Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Granny Smith
    Themenstarter

Frage G5 startet GAR NICHT mehr!!!

Hallo haben hier einen G5 also das Aluminiumgehäuse mit Werksausstattng...

Problem ist das er seit heute den Dienst komplett verweigert!!! Er startet nicht sondern es erscheint der gruae Bildschirm mit dem Apfel und dann kommt die Kernel Panic Warnung... Werden also gezwugen den Rechner auszuschalten...

SMU Resett. PRAM Resett, RAm Bänke gewechselt --> alles OHNE ERFOLG!

Starten von der orginalen DVD --> OHNE Erfolg (Rechner beginnt zu rödeln und friert dann ein!)

Wenn man den G5 als Windows hochfährt... kommt zwar der WIndows DEsktop allerding in schwarz und nur schemenhaft.. lässt sich dann auch nicht bedienen???

Jemand eine Idee wie man den noch zum Laufen bringen kann oder was der Fehler sein kann???

Winterbanana Avatar von Applicator
    Zuerst mal Von der CD starten mit gedrückter C Taste. Dann das Festplattendienstprogramm von der CD aus starten und die Rechte überprüfen, sowie Reparieren und gleiches bei der Festplatte.
    Bringt das nichts muss das Betriebssystem neu installiert werden. Aber sofern nicht vorhanden muss ein Backup der vorhandenen Daten angelegt werden.
    Ich denke ab hier sollte man selbst zurecht kommen

Übrigens heißen die iMacs die über einen intel Prozessor verfügen einfach "intel iMac". Die G5 verfügten über einen PowerPC G5 Prozessor (Man kann sagen der Prozessor ist hier namensgeben ) Das hilft das Modell zu identifizieren
    | iMac 21" | iPhone 4 | iPad 3 | iPod Nano 6G |
    | zum aufzählen zu viele iPods |
    natürlich alles im passenden Dock!
    iAm addicted

Langelandapfel
    Hm, es handelt sich lt.Tread-Überschrift um einen iMac 7,1, also einen Mac mit der Intel-CPU Core 2Duo und nicht um einen G5. Wenn beim Start ständig die KP kommt und auch ein Start mit der System-DVD nicht funktioniert muss man wohl von einem Hardware-Defekt ausgehen. Du kannst mal versuchen mit eingelegter System-DVD und gedrückter Taste "D" in den Hardwaretest zu starten. Ich tippe dabei auf ein defektes RAM-Modul. Du schreibst zwar du hättest die RAM-Bänke getauscht, aber wenn eines der Module defekt ist hilft es nichts es in einen anderen Steckplatz zu geben.

MACaerer
    Geändert von MACaerer (18.07.2011 um 09:19 Uhr)

Granny Smith
    Themenstarter

Also danke für die Tipps bislang...

Also es handelt sich um einen G5 Desktop und KEINEN iMAC!!! Und der Hardwaretest lief erfolgreich durch und zeigte keine Fehler in der Hardware an?!

Ich kann auch beide internen HD abklemmen und dann von DVD starten --- das ist auch OHNE ERFOLG!

Also ich kann den gesamten Rechner nicht starten, egal was man anstellt!

Beim starten dann ALT + Apfle + V dann kommt ein schwarzer Screen der anzeigt, was der Rechner durchführt.... bis zu der Zeile wo dan DSMOS default kommt und dann hängt es...

Langelandapfel
    Okay, du hast die Überschrift geändert, damit es also eindeutig ein Powermac G5. Andererseits frage ich mich natürlich, wie du auf einem PM G5 Windows installiert hast?
    Leider gibt es beim PM G5 ein häufiges Problem mit der Mutterplatine, speziell beim CPU-Sockel, wodurch u. a. die von dir beschriebenen Symptome auftreten. Die Bucht ist voll von defekten PM G5 "zum Ausschlachten". Eine kleine Chance gibt es noch, dass es sich bei deinem G5 um ein harmloseres Problem handelt, nämlich eine leere Pufferbatterie für den PRAM. Die kannst du problemlos selber austauschen und kostet auch nur so wenig, dass sich das auf jeden Fall lohnt.
    Hinweis zum Austausch:
    Auf der Platine ist die Polarität der Batterie-Halterung nicht eindeutig zu erkennen. Daher unbedingt beim Rausnehmen der alten Batterie die Polarität merken.

MACaerer

Granny Smith
    Themenstarter

Also Leute ich habe hier keine Überschrift geändert oder sonst was... der Rechner ist Mac Pro 2x2.66 Ghz Dual Core Intel Xeon was ich nun anhand der Verpackung rausfinden konnte.

Pufferbatterie ist erneuert -- KEIN ERFOLG
    Start von orginal DVD -- KEIN ERFOLG
    Festplatten an weiterem Rechner überprüft --- alles OKAY

Ergo scheint alles auf einen Platinendefekt hinzudeuten!!!

Granny Smith
    Themenstarter

So nun doch was Neues...

Ich habe die MAC HD abgeklemmt und nur die auf WIN formatierte im Rechner und siehe da der Rechner läuft als Windows normal hoch und meldet dann das der Treiber für die Grafikkarte nicht da wäre? Habe den dann von der Mac DVD installiert und nun werden auch beide Monitore erkannt --- also der Mac Pro läuft als Windows normal scheinbar.

Ich schließe mal daher einen Mainboard- und RAM- Defekt aus!? Mein Verdacht fällt nun auf die Grafikkarte...

Von der Mac DVD booten geht immer noch nicht... und als Mac hochfahren auch nicht.

Langelandapfel
    Zitat Zitat von valec82 Beitrag anzeigen
    Also Leute ich habe hier keine Überschrift geändert oder sonst was...
    Bin ich jetzt blind oder leide ich bereits unter Demenz. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Überschrift anfangs mal etwas von iMac 7,1 stand. Sollte ich da wirklich verwechselt haben?

MACaerer

Granny Smith
    Themenstarter

ist ja wuppe... denn das hilft beim Problem nicht weiter?! Kann keiner was zu meiner Vermutung bzgl. der Grafikkarte sagen???

Winterbanana Avatar von Applicator
    Ich möchte hier nicht rumnerven, aber es wäre beim nächsten mal sehr hilfreich wenn man sich vorher über das Gerät informiert welches kaputt ist, denn "wuppe" sind solche Fakten ganz und gar nicht.
    Ein Powermac G5 ist ein VÖLLIG anderes Gerät als ein Mac Pro! Und das ist vor allem kein iMac. Ich meine ich hätte auch was von iMac gelesen aber egal.

Als die Grafikkarte ist es 100% nicht. Sonst würdest du kein Bild bekommen.
    Es muss an der Mac OS X Partition liegen.
    Also was hast du genau mit der CD gemacht.
    Idealerweise hast du das gemacht:
    Gestartet,
    CD eingelegt (CD1),
    neu gestartet,
    beim starten durchgehend "alt" gedrückt
    dann als startvolumen die CD gewählt (CD1)
    von der CD gestartet,
    über die CD Mac OS X neu installiert,
    fertig.
    | iMac 21" | iPhone 4 | iPad 3 | iPod Nano 6G |
    | zum aufzählen zu viele iPods |
    natürlich alles im passenden Dock!
    iAm addicted

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte