• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum MacMini???

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
@Kaffee?: Nicht dass ich das in absehbarer Zeit vorhab (ein Upgrade von meinem Solo zu einem Core 1 reicht mir vorerst), aber mich interessiert noch folgende Frage: Der erste Merom ist pinkompatibel zum Yonah und kann auch im Mac mini verbaut werden. Laut etwa diesem Blogeintrag bringt das auch messbare Ergebnisse. Kann man den Merom in heutigen minis auch für 64-Bit gebrauchen oder unterstützt das der Intel-Chipsatz dann doch nicht (sprich Merom ja, aber nur mit 32-Bit)?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
@Sapiens:

1. Die Core-2-Duo-Generation bringt in der Tat spürbare Vorteile, genau deshalb warte ich persönlich ja auch, bevor ich switche. Irgendwo im www habe ich gelesen, daß der Merom im Durchschnitt ca. 20% schneller sein soll als der Yonah.

Deine 2. Frage ist (für mich) schwieriger zu beantworten, weil ich kein Informatiker bin. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, soll sich der 64-Bit-Vorteil größtenteils darauf beschränken, größere Adressräume und breitere Datenbusse (z.B. mehr als 2 GB Ram) zu ermöglichen. Ob der jetzige Intel-Chipsatz des Mini auch 64-Bit unterstützt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute aber, daß das nicht der Fall ist und entsprechende Chipsätze erst mit den jeweiligen Prozessoren auf den Markt kommen (Technikfreaks, raus aus der Deckung! ;)).

In den Tiefen des Forums habe ich dies gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-intel-core-t36464.html

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.