was meinst du mit "nichts funktioniert" ?
ist es moeglich von dem ibook http://fritx.box aufzurufen?
Ergebnis 1 bis 10 von 23
- 31.07.2005, 15:17 #1nineInaktiv
FritzBox und mac os9
ich brauche dringend hilfe
vor einem monat habe ich mir ein neues ibook gekauft und fritzbox über airport läuft mittlerweile problemlos
bei dem alten ibook G3 möchte ich auch über die fritzbox ins internet, aber nix funktioniert
habe schon macpoet und enternet und t-online 3.o software versucht zu installieren,
aber macpoet läuft nicht und bei enternet erscheint nichht das modem, das soll,
die beiträge aus dem letzten jahr habe ich gelesen,alles probiert, aber irgendwas scheint mit dem modem nicht zu funkitonieren
ist die einzige alternative mir os X draufzuspielen, ooder kann mir noch jemand was besseres sagen?
was soll ich jetzt tun?
nine
- 31.07.2005, 15:41 #2AmishBitInaktiv
Re: FritzBox und mac os9
- 31.07.2005, 15:54 #3nineInaktiv
nein, das ist nicht möglich
auch wenn ich direkt über telefonkabel reingehe, meldet er mir einen fehler
über ethernet-kabel komme ich noch nicht mal ins internet
- 31.07.2005, 15:59 #4AmishBitInaktiv
Du sollst nicht ueber Telefonkabel reingehen...
Das ist fuer VoIP, Telefonie ueber Internet. kannst du erstmal ignorieren. Steck ein Ethernetkabel in dein iBook und in die FritzBox. Dann stellst du dein iBook bei Netzwerk auf DHCP. Hab kein OS 9, nur OS X, also such ein bisschen.
und dann test mal http://fritz.box aus.
- 31.07.2005, 16:23 #5nineInaktiv
dann sagt er mir, dass das modem nicht korrekt antwortet
ich kann beim modem auch nur internes modem oder t-dsl-modem einstellen (hatte früher mal t-dsl-anschluss)
- 31.07.2005, 18:58 #6
Du liegst völlig daneben. Wenn du http://fritz.box in einem Browser eingibst, kommst du zu den Einstellungen der Fritzbox, aber nur mit eingestöpselten Ethernetkabel. Das hat nichts mit einem Modem zu tun.
Bei OS9 gehst du in Kontollfelder und stellst da bei TCP/IP > DHCP ein.
Wenn deine Fritzbox richtig eingestellt ist, ahst du dann auch eine Verbindung.wer kennt eigentlich noch den Hund, den ich als Benutzerbild verwende?
Tipp: hat mit Apple zu tun.
- 31.07.2005, 19:02 #7
"hatte früher mal DSL..." was heißt denn das konkret?
Wenn du bereits über Airport Express eine saubere Anbindung an die FritzBox hast: Geht dein OS 9 nicht an die AirPort Express? Hast du eine AirPort-Karte im alten G3? Wenn nicht, willst du mal 20 Euro in einen Switch investieren? Dann kannst du FritzBox, AirPort Express und das G3 über den Switch gut betreiben.Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.
Mark Twain
- 31.07.2005, 23:37 #8macbiberInaktiv
OS 9 geht mit der Fritzbox absolut problemlos - über Airport und Ethernet.
Mein ibook hatte nie Probleme damit.
@nine
Wie schon erwähnt hast Du da was völlig falsch verstanden.
Vergiss das Modem/Remote Access....
Du musst nur unter TCP/IP entweder DHCP aktivieren oder das ganze manuell einstellen.
Und dann einfach nur den Mozilla,IE..... starten und surfen.
wenn es nicht geht melde Dich noch mal.
- 05.08.2005, 23:14 #9Idared
Hallo,
ich bin neu hier, genau wegen dieses Problems hab' ich mich angemeldet...
Also: FritzBox (WLAN in meinem Fall) vergibt dynamische IP-Adressen. Unter OS X kein Problem.
Aber mein altes iBook mit 9.2 will bei der Einstellung DHCP-Server keine dynamischen IP-Adressen akzeptieren, sondern vergibt nur die mac-interne feste IP-Adresse.
Tja. Wie kriege ich 9.2 dazu, die dynamische Vergabe zu akzeptieren? (An der FritzBox als DSL-Router will ich nichts ändern, weil es ja mit OS X wunderbar funktioniert).
Danke,
Tommy
- 06.08.2005, 02:36 #10macbiberInaktiv
Noch jemand ?
Wundert mich, daß grad so viele Anfragen zur FritzBox kommen.
Dabei ist es eigentlich gar nix besonderes - sie wird wie jeder andere Router auch angesprochen.
DHCP klappt normalerweise schon - wenn nicht dann eben manuell - ist mir persönlich lieber.
Aber der Reihe nach....
Zuerst sollte sichergestellt sein, daß z.B. die Airportkarte richtig verbaut und angeschlossen ist, das Netzwerkkabel in Ordnung ist....
Klingt lächerlich - aber manchmal kann man stundenlang rumfummeln und dann hängt es an so was
...
OS9
Kontollfeld AppleTalk sollte auf Ethernet eingestellt sein.
Kontrollfeld TCP/IP
Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: Manuell
IP-Addresse: 192.168.178.20 (Falls weitere Rechner im Netzwerk sind müsste deren IP-Adresse logischerweise 192.168.178.21,....22 etc. lauten)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.168.178.1
Name Server Adresse: 192.168.178.1
Zur Sicherheit den Rechner mit diesen Einstellungen neu starten.
Jetzt einfach den Mozilla oder Internet Explorer starten und surfen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab kann man AppleTalk jetzt wieder beenden sofern man mit dem OS9 Rechner lediglich surfen oder auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen will.
Zurgriff auf andere Rechner
Unterm Apfel - Auswahl - AppleShare - server IP-Adresse eingeben.
Falls auf den OS9 Rechner zugegriffen werden soll muss neben AppleTalk noch das Kontrollfeld FileSharing aufrufen und den Dienst starten.
Ich hoffe das hilft