+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    inaktiv
    Themenstarter

Geburtstagserinnerungen in iCal/Adressbuch

Wenn ihr im Mac OS X Adressbuch Geburtstage eingetragen habt, dann könnt ihr die im Kalenderprogramm iCal übernehmen lassen (iCal -> Einstellungen -> "Geburtstagskalender eintragen"). Klasse Sache, leider konnte man bisher keine Erinnerungsmeldungen eintragen - das hat Apple anscheinend vergessen. Des hab ich jetzt halt gemacht.
    Einfach Programm starten, 2 Tage vor dem Geburtstag kommt dann eine Erinnerung, die ihr auch von iCal kennt. Wer einen anderen Zeitraum braucht, einfach bescheid sagen, dann änder ich des bzw. ihr kriegt den Quellcode für AppleScript, natürlich ist der top secret.
    Die Zahl 2880 entspricht die Zeit in Minuten (2d * 24h * 60min).
    Ich freue mich über Feedback!

Code:
    tell application "iCal"
    	tell calendar "Geburtstage"
    		set all_events to every event
    		repeat with this_event in all_events
    			tell this_event
    				delete every sound alarm
    				make new sound alarm at end with properties {trigger interval:-2880, sound name:"Basso"}
    			end tell
    		end repeat
    	end tell
    end tell
    Geändert von muechue (17.03.2010 um 00:32 Uhr)

inaktiv
    Themenstarter

Boskoop

inaktiv
    Themenstarter
    Auch eine gute Lösung, nur Meins ist kein wiederkehrende Routine oder ein Programm, das in den neustart muss.
    Mein Programm erweitert einfach iCal, das ja eh im Hintergrund lauft -> keine resourcen nötig, kein extra Programm, nix. Einmal installieren und es kann wieder gelöscht werden.

Öhringer Blutstreifling Avatar von DBertelsbeck
    Funktioniert prima; Danke
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!

inaktiv
    Themenstarter
    Hat's jemand unter 10.4 getestet? Unter 10.5 und 10.6 hab ich's schon getestet.

Galloway Pepping Avatar von tak0209
    Ich kann nur YABI empfehlen....
     MBP 8,2 | 2,2 GHz | 8 GB | OS X 10.7.2
     Time Capsule & Airport Express
    iPod Nano 2G 8 GB black  iPhone 4 (iOS 5.0 | sunrise & Simyo)  iPad 3G

Querina Avatar von .maxx
    Zitat Zitat von muechue Beitrag anzeigen
    Auch eine gute Lösung, nur Meins ist kein wiederkehrende Routine oder ein Programm, das in den neustart muss.
    Mein Programm erweitert einfach iCal, das ja eh im Hintergrund lauft -> keine resourcen nötig, kein extra Programm, nix. Einmal installieren und es kann wieder gelöscht werden.
    Das Tool von Winnie ist kein Programm und muss auch nicht in den Autostart. Im Automator wählt man ihre Aktion aus und kann nicht nur die Erinnerung zeitlich einstellen sondern auch z.B. eine zusätzliche Anzeige wie alt das Geburtstagskind wird (z.B. Max Mustermann (30)) und weitere kleine Gimmicks.
    Einmal ausgeführt holt es alle Geburtstage aus dem Adressbuch und trägt diese in iCal in einen eigenen Kalender ein, und das bis "unendlich" weit in die Zukunft.

Solltest du es hinbekommen das auch in den bereits vorhandenen iCal Geburtstagskalender zu integrieren so würde ich mich vor dir verneigen. Aber trotzdem gute Arbeit.

inaktiv
    Themenstarter
    Dann verneige dich. Nein schmarn, ist wirklich so. Es ergänzt den vorhandenen iCal-Geburtstagskalender (der ja aus dem Adressbuch "importiert" wird) um eine Erinnerung 2 Tage im Vorraus.

Querina Avatar von .maxx
    Zitat Zitat von muechue Beitrag anzeigen
    Dann verneige dich. Nein schmarn, ist wirklich so. Es ergänzt den vorhandenen iCal-Geburtstagskalender (der ja aus dem Adressbuch "importiert" wird) um eine Erinnerung 2 Tage im Vorraus.
    Soeben geschehen.
    Aber schaffst du auch eine Altersanzeige zu integrieren z.B. Max Mustermann (30)? Wenn du das hinbekommst dann wäre das mehr als super. Ich bin kein Fan von externen Tools.