+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Granny Smith
    Themenstarter

G4 aufrüsten oder lieber einen neuen zulegen?

Hi an alle,

hab folgendes Problem, hab einen G4 AGP 400MHz von meinen Kollegen geerbt, als eingefleischter WinUser (bitte nicht schlagen) saß ich jetzt einige mal vor den Mac und will ihn nie wieder weg geben!

Mein Problem bei der Geschichte, mit 400MHz, ist der Rechner nicht gerade der schnellste in verbindung mit CS. Was würdet ihr mir empfehlen, aufrüsten mit einer Sonnet-Karte oder lieber einen neuen MACmini zu legen?

Danke
    Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)

Pomme au Mors Avatar von pete99
    hmm, wenn du einen 3D-shooter spielen möchtest ist wohl v.a. die grafikkarte relevant.

Pomme au Mors Avatar von risiko90
    Hallo erst mal welcome!

Nun, was meinst du mir CS? Counterstrike (gibt es das überhaupt für mac ) oder CreativeSuite von Adobe?
    Also ich kann dir schon mal sagen, dass der Mini keine wirklich gute GraKa hat. Wenn es dir also nur um die Graka geht, würd ich dir empfehlen aufzurüsten. Ebenfalls würd ich schauen, dass du genug Ram hast, ich denke 512 MB sind das absolute minimum. Wenn du mit Adobe arbeitest bist du froh, hast du 786 oder sogar 1024 MB.

Informier uns doch noch ein bisschen besser, damit wir dir besser helfen können.
    Gruss risiko90
    MacBookPro 15.4'' 2.4Ghz, 2GB Ram, 200GB Festplatte an 24'' DELL TFT
    ----------------------------
    Mac for Productivity - Linux for Development - Palm for Mobility -Windows for Laughs.

Granny Smith
    Themenstarter
    WOW seit ihr schnell mit antworten

Also zum Spielen habe ich eine PS2 und werde mich hütten am MAC oder PC zu Spielen. Mit CS war CreativeSuite von Adobe gemeint. Selbst bin ich Systemadmin und Arbeite für eine große Firma und habe ziemlich gute Kontakte zu unserer Marketing Abteilung und zu den Grafikern. Seit einen halben Jahr beschäftige ich mich selbst mit den Themen Grafik und Ko und da meine Kollegen gemeint haben, sie müssten meine Seele retten, haben sie mir einen MAC geschenkt! Mit folgender Ausstattung

Apple G4 (AGP)
    400 MHz
    ATI Grafikkarte
    1GB RAM
    2x 40GB Festplatte
    USB 2.0 Erweiterungskarte
    DVD Laufwerk
    Betriebssystem MAC OSX
    Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)

Megaguru
    Inaktiv
    Ich hab mir einen ähnlichen gebraucht gekauft, allerdings mit einem Sonnet 800Mhz Upgrade, 160GB Festplatte, Airport und einem DVD-Brenner, sowie OSX 10.4 und ich muss sagen, das Teil rennt richtig, der Tiger springt nur so. Ich hab auch 1GB Ram drin, wie es sich für OSX Tiger gehören sollte. Bei mir läuft auch die CS2 ganz "annehmbar", wobei das Anwenden eines komplexes Filters schon seine Zeit braucht .....

Also vielleicht einfach nur ein kleines Sonnet Upgrade aud 1Ghz oder so....

Melrose Avatar von Mainzelmaennsche
    Vielleicht gibt es ja ein günstiges CPU-Upgrade für deinen Mac. Einen Mac mini würde ich nicht gerade empfehlen, denn der kostet erst mal 500€ und dann braucht man noch mehr RAM, ausserdem ist da eine Notebook Festplatte verbaut, die das System noch etwas verlangsamt.

Bei deinem PowerMac passt eigentlich alles für Tiger ausser dem Prozessor, da könnte man noch etwas dran arbeiten.
    MacBook Pro 13,3"| 2.53GHz | 8GB | 240GB SSD | SuperDrive | Nvidia 9400M | OS X 10.6 Snow Leopard
    iPhone 2G | 8GB | USA | iOS 4.0mod
    iPhone 4 | 32GB | black | T-Mobile Complete M

Himbeerapfel von Holowaus Avatar von cosmic
    aber wirklich günstig sind die CPU Upgrades dafür wirklich nicht:
    - 1GHz kostet ca 200,-
    - 1,4GHz ca. 250,- und
    - 1,7GHz ca 300,-

Ich bin auch noch auf der Suche, aber ein wirkliches Schnäppchen konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

csmic

Granny Smith
    Themenstarter
    so geht es mir auch, deshalb war meine Überlegung, ob ich mir nicht einen MACmini Beschaffe!!! Aber wie einige schon geschrieben haben im Forum, müsste mann den auch aufrüsten, danach ist man auch gleich eineige hunder Euro los. Also bleibe ich mehr oder weniger dabei, meinen G4 aufzurüsten....

Hat schon jemand erfahrungen gesammelt, mit CPU Uprages???

Gibt es spürbare unterschiede oder probleme nach den Einbau???

Melrose Avatar von Mainzelmaennsche
    Vielleicht kommst du ja auch an ein gebrauchtes CPU-Upgrade günstig ran, das liegt dann unter den 200€. Wenn du ein bisschen Glück hast, kann sogar einer aus diesem Forum eins entbehren, das für deinen Mac passt...
    MacBook Pro 13,3"| 2.53GHz | 8GB | 240GB SSD | SuperDrive | Nvidia 9400M | OS X 10.6 Snow Leopard
    iPhone 2G | 8GB | USA | iOS 4.0mod
    iPhone 4 | 32GB | black | T-Mobile Complete M

Wagnerapfel Avatar von Anindo
    Zitat Zitat von elma
    Hat schon jemand erfahrungen gesammelt, mit CPU Uprages???

Gibt es spürbare unterschiede oder probleme nach den Einbau???
    Der Einbau ist recht simpel, da man sich noch nicht mal mit Wärmeleitpaste beschäftigen muss. Die Kühlkörper sind ja meistens schon dran.
    Hier würde ich das 1,3 GHz Upgrade von Sonnet empfehlen, da es noch einen großen Level 3 Cache hat, der den schwachen Systembus etwas entgegenkommt. Grafikkarten kauft man am besten bei Ebay. Da kommen folgende Grafikkarten in Frage: Radeon 8500, 9000, 9200 oder 9800. Letztere aber nur in der 128 MB Variante. Lohnt sich aber kaum, wenn du damit nicht spielen willst und die anderen drei sind ungefähr gleich schnell.

Insgesamt kommen da schon Kosten von 350 bis 400€ auf dich zu, wenn du den PowerMac auf Mac mini Niveau hieven willst. Also günstig ist was anderes.
    Der Mac mini hat Nachteile: Maximal 1 GB RAM und auch ansonsten kaum intern aufrüstbar. Entgegen den offiziellen Angaben kriegt man aber auch Modelle mit 1,5 GHz, 5400 RPM HD und 64 MB Radeon und viel schneller wirst du den PowerMac nicht trimmen können. Ich würde daher den PowerMac abstoßen und online einen Mac mini kaufen. Und falls doch das Modell mit 1,4 GHz geliefert wird, die Kiste wieder zurückschicken.