• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktion alle Fenster ins Dock legen

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

ich benötige eine Funktion, mit der ich offenen Programmfenster ins Dock legen kann. Eine Funktion, mit der ich dort alle wieder herausholen kann, habe ich schon gefunden.

Danke für allen Hinweise.

Tobi
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Meinst Du das minimieren aller offenen Fenster auf einmal? Das geht mit alt gedrückt halten und ein Fenster minimieren. Dann minimieren sich alle. Das gleiche geht mit schließen.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Nein, das funktioniert nicht. Bei mir legen sich nur die Fenster einer Programmgruppe ins Dock. Ich möchte aber, dass alle geöffneten Fenster sich ins Dock legen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn du nur den schreibtisch frei haben willst, kannst du auch einfach F11 drücken.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Irgendwo auf den Schreibtisch klicken (damit der Finder aktiv ist) und alt-apfel-H drücken.

[edit] Das ist eine normale Mac OS X-Funktion -> keine extra Software.

Es gibt doch einiges, was man mit Bordmittlen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abstarter

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Leider hat das bei mir auch nicht funktioniert. Die offenen Fenster waren danach zwar verschwunden, aber im Dock nicht mehr vorhanden, außer man drückt auf das Programmsymbol.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da mich dieses Thema auch interessiert hat, hab ich mal bei den Spezialisten im Apple-Script-Forum nachgefragt. Ist zwar auch ganz interessant, was dort gepostet wurde (Man könnte zB das Script, das von Daisy angeführt wurde*, per Spark auf eine Tastenkombination legen) aber die ultimative Lösung ist es (bis jetzt) auch nicht.

Lieben Gruß
Daniel

*
Code:
tell application "System Events"
   set currentProcesses to name of every application process whose visible = true
end tell

set tmpWindows to 0

repeat with tmpProcess in currentProcesses
   tell application tmpProcess
       activate
       try
           set tmpWindows to count windows
       on error
           set tmpWindows to 1 --> # of windows to try to force closed if it doesn't 'appear' to have any windows
       end try
   end tell
   
   if tmpWindows > 0 then
       tell application "System Events"
           tell application tmpProcess
               repeat tmpWindows times
                   try
                       keystroke "m" using command down
                   end try
               end repeat
           end tell
       end tell
   end if
   
   set tmpWindows to 0
   
end repeat