• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FrontRow mit Quicktime Pro kann nicht überzeugen!

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Hallo zusammen.
Ich habe meinen iMac G5 20" jetzt seid einer Woche und bin ein bisschen enttäuscht.
Ich habe mir den iMac unter anderem gekauft um damit DVDs und Filme verschiedenster Formate vom Sofa aus zu schauen.
Ich schlage mich jetzt seid 6 Tagen mit Quicktime rum, habe sogar kostenpflichtig auf Pro upgedatet.
Ich habe divx xvid und auch das Flip4Mac plugin installiert, aber trotzdem versagt Quicktime mit den meisten xvid-Filmen den Ton und bei anderen divx oder avi Filmen fängt es schon mal ganz schon an zu rückeln, dass die Augen weh tun.
Wohlbemerkt hat VLC keines der genannten Probleme.

Wie kann es sein, dass ein Freeware Player von Hobbyprogrammierern um so viel besser ist als ein in das System integrierter kostenpflichtier von Apple???

Des Weiteren hatte ich gestern noch 3 Totalabstürze, d.h. Bild bei Frontrow (einmal beim Film schauen und 2 Mal bei iPhoto Diashow) total eingefrohren, keine Tastenkombination half und nur eine Neustart über den Powerknopf half. Der Fehler ist leider nicht rekonstruierbar. Im Moment funktioniert wieder alles.
Das Festplattendienstprogramm meldet: "Ein Fehler gefunden, das Volume muss repariert werden" beim Neustart von CD habe ich das Festplattendienstprogramm irgendwie nicht gefunden.
Könnte es überhaupt daran liegen?

Am Ram, den ich direkt ausgerüstet habe, sollte es nicht liegen, da der Apple Hardware test "Alles Bestenden" bescheinigt.

Ich habe alle AppleUpdates installiert und bin ratlos. Weiß jemand Rat?

P.S. bevor jemand vorschlägt ich solle dieses MediaCenter ausprobieren merke ich lieber an, dass ich das installiert habe und es überhaupt keine Filmer bei mir abspielt.

vorletzte Frage: Kann man irgendwie in FrontRow einstellungen vornehmen? Ich finde weder das Programm im Finder noch eine Einstellmöglichkeit. Toll wäre doch, wenn man in FrontRow bestimmten Dateiformaten beliebige Player zuordnen könnte.

letzte Frage: mir scheint, dass diese ganze FrontRow geschichte noch nicht wirklich ausgereift ist. Kann man davon ausgehen, dass das noch verbessert wird, oder wird apple neue Macs bringen die das dann besser können und die Besitzer der alten haben Pech gahabt??
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Skysurfer schrieb:
Das Festplattendienstprogramm meldet: "Ein Fehler gefunden, das Volume muss repariert werden" beim Neustart von CD habe ich das Festplattendienstprogramm irgendwie nicht gefunden.
Könnte es überhaupt daran liegen?

Kann man davon ausgehen, dass das noch verbessert wird, oder wird apple neue Macs bringen die das dann besser können und die Besitzer der alten haben Pech gahabt??

Hallo
Wenn du von CD gestartet hast, kannst du oben im Menue das Festplattendienstprogramm auswählen.
Evtl. erst als Sprache deutsch aussuchen.

Zu den Verbesserungen.
Apple verbessert kontinuierlich seine Produkte, es besteht also Hoffnung für dich.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Skysurfer schrieb:
Des Weiteren hatte ich gestern noch 3 Totalabstürze, d.h. Bild bei Frontrow (einmal beim Film schauen und 2 Mal bei iPhoto Diashow) total eingefrohren, keine Tastenkombination half und nur eine Neustart über den Powerknopf half. Der Fehler ist leider nicht rekonstruierbar. Im Moment funktioniert wieder alles.
Das Festplattendienstprogramm meldet: "Ein Fehler gefunden, das Volume muss repariert werden" beim Neustart von CD habe ich das Festplattendienstprogramm irgendwie nicht gefunden.
Könnte es überhaupt daran liegen?
Totalabstürze sollten sehr selten vorkommen, gerade bei frischer Hardware. Das Festplattendienstprogramm findest du irgendwo im Menü. Vor der Reparatur sollte man ein aktuelles Backup haben.
Letztens hatte ich auch Abstürze wegen defektem bzw. inkompatiblen RAM und da hat kein Testprogramm irgendwas negatives diagnostiziert. Wenn Probleme nach dem Einbau von RAM aufkommen, liegt es zu 99% auch daran, egal was die Programme sagen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
quicktime is ja auch n selten dummes programm, für das ganz viele leute ganz sinnlos viel geld ausgeben.

soweit ich das verstanden habe, kann man im frontrow irgendwo sagen, dass der vlc als player nehmen soll.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
angelone:
"soweit ich das verstanden habe, kann man im frontrow irgendwo sagen, dass der vlc als player nehmen soll."

das wäre ja super! weißt du da genaueres?
 

weebee

Gast
angelone schrieb:
quicktime is ja auch n selten dummes programm, für das ganz viele leute ganz sinnlos viel geld ausgeben.

Du kriegst für 29 Euro 'nen profesionellen MPEG4-H264-Codec, der NORMGERECHTE Dateien schreibt (statt so'n propritären Mist wie in AVI eingebettete DivX). Das alleine ist doch die 29 Euro wert, oder?
 

weebee

Gast
Ich habe divx xvid und auch das Flip4Mac plugin installiert, aber trotzdem versagt Quicktime mit den meisten xvid-Filmen den Ton und bei anderen divx oder avi Filmen fängt es schon mal ganz schon an zu rückeln, dass die Augen weh tun.

Das sind halt nicht normgerechte Formate von Herstellern bzw. Initiativen, die bewusst den Standard umgehen, um nicht die Lizenzen zahlen zu müssen. Apple ist einer der Vorreiter von echten MPEG4-Daten. QT ist der Referenzplayer für ISO-MPEG4-Daten! Insofern haben die sicherlich wenig Ambitionen, die proprietären Bastellösungen andere Leute einzubauen.

Bei VLC ist das anders. Ich finde VLC exzellent. Was spricht gegen die Nutzung?

Installieren Dir mal den Codec von 3ivx. Der bindet sich in QT ein und kann – obwohl er eigentlich auch für normgerechte Dateien konzipiert ist – auch Fremdformate anzeigen.

Auf der Site des Herstellers findest Du ebenfalls noch den DivX-Doctor, ein Programm, das chaotisch codierte Divx/Xvid-Filme zu reparieren versucht.


Des Weiteren hatte ich gestern noch 3 Totalabstürze, d.h. Bild bei Frontrow (einmal beim Film schauen und 2 Mal bei iPhoto Diashow) total eingefrohren, keine Tastenkombination half und nur eine Neustart über den Powerknopf half.

Auscht, das ist definitv nicht normal. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht einen Hardwaredefekt hast.

Am Ram, den ich direkt ausgerüstet habe, sollte es nicht liegen, da der Apple Hardware test "Alles Bestenden" bescheinigt.

RAM ist Unsicherheitsfaktor Nr. 1 bei solchen Problemen, insbesondere wenn man No-Name-Ram kauft. Leider wird in den Foren immer wieder ein Händler empfohlen, der sowas verkauft. Wenn ein Bit zeitweise nicht in Ordnung ist, findet der Hardwaretest es womöglich nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit den Test unendlich laufen zu lassen; drücke mal während des Tests Control L.

Kann man irgendwie in FrontRow einstellungen vornehmen? I

Keine Ahnung, ich habe kein Front Row.

mir scheint, dass diese ganze FrontRow geschichte noch nicht wirklich ausgereift ist. Kann man davon ausgehen, dass das noch verbessert wird,

Na logisch. Vielleicht sogar schon im heutigen Update auf 10.4.5.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich denke ich schicke morgen mal den noname Ram zu DSP zurück und ordere den Markenspeicher. Das dumme is echt, dass ich den Fehler nicht rekonstruieren kann...

Eigentlich spricht nichts gegen VLC, es sei denn man möchte FrontRow richtig benutzen. Wahrscheinlich muss ich mich jetzt doch wieder mit kabelloser Maus aufs Sofa setzen. Wie vorher mit dem mini...

Das 3ivx Plugin habe ich schon installiert gehabt.

Wo kann man so Superplugins kaufen?
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Schon wieder ein neues Problem...

Wie kann ich denn überhaupt eine VCD abspielen? Am besten über FrnotRow.
Geht das? Warum kann das der "DVD Player" nicht? oder kann er das doch?

@angelone: wie kann man Frontrow sagen, das es vlc benutzen soll???