• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gehäuse unter Strom?

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich hab mich wegen der Thematik nochmal bei nem Dozenten erkundigt!
Diese Ableitströme die ihr alle spürt wenn ich das Gehäuse anfasst gibts bei Netzteilen ohne Erdung (und dann halt auch bei Netzteilen die man mit oder ohne schutzleiter betreiben kann). Das kommt daher, dass man zum EMV-Schutz einen Kondensator zwischen primär- und Sekundärkreis des Trafos schaltet. Und da ein Trafo natürlich mit wechselspannung betrieben wird fließt über den Kondensator ein kleiner Strom der dann über das Gehäuse und dann uber den Nutzer abgeleitet wird. Da siese Ableitströme sehr klein sind (bis zu 3,5 mA sind zulässig) spürt man auch nur ein leichtes kribbeln.
Netzteile die immer mit SChutzleiter betrieben werden benötigen solche Kondensatoren nicht und deshalb kribbelt auch nix.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bis jetzt war bei allen Books ein kurzer EuroStecker ohne Kabel und ein Schuko-Stecker mit Kabel dabei.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Haeufig ist die Verwechslung von Neutralleiter und Nullleiter bzw die bezeichnung des Neutralleiter als Nullleiter.
Ich glaube, da verwechselst Du jetzt etwas. Neutralleiter und Nullleiter sind zwei Bezeichnungen für ein und den selben Leiter (im Kabel der blaue Draht). Der PE-Leiter heißt Schutzleiter (grün-gelber Draht).

Das kommt daher, dass früher Neutralleiter und Nullleiter auf einem Kontakt lagen.
Das ist auch die Begründung für euer Problem.
Da oftmals in älteren gebäuden noch der Nullleiter auf den Neutralleiter geklemmt wurde, um neue Schuko-Steckdosen verbauen zu können hat man manchmal auf dem Neutralleiter eine kleine Spannung.
Das ist Quatsch. Wo soll denn die Spannung her kommen? Wenn Du Nullleiter und Schutzleiter zusammen klemmst, haben beide das gleiche Potential. Und auch, wenn die Elektroinstallation vorschriftsmäßig ist, haben beide das gleiche Potential, nämlich Erdpotential. Praktisch gesehen ist der Unterschied zwischen der vorschriftsmäßigen und den alten Installationen, dass die beiden Leiter einmal vor dem FI-Schutzschalter zusammengeschaltet sind (so ist es korrekt) und einmal hinter dem FI (das ist alt und nicht mehr erlaubt, weil ein FI so nicht funktionieren kann).

Deshalb geht es auch beim drehen des Steckers (siehe Pepis beitrag) weg.
Das liegt am Aufbau eines Netzteils, nicht an der Hausverkabelung.

Das Problem entsteht primaer durch die Hausverkabelung.
Dann dürfte ich ja das Phänomen hier in unserem Gebäude (Baujahr 2004) nicht haben. Habe es aber trotzdem.

MacApple
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
ich hab da mal ne frage.
das ja jetzt strom auf dem gehäuse ist, ist ja scheinbar normal, allerdings nur wenn das macbook eingesteckt ist.

ich hingegen hatte jetzt das machbook ca 2 tage lang im ruhezustand rumstehen lassen.
erst mal gratulation, dass der akku noch halb voll war.
aber dass ich dann mit zwei stromschlägen begrüßt wurde war nicht mehr so pralle.

gibt es dazu eine erklärung oder erfahrungen#?
lädt sich das macbook auf dauer irgendwie auf?
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
ich hingegen hatte jetzt das machbook ca 2 tage lang im ruhezustand rumstehen lassen.
[...]
aber dass ich dann mit zwei stromschlägen begrüßt wurde war nicht mehr so pralle.

Wie kannst du nur dein MacBook so lange alleine lassen? Kein Wunder das es dann zickig wird! ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die selben Effekte habe ich auch bei genau 2 Produkten...
- dem aluminim MacBook
- dem iPhone 2G aluminum

Beide haben Alu...da merke ich das auch immer, beim iPhone aber nur gaaaanz leicht.

Ich find das cool...iwi witzig.:-D
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab nen iPod touch, Alu iMac udn ein Alu Macbook. Bei keinem der Geräte hab ich jemals was von Strom am Gehäuse bemerken können. Da ich das Problem kannte, hab ich auch darauf geachtet. SCheint also nicht zur Gänze normal zu sein.
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

mal zur Richtigstellung der Begriffe.

Strom kann keinesfalls am Gehäuse anliegen, insofern ist auch der Titel falsch. Evtl. können es die Mod´s ändern.

Im Fehlerfall kann das Gehäuse unter Spannung stehen. Ist diese Berührungsspannung zu groß, kann es für Menschen und Lebewesen gefährlich werden. Im Haushalt, also bei uns ist eine max. Berührungsspannung von 50 V bei 50Hz zulässig. Wird diese überschritten, besteht Gefahr.

Hab heute mal mit nem normalen Messgerät an meinem MB Alu gemessen. Bei meinem ist keine Spannung am Gehäuse messbar.

Werde morgen an der Arbeit noch einmal mit einem zugelassenen Messgerät (VDE 701/701) die Messungen an meinem MB Alu wiederholen. Ergebnisse teile ich dann hier mit.

Der hier beschriebene Fehler kann meines Erachtens entweder durch ein defektes Netzteil, Netzteile von Fremdherstellern oder durch Fehler in der heimischen Elektroinstallation auftreten. Wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hab heute mal mit nem normalen Messgerät an meinem MB Alu gemessen. Bei meinem ist keine Spannung am Gehäuse messbar.
Ist nichts messbar, so dreh den Stecker vom Netzteil um. Mal sehen, was dann passiert.
Der hier beschriebene Fehler kann meines Erachtens entweder durch ein defektes Netzteil, Netzteile von Fremdherstellern oder durch Fehler in der heimischen Elektroinstallation auftreten.
Dann sind Apples Netzteile fehlerhaft aufgebaut (ich konnte das Phänomen eben schon bei mind. drei Macs feststellen). Die Aussage im Benutzerhandbuch des MBP hat mich sowieso immer gewundert: "Der Computer ist über das Netzkabel geerdet." Wie auch, wenn das Netzteil keinen Anschluss an die Erdung hat? Und was ist, wenn man den Mac nicht am Netzteil hängen hat (das sind immerhin ungefähr 24.6 Volt mit 4.6 Ampère, da können einem bei Berührung und Fehlern schon mal die Haare zu Berge stehen)?
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi GunBound

hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen?

Strom fließt erst, wenn eine Spannung anliegt! Und die 24,6V die Du zitierst kommen aus dem Spielzeugbereich! Die Haare stehen Dir auch nur dann hoch, wenn Du vorher ordentlich "Wet Gel" in die Haare geschmiert hast.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hi GunBound

hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen?

Strom fließt erst, wenn eine Spannung anliegt! Und die 24,6V die Du zitierst kommen aus dem Spielzeugbereich! Die Haare stehen Dir auch nur dann hoch, wenn Du vorher ordentlich "Wet Gel" in die Haare geschmiert hast.

:)
Ich war noch nie ein Genie der Physik…