gar nicht um regelmäßige BackUps, das muss jeder selber für sich entscheiden ob und wie oft er das macht. Vielmehr halte ich es für riskant wenn man ein System-Update durchführt ohne vorher seine Daten zu sichern. Das kann ein TM-BackUp sein oder auch nur ein Klon der installierten HD auf ein externes Medium. Wenn man sich in den diversen Mac-Foren umhört gibt es etliche Leute, bei denen nach dem Update gar nichts mehr ging, das ist also leider kein Einzelfall. Eine konventionelle Neuinstallation ist halt sehr zeitaufwändig, selbst wenn keine oder nur wenige Daten verloren gehen. Wieviel bequemer ist ist es dann doch einfach das BackUp zurückzuspielen.
MACaerer
- 04.02.2012, 09:00 #10
Interessant finde ich auch, dass dieses Problem seit der Veröffentlichung von 10.7.3 in den diversen Foren bekannt wurde, aber Apple es nicht für nötig hält, das Update erst mal wieder offline zu nehmen. Diejenigen, die nicht regelmäßig in Apple-Foren unterwegs sind laufen reihenweise in die Falle! Einen ähnlichen Fall gab es bei der Veröffentlichung von Firefox 9.0, da hat Mozilla schnell reagiert und das Update wieder offline genommen, gefixt und dann erst wieder online gestellt. Ich werde auf jeden Fall noch mit dem Update warten, ansonsten der Tipp: Nicht über Software Update installieren, sondern das Combo Update, das soll keine Probleme machen...