• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Bei mir mit 1&1 und Fritz!Box 7113 lahmt es auch gewaltig. Ein Firmware-Update ist zwar angekündigt, aber bis jetzt noch nicht in Sicht. Übrigens lahmt es auch bei meiner Freundin die keine Fritz!Box hat (sie hat eine Congstar-Box, ist das vllt ne umgelabelte Fritz!Box?)

Den Tipp mit OpenDNS hab ich zeitweise auch befolgt, hat bei mir aber auch Probleme gemacht (ich konnte manchmal nicht richtig auf Google zugreifen) und die Surfgeschwindigkeit war auch nicht wirklich schnell. Deshalb nutze ich es jetzt ohne den Trick und breche das Laden der Seite ggf ab und reloade sehr schnell - das hilft meistens.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Wollte mich mal erkundigen, ob schon was bekannt ist, ob oder wann es ein Update für die 7170 gibt..

Gruß comfreak
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Für die 7270 ist am 25.02. eine neue Firmware erschienen (54.04.70). Gemäß Beschreibungstext
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/info.txt
wurde die Interoperabilität mit Mac verbessert (Safari unter OS 10.5.6 und "Back To My Mac").
Ich werde dieses Update einmal installieren und berichten.

Stefan

Es scheint besser zu sein. Getestet habe ich mit Amazon und iTunes, weil hier durch die vielen Bilder immer das verzögerte Laden bei mir am extremsten war. Ich werde die DNS-Server wieder eintragen und noch mal vergleichen.

Stefan
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich habe die neue FW für die 7270 gestern eingespielt und Safari und iTMS rennen wieder wie eh' und je.

Gruss,
Dirk
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
gibt es noch keine neue firmware für die fritz box wlan sl???
hab das schätzchen noch aus alten tagen - und bin eigentlich bis auf das bekannte problem zufrieden damit....
oder hält sich avm vor nur die neueren boxen zu updaten....

mfg
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Zumindest bei der 7170 wird sicher was kommen, da es ja eine aktuellere Laborfirmware gibt. Ich denke, dass das auch das Anzeichen dafür ist, ob eine ältere Box noch weiter unterstützt wird.

Gruß, Frank
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Es scheint besser zu sein. Getestet habe ich mit Amazon und iTunes, weil hier durch die vielen Bilder immer das verzögerte Laden bei mir am extremsten war. Ich werde die DNS-Server wieder eintragen und noch mal vergleichen.

Stefan

Habe jetzt noch mal intensiver verglichen, d.h. die Seitenaufrufe parallel an meinem PB und mini durchgeführt (PB ohne DNS-Server-Eintrag, mini mit). Dabei habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Die neue FW scheint zu funktionieren, sodass ich auch meinen mini wieder in den Ursprungszustand versetzt habe. Den Eintrag in /etc/hosts lasse ich bestehen, man weis ja nie ...
Stefan
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Das nervt langsam aber sicher. Ich habe die 7050 und wenn hier AVM kein Update aufgrund des alters bringt weiß ich auch nichts mehr. Apple wird ja kaum in 10.5.7 das Problem beheben!?
 

stimmi

Erdapfel
Registriert
07.11.06
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Habe festgestellt dass es mit der FB 7270 International! massive Probleme mit dem WLAN gibt.

Habe nun wieder einige Stunden mit der FB 7270 International verbracht. Über einen Trick habe ich auch die FW für die International FB gefunden [einfach sprachwahl englisch und dann taucht sie über die Suchmaske auf]

Ein Apple Spezialist hat mir Telefonsupport gegeben und wir sind uns einig, dass die Einstellung seitens FB und Mac Rechner korrekt sind.
Dennoch zwingt sich mir der Verdacht auf, dass die Internationale Version mit den Apple Betriebsystemen Probleme hat
(dies war mal mit der deutschen Version auch der [wie im Thread beschrieben]).

Status:
Verbindung über Ethernet: Top!
IP Telefonie: Top!
WLAN: Funktioniert nicht!

WLAN Situation:
a) Kann mit meinem Firmen PC ohne Probleme im WLAN eine stabile Verbindung aufbauen kann.
b) Habe mit dem iPhone, iPod Touch nur eine sehr langsame Verbindung
c) Habe mit dem iMac (Betriebsystem Tiger) immer wieder mal eine Verbindung hinbekommen, diese verschwindet jedoch wieder.
d) Bekomme mit dem Mac Book Pro (Betriebssystem Leopard [neuestes BS]) keine Verbindung hin.

Habe nun wieder den vorherigen Router (AirTies RT-205) angeschlossen und alles funktioniert prima (nur die IP Telefonie kann ich so nicht nutzen) .

Könnte heulen. Verbringe nun schon einige Tage damit das Problem zu lokalisieren. Bin jetzt aber am Ende mit meinem Latein.

Hat von Euch jemand einen Tipp was mit der Internationalen Version los ist?

cheers

Oere

hi,

ich bekomme seit dem ich die 7270 habe meine APE überhaupt nicht mehr über WLAN connected. nur wenn ich keine verschlüsselung einstelle funktioniert es, aber das geht natürlich überhaupt nicht.

ich habe eine US APE, aber das sollte doch trotzdem keine probs bereiten oder??
hatte vorher n siemens gigaset als WLAN router....keine problem.

ich hab mal versucht die internationale firmware von der 7270 draufzuspielen, funktioniert aber nicht weil die box meint das die firmaware nicht für meine box passt bzw. keine informationen gefunden wurden.
(hab auch schon die alte firmware für die APE wieder drauf gepackt...weil die neue ja anscheinend auch so "wunderbar" funktioniert)


hat von euch jemand n ähnliches prob???

hat jemand ne lösung bzw. n tipp was ich noch versuchen könnte???

wenn ich die threads hier lese bekomme ich immer mehr das gefühl avm & apple passt einfach nicht zusammen.

grüße
ronny
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Bei mir funktioniert es.

iMac mit OS 10.5.6, aktuelle Updates für mail, itunes und safari (4 beta)

getestet habe ich mit den Fritzboxen 7050 und 7240 (baugleich 7270, jedoch ohne ISDN-Port).

Einstellungen am Mac:

- DNS-Server ist nicht mehr dir Fritzbox (bzw. deren IP) sondern die DNS-Server von 1&1, die von der Box selber auch angerufen werden.Die findet man in der Box (7050) unter Einstellung->System->Ereignisse->Internetverbindung). Dort sind 2 DNS-Server genannt, die trägt man manuell in den Netzwerkeinstellungen des benutzten Netwerkadapters ein (bei mir Airport).
-Nachteil: der Browser kann nun den Eintrag "fritz.box" nicht mehr auflösen. Abhilfe: ein manuelles Lesezeichen für die IP der Box.

Aktuelle Firmware für die 7050 ist die 14.04.33. Bei der 7240 habe ich noch gar nicht nachgeguckt, sollte aber aktuell sein, liegt erst seit 3 tagen hier. Und macht mit "n-draft" richtig spaß. Ist viel stabiler (der Funk muß bei mir durch 20cm Stahlbeton)

Generell ist es nicht verkehrt mal zu prüfen , ob andere Netzwerke stören, zb auf einem Nachbarkanal oder gar demselben. Geht gut mit iStumbler.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Für die FB 7170 ist auch kein funktionierendes Update in Sicht. Selbst die "aktuelle" Beta- (bzw. bei AMV Labor-) Firmware behebt das Problem nicht. Dazu kommt auch, dass ein anderes ebenfalls seit längerem bekanntes Problem immer noch besteht (die integrierte analoge Telefonanlage stürzt alle paar Tage ab).

Kommt mir fast so vor, als wolle AVM auf diese Weise versuchen, die betroffenen Kunden zum Neukauf des Nachfolgers 7270 zu bewegen, bei dem die Probleme nicht bestanden bzw. bereits gefixt wurden.

Mir persönlich hats nun gereicht. Das Teil ist ausgemustert und mit der neuen Airport Extreme gehören solche Probleme der Vergangenheit an. Auf die Telefonie-Funktion der FritzBox kann ich auch verzichten ...
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
@schnuffelschaaf

hast Du es mal mit den DNS-Einstellungen versucht, die ich oben beschrieben habe?
Im Augenblick bin ich über eine FB 7050 verbunden, die ist ja nun nichtmal ansatzweise aktuell. I-Net rennt unter Safari 4 astrein.

Mein Hauptkritikpunkt an der 7050 wäre eher in der viel zu schwachen Sendeleistung zu sehen. Statt erlaubter 100 mW wird berichtet AVM hätte dort die Aussage (für die 7050) von 30-40mW gemacht.

Wenn jetzt das Problem mit der TK-Anlage nicht wäre oder nicht relevant wäre müsste auch die 7170 rennen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
hast Du es mal mit den DNS-Einstellungen versucht, die ich oben beschrieben habe?

Klar - ich hab testweise die KabelBW- und auch die OpenDNS-Server manuell in die Netzkonfiguration eingetragen. Das schafft eine gewisse Abhilfe, aber dann bleibt immer noch dieser absolut unmögliche Bug in der Telefon-Anlage.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ich war grad mal wieder auf der support-Seite der Frotzbox 7170. Da gibt es ein neues update vom 11.03.:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Mach ich jetzt gleich mal...

ciao, Christoph