Schau mal in die Konsole, unter "Alle Meldungen". Möglicherweise versucht launchd irgendwas zu starten (eventuell etwas, was jetzt nicht mehr vorhanden ist), oder irgendein Prozess produziert ständig Log-Einträge.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
- 29.04.2011, 09:27 #1
Geduldsprobe
Hey,
ich habe einen iMac 2006, der letzte weiße, mit 2,16GHz, 2.5GB RAM und OSX 10.5.8. Ich habe im Februar das Betriebssystem neu aufgesetzt und seit dem irgendwie nur Probleme. Egal ob ich mit Lightroom arbeite oder einfach nur in Word ein bisschen Text tippe und nebenbei noch Skype und Safari (4) aufhab...alles hängt ständig. Flüssiges arbeiten ist nicht möglich und es ist sehr nervig. In der Aktivitätsanzeige fällt mir nix besonders auf. Ich arbeite nicht anders und mit keinen anderen Programmen als vor der Neuinstallation, solche Probleme hatte ich nie.
Hat jemand noch eine schlaue Idee?
Meine Fotos - Best of
www.xiexieanke.de
Einmal um die Welt in einem Sommer: Canadas wilder Osten | Arbeiten wo andere Urlaub machen | Down Under
→ 2011: 我们在中国- Im Reich der Mitte
- 29.04.2011, 09:32 #2Gelber Richard
- 29.04.2011, 09:43 #3
Konsole? Meinst du in der Aktivitätsanzeige? Wo genau muss ich suchen?

Das war auch meine Idee, dass irgendwas im Hintergrund läuft und ziemlich Speicher/CPU zieht, ich wüsste aber nicht was. Wie gesagt, ich mach nichts anders als vorher.
Permanent offen sind: Thunderbird (aktuellste Version), Safari (auf 4 downgegraded weils mit 5 noch schlimmer war), Skype und iTunes (aktuellste Version)
Selbst wenn ich nur in Safari oder Thunderbird wechsle hängt es oft schon. Mach ich dann MS Office (2004) auf oder Lightroom...das geht vielleicht 5 Minuten gut (oder auch nicht) und dann fängts an mit hängen.
Achja, die Festplatte ist nicht voll, da sind 150 GB frei, daran liegts also nicht.
Meine Fotos - Best of
www.xiexieanke.de
Einmal um die Welt in einem Sommer: Canadas wilder Osten | Arbeiten wo andere Urlaub machen | Down Under
- 29.04.2011, 09:49 #4
Die Konsole ist ein Programm. Zu finden unter:
Programme -> Dienstprogramme -> Konsole
- 29.04.2011, 09:54 #5
Ach mist...überlesen. Hab da geschaut und wusste nicht, ob ihr eventuell Terminal meint und hab mich schon gewundert

Und was mach ich dann mit dem Wissen, wenn ich die Konsole auf hab?
Meine Fotos - Best of
www.xiexieanke.de
- 29.04.2011, 10:09 #6
Dann liest Du Dir noch einmal den Post von MacAlzenau durch
- 29.04.2011, 10:11 #7
Schon klar....aber wie erkenne ich das bei launch oder Log-Einträge?
Hab mal reingeschaut....nix auffälliges, außer, dass SmartScroll bei Lightroom irgendwas nicht findet. Hab SmartScroll grad ausgemacht, ändert aber nix. Zumal es ja auch ist, wenn LR gar nicht auf ist.
Meine Fotos - Best of
www.xiexieanke.de
- 29.04.2011, 12:26 #8
Wenn Du selber kein "Auffälligkeiten" findest kannst Du Auszüge aus den Meldungen auch Posten.
Tritt das Problem immer im Zusammenhang mit Safari auf?
- 05.10.2011, 02:54 #9
Ich muss das nochmal hochholen.
In letzter Zeit ist mein MBA - hat ebenfalls Leopard - noch langsamer, als sonst. Wenn ich in die Aktivitätsanzeige schaue, dann verbrauchen zeitweise Tasks wie ATTSServer und mdworker bis zu 70% CPU und httpd Gigabyteweise virtuellen Speicher. Ohne, dass ich großartig was mache (Safari, Skype, Thunderbird im Hintergrund)
Das Betriebssystem war eigentlich im Frühjahr komplett neu drauf gespielt, ist auf dem aktuellsten Stand und auch sonst läuft nichts außergewöhnliches, wenn ich diese Einträge sehe.
Hilfe? Was sind das für Prozesse?
Meine Fotos - Best of
www.xiexieanke.de
- 05.10.2011, 06:32 #10
mdworker ist ein Prozess von Spotlight, der im Hintergrund die Dateien indiziert, die Du mit Spotlight dann finden kannst. Dass das Programm auftaucht ist also ok, es sollte aber keine Auslastung von 70% dauerhaft erreichen.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.