Hallo
Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall beim Quicksilver 867, auch den hatte ich vom Netz getrennt und beim Einschaltversuch tat sich nicht, hatte allerdings keine KernelPanic(das war diese mehrsprachige Meldung). Bei mir lag es daran, das die PramBatterie(zumindest nach einsetzten einer anderen lief erwieder) wohl der Grund dafür war, die hatte sich wohl entleert.
Eine KernelPanic kann vielfältige Gründe haben, in vielen Fällen ist es der Ram, aber auch extern angeschlossene Geräte können Ärger machen, hast du schon mal versucht, alle externen Geräte abzustöpseln und zu starten?
Ergebnis 1 bis 10 von 20
- 21.07.2008, 07:18 #1pixelpeteInaktiv
G4 verlängert Urlaub und startet nicht
Moin moin apfeltalker,
mein G4 Dual 2x1GHz startet nicht mehr. Er war bis gestern während meines Urlaubs 14 Tage vom Netz getrennt.
Nach dem ersten Einschalten kam die Meldung:
Sie müssen Ihren Mac neu starten - in vier Sprachen, in einem kleinen Fenster, das ich vorher noch nie gesehen habe.
Daraufhin habe ich nun viele Male versucht neu zu starten, aber:
Nur der Lüfter läuft hoch und (ich glaube) die Festplatten drehen. Der Monitor bleibt schwarz. Kein Startton.
Wer kann helfen?
Danke schon mal.
pixelpete
- 21.07.2008, 07:27 #2
- 21.07.2008, 07:44 #3pixelpeteInaktiv
- 21.07.2008, 07:50 #4
Da bei mir keine Meldung kam, wohl nicht unbedingt.
Ich würde aber dennoch mal versuchen die externen Geräte abzustöpsel. Oder zumindest, da du ja schreibst die Platten laufen eventl noch, mit unterschiedlichen Tastatureingaben zu starten, so mit Apfel+S um in den SingleUser Mode zu kommen, geht das dann hast du die Möglichkeit die Platte zu reparieren oder ob es geht mit der System CD/DVD einen Start hinzulegen?
- 21.07.2008, 08:07 #5pixelpeteInaktiv
Hab ihn soeben vom Netz (switch) getrennt (also keine externen Platten, kein Drucker, kein Netzwerk mehr dran), hab auch per Apfel+S gestartet, aber es passiert weiterhin nix, außer daß der Lüfter läuft und vielleicht auch die Platten. Bildschirm bleibt schwarz. Kein Startton. System-CD liegt bereit. Wie öffne ich das CD-Laufwerk? Verzweiflung ....... oder doch nur eine neue Batterie?
- 21.07.2008, 08:18 #6
Ich würde mich da jetzt zwar noch nicht festlegen, aber eine leere Pufferbatterie macht manchmal schon komische Sachen und es wäre sicherlich die einfachste Variante der Fehlerbehebung. Kostet ja auch nicht alle Welt. Da er ja nicht einmal mehr den SingleUserModus findet scheint der Fehler recht früh aufzutreten, ein Apfel+V(Verbose Modus, dabei wird der Systemstart dokumentiert geht auch nicht)? Aber du hast auch kein Firmwarepasswort gesetzt, das verhindert die Tastatureingaben beim Start, dann hätten wir jetzt ein Problem.
- 21.07.2008, 08:21 #7
Da du ja hier schreibst, hast du einen anderen Mac zur Hand? Von dem könnte man noch versuchen auf den zickigen G4 zuzugreifen, Targetmodus oder ein Start von dem anderen Rechner. Ansonsten neue Batterie kaufen, und probieren. Ich hoffe, das es daran liegt.
- 21.07.2008, 08:26 #8pixelpeteInaktiv
Ich kauf nachher eine Batterie.
Habe eben nochmals Apfel+S und Apfel+V probiert: Kommt aber nix.
Firmwarepasswort ist keins gesetzt.
Danke aber sehr.
Falls keine neue Idee kommt, melde ich mich nach Batteriewechsel. Sitze aber noch ne Weile am PowerBook.
- 21.07.2008, 08:33 #9
starte mal ohne eingelegte Batterie, da besteht die Möglichkeit das er den BatterieTest überspringt und durchstartet.
- 21.07.2008, 08:57 #10pixelpeteInaktiv
Mach ich gleich und melde mich wieder.