• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware Zeichenprogramm

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Nunja, GIMP habe ich aber erstmal wieder gelöscht. Ich hoffe ich habe alle Dateianhängsel entdeckt^^.

Pixen muss ich nicht noch in den Ordner Programme ziehen oder? Reicht doch aus wenn es nur im Dock steht.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Pixen muss ich nicht noch in den Ordner Programme ziehen oder? Reicht doch aus wenn es nur im Dock steht.

ALLE programme gehören in den ordner programme. dazu ist dieser ordner da. es geht auch anders aber damit würdest du gegen die grundlagen von os x arbeiten. schieb das programm in den dafür vorgesehenen ordner und starte es. dann einfach das symbol im dock nach links schieben und schon verbleibt es im dock. fertig... :D
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Uh, das Seashore ist perfekt :) Besten Dank.

Hier kommt auf kein Installer, muss man das ebenfalls von dem Image einfach in den Programm Ordner ziehen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
x11 startet allerdings auch ein terminal fenster in dem man mit etwas pech schon einiges anrichten kann.
Das kann man aber per Konfigurationsfile (/etc/X11/xinit/xinitrc) abstellen, so daß nur noch X11 und in diesem Fall Inkscape starten.

Man muß root Zugriff haben und die Datei bearbeiten. Man suche nach der Zeile
Code:
exec xterm

und ersetze sie mit
# exec xterm
Das war's.
Falls Du Angst hast, die globale xinitrc kaputt zu machen, kannst Du Sie kopieren (Terminal öffnen und "cp /etc/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc" eingeben) und in Deinem Heimatverzeichnis bearbeiten. Die Datei heißt ".xinitrc" und wird im Finder nicht angezeigt.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Was man alles findet wenn man Apfeltalk durchsucht :)

Guter Tipp mit Pixen und Seashore, sind echt brauchbare Programme.
Paintbrush ist schon recht rudimentär, eventuell ist die neuste Version besser, aber die läuft nicht unter Tiger.

Hab wie meistens Fragen ;)

Zu Seashore V 0.1.9
- Ist es möglich Kreise zu zeichnen ähnlich wie bei Pixen/Paintbrush?
Ich find keine Funktion dafür und von Hand wird es nie rund :innocent:
- Es gibt ja die Möglichkeit durch "Modifier Keys", die Werkzeuge zu erweitern. Nur scheinen die nicht alle zu funktionieren, mach ich was falsch?

Zu Pixen V 3.0
- Gibt es dort wirklich keine Möglichkeit Text einzugeben/einzubinden?
Ich find kein Werkzeug.

Sag schon mal besten Dank.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@chironex

Danke für den Tipp mit Grafikkonverter.

Soweit ich das bis jetzt ausprobiert habe, ist es genau das Programm was ich suchte :)

Hab noch eine Frage: Wie lange kann man mit der Demoversion arbeiten?
Hab mir mal die neuste Version besorgt.

Gruss C=Mac.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hab noch eine Frage: Wie lange kann man mit der Demoversion arbeiten?
Hab mir mal die neuste Version besorgt.

Das wird bei Lemkesoft ueber die Demoversion geschrieben:
*Einschränkung: bei der unregistrierten Version wird der Start etwas
verzögert, und Sie können Stapelverarbeitungsfunktionen nicht nutzen.

Mir reicht die kostenlose V 5.9.5 aus :)