Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Antonowka
    Themenstarter

Idee Frankreich knackt iTunes-Monopol

Frankreich knackt iTunes-Monopol

Die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung haben für eine Gesetzesvorlage gestimmt, wonach Kopierschutztechniken den Kunden nicht in seiner Wahlfreiheit einschränken dürfen, mit welchem Gerät er seine Musik hören will.

Musik aus Apples iTunes Store soll deshalb zukünftig auch mit Geräten anderer Hersteller abgespielt werden können, umgekehrt sollen auf dem iPod auch andere geschützte Formate laufen, die von den Apple-Konkurrenten genutzt werden.

Kein iTunes mehr in Frankreich?
    Nach Meinung von Analysten könnte das Gesetz dazu führen, dass sich Apple aus Frankreich zurückzieht, denn bislang ist es die Strategie des Unternehmens, dass sich Songs aus dem iTunes Music Store nur auf den iPod-Playern abspielen lassen. Ähnliches gilt für Sony mit seinem ATRAC3-Format und Microsoft mit seinen DRM-geschützten WMA-Dateien.

Deutsche Nutzer des iTunes Music Store profitieren aber nicht von der französischen Neuregelung: Sie können nur im deutschen Shop einkaufen, da der Vertrieb geografisch begrenzt ist. (dcn)

Quelle:chip.de

Gruss
    Daniel
    grüße Daniel

Châtaigne du Léman
    Wäre schön, wenn man iTMS Musik auch auf anderen Playern abspielen könnte. Das ist einer der Punkte, die mich bei meiner Kaufentscheidung ganz stark in Richtung iPod zwingen, weil es mit anderen Produktion sehr ungemütlich wird (brennen, importieren, ...)

Bismarckapfel Avatar von Lotus450
    warum sich apple von diesem monopoldenken nicht lösen will ist nicht ganz nachvollziehbar - aber da haben sich sicher schon wirtschaftskundigere den kopf zerbrochen. aber dass sich apple aus frankreich zurückzieht glaub ich auch nicht. es sind doch immerhin 60,6 mio einwohner... ist für europa ja nicht grade wenig.

Fairs Vortrefflicher Avatar von Herr Sin
    Zitat Zitat von Gold-Apple
    Kein iTunes mehr in Frankreich?
    Och Mensch. Ich habe dort gerne eingekauft. Kann das eigentlich nicht glauben, dass die schließen.
    Gruß
    Der Sin

(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)

Herrenhut Avatar von high-end-freak
    Zitat Zitat von Herr Sin
    Och Mensch. Ich habe dort gerne eingekauft. Kann das eigentlich nicht glauben, dass die schließen.
    isch dat erlaubt???

wenn man die musi auch auf anderen playern abspielen will, muss man die tracks halt auf ne audio-cd brennen und dann wieder importieren, dann sind sie ungeschützt.
    Gruß Fabs

Zuccalmaglios Renette Avatar von Netzfloh
    ""Die französische Umsetzung der EU-Direktiven wird zu staatlich geförderter Piraterie führen", zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg aus einer Stellungnahme von Apple Computer." (Heise)

Das steht im krassen Widerspruch zu

"Mit der Endfassung sollen mit dem Gesetz erstmals auch in Frankreich Systeme zum digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM) rechtlich abgesichert und ihre Umgehung strafbar werden. Die Möglichkeiten zur Erstellung von Privatkopien oder andere Einschränkungen des Verwertungsrechts etwa zu Gunsten von Behinderten müssen bei digitalen Medien künftig hinter den technischen Schutzmaßnahmen zunächst zurückstehen." (Heise)

Die Wahrheit ist wohl eher daß Apple Angst hat weniger iPods zu verkaufen. Ich wußte bis vor kurzem gar nicht daß man Musik vom iTunes-Store nur mit dem iPod abspielen kann, da ich erst vor kurzem langsames Interesse daran entwickelt habe. Das ist nun natürlich wieder komplett weg, weil ich mir mit Sicherheit niemals einen iPod kaufen werde. Ich finde das schon extrem doof wenn man gekaufte Musik nur auf einem bestimmten Gerät abspielen kann, das ist in meinen Augen Wegelagerei. Aber gut, solange es noch Alternativen gibt (z.B. Audible) rege ich mich nicht weiter künstlich auf.

Zitat Zitat von high-end-freak
    isch dat erlaubt???

wenn man die musi auch auf anderen playern abspielen will, muss man die tracks halt auf ne audio-cd brennen und dann wieder importieren, dann sind sie ungeschützt.
    Damit umgehst Du den Kopierschutz, und das ist verboten :)

Fairs Vortrefflicher Avatar von Herr Sin
    Zitat Zitat von high-end-freak
    isch dat erlaubt???
    Was? Ob es erlaubt ist, dass ich im französischen iTMS einkauf?
    Gruß
    Der Sin

(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)

Champagner Reinette Avatar von astraub
    Zitat Zitat von Netzfloh
    Damit umgehst Du den Kopierschutz, und das ist verboten
    Hallo,

nein, das ist absolut legal, da die gebrannte CD keinen Kopierschutz mehr enthält. Das Recht den Song auf CD zu brennen hast Du mit gekauft. Du verlierst allerding etwas an Qualität bei dem Prozess.

Gruss
    Andreas
    ...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT

Wenn die CD keinen Kopierschutz mehr enthält, bzw. der Track, dann muß er ja vorher schon irgendwie gekippt worden sein. Wenn diese Reihenfolge, mit dem Effekt daß der DRM-Inhalt dann weg ist, legal ist würde das DRM ja ad adsurdum geführt, meine Meinung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte