• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nicht gebrauchte files löschen?

Schabezo

Jonagold
Registriert
28.03.06
Beiträge
19
hallo,
ich bin hier ziehmlich neu an meinem MAC,
und ich verstehe nicht wieso meine festplatte so voll ist und ich kaum programme instaliert habe.
daher meine frage:
Gibt es so was ähnliches wie TuneUP für den MAC der nicht-gebrauchte files einfach löscht?

danke für antworten!

MFG Schabezo
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
das Löschen von Dateien in einem Unix-System kann extrem unangenehme Folgen haben und das Forum ist voll mit Postings von Leuten, die mal eben ihr System tunen wollten.

Ich kann nur raten bei der Verwendung von Tools wie Onyx mit Vorsicht und Hirn vorzugehen.
BTW, werfen Sie doch mal die Suche an. Hier im Forum finden sich etliche Hinweise auf "Tuning-Tools" und deren Verwendung.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es gibt auch die Möglichkeit, nicht benötigte Sprachen (trad. Chinesisch, Arabisch usw.) zu löschen. Das geht a) beim Installieren (Installationstyp, angepasste Installation), b) später von Hand (Programm-Icon, Info, Installierte Sprachen) oder am einfachsten c) mit dem Programm "Monolingual" (kuck bei www.versiontracker.com).

Das spart Dir nen knappes GB.

Im Übrigen müsste man sehen, was da los ist, wie groß die HD ist oder ob sich da noch irgendwo Datenmüll angestaut hat. Haste z.B. mal an den Papierkorb gedacht? Den kann man nämlich entleeren...;)

Im Übrigen: spezifische Angaben erleichtern die Antwort!

Gruß

H.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wo sind eigentlich die ganzen drucktertreiber? kann ich die auch löschen?
 

Schabezo

Jonagold
Registriert
28.03.06
Beiträge
19
ich benutze ein meinem iBook G3 500mhz ne knapp 20GB platte m eigentlich "nur" im internet zu sürfen und bilder zu bearbeiten und zum schreiben manchmal spiele ich auch UT (sehr selten) und ich hab nur noch 5gb frei... naja die sprachen brauch ja ich wirklich nicht die mach ich mal weg.. danke für die antworten :)

p.s. die einzigsten sprachen die ich brauche sind ja nur Deutsch und Englisch
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ schabezo:

wie kommt denn dein iBook mit UT klar? ist das nicht ein bischen langsam dafür?
mein g4 kommt ja schon ins ruckeln, wenn sich das sechs leute auf dem feld bewegen.....

gruss

jürgen
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
high-end-freak schrieb:
wo sind eigentlich die ganzen drucktertreiber? kann ich die auch löschen?

Guten Tag,
die Druckertreiber befinden sich in der Library (Harddisk:/Library/Printers) und nehmen ca. 1.6 GB Platz weg.
Von diesen Treibern kann man gezielt löschen, doch auch hier sollte man äußerst vorsichtig vorgehen
(z.B. die gelöschten Treiber auf eine CD brennen) und das System genau beobachten.
Bei seltsamen Ausfallserscheinungen muß man sich dann der gelöschten Daten erinnern. Das MacOSX hat oft andere Ansichten, welche Daten benötigt werden als sein User.

Hierzu empfehle ich : Meine Erfahrung mit gelöschten Systemdaten... :(


PS. @ schabezo: UT auf einem G3? :oops:
Das überrascht mich, da UT auf meinem G4 (1.8 GHz) nicht besonders rund läuft.

 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Schabezo

Jonagold
Registriert
28.03.06
Beiträge
19
also bei mir gehts eigentlich recht gut :) zwar nicht die hölle an grafik aba es klappt