• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zum systemspeicher?

JFK

Jamba
Registriert
14.11.07
Beiträge
59
Hatte mich heute ueber etwas gewundert.
Wenn ich die Activity-Monitor an meinem xServer (2GB RAM) oeffne gibt es ein lustiges Kuchendiagramm unter "System Memory" das hat Grob gesagt vier Bereiche;

- Gruen (Free)
- Blau (Inactive)
- Rot (Wired)
- Gelb (Active)

jetzt irritiert mich das allerdings etwas. Ich haette erwartet das bei wenig auslastung viel "Free" ist aber es ist fast alles "Inactive" (Blau). Ich bin mir absolut nicht sicher was inkativ und wired sein soll???
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aus der integrierten Hilfe der Aktivitätsanzeige
(Ja, so einfach kommt man an Infos)
Nachfolgend finden Sie eine Erläuterung zu einigen Informationen, die unten im Bereich "Speicher" angezeigt werden:

Reserviert: Reservierter Speicher bezeichnet Informationen, die nicht auf der Festplatte zwischengespeichert werden können und die daher im Arbeitsspeicher verbleiben müssen. Die Größe hängt von den von Ihnen verwendeten Programmen ab.

Aktiv: Aktiver Speicher befindet sich derzeit im Arbeitsspeicher und wird aktiv verwendet.

Inaktiv: Inaktiver Speicher wird nicht mehr verwendet und wurde auf der Festplatte zwischengespeichert. Verbleibt im Arbeitsspeicher, bis ein anderes Programm diesen Speicherplatz benötigt. Das Verbleiben der Informationen im Arbeitsspeicher ist besonders vorteilhaft, wenn Sie (oder ein anderer Benutzer Ihres Computers) diese Informationen später wieder benötigen.

Genutzt: Genutzter Speicher wird von einem Prozess verwendet und ist nicht sofort verfügbar.

Frei: Freier Speicher wird nicht verwendet und ist sofort verfügbar.

Größe des virtuellen Speichers: Bei virtuellem Speicher handelt es sich um Speicherplatz auf einer Festplatte, der als Arbeitsspeicher verwendet werden kann. Die Größe des virtuellen Speichers entspricht dem verwendeten Festplattenspeicherplatz. Mac OS X kann auf diese Weise mehr Speicher nutzen, als mit dem installierten Arbeitsspeicher Ihres Computers bereitgestellt wird. Allerdings reagiert eine Festplatte wesentlich langsamer als der Arbeitsspeicher, daher verteilt das virtuelle Speichersystem die Informationen zwischen dem Speicherplatz auf der Festplatte und dem Arbeitsspeicher automatisch, um eine effiziente Leistung zu erzielen.

Seitenein-/-auslagerungen: Gibt an, wie oft Mac OS X Informationen zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte bewegt hat.

Sie können die Farbe von Objekten im Diagramm ändern, indem Sie auf das Farbfeld neben dem jeweiligen Objekt klicken.

Verwandte Themen
Speicher, Festplatte und Leistung
Bitte öffnen:
Mac OS X-Speicherverwaltung