• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage zur Weekend-Flatrate (Complete M)

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Liebe Leute,

bevor ich den T-Mobile Kundenservice nerve, stelle ich meine Frage erstmal hier in der Hoffnung auf etwas kompetentere Antworten ;)

Laut Tarif-Information gilt die WE-Flatrate auch von T-Mobile zu T-Mobile-Anschluss.
Wie schaut das nun aus, wenn ich mit jemand telefoniere, dessen Anbieter quasi ein T-Mobile Reseller ist (in dem Fall ja!Mobil, die auch das D1-Netz nutzen)?

Hat jemand schon konkrete Erfahrungswerte oder zumindest eine verlässliche Auskunft?

Besten Dank!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wenn's für alle D1-Netz-Nutzer gelten würde, würde das im Text stehen - also statt
"Von Sa. 0 Uhr bis So. 24 Uhr für Gespräche von T-Mobile zu T-Mobile und ins dt. Festnetz"
stände dort
"Von Sa. 0 Uhr bis So. 24 Uhr für Gespräche im D1-Netz und ins dt. Festnetz"

Ist zwar keine konkrete Antwort, aber 'ne logische :innocent:
 

Christian

Jamba
Registriert
22.06.08
Beiträge
55
Das D1-Netz wird aber von T-Mobile T-Mobile genannt ;)

Also zumindest bei BASE ist es so, dass die kostenlose Gespräche auch zu den Resellern gehen können. Aber ruf am besten mal bei der Hotline an. Wenn ich mir so anseh, mit was für einem Kram die manchmal genervt werden, stellt deine Frage sicherlich ein wenig Abwechselung dar!
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Netzintern ist netzintern. Dabei wird nicht nach Resellern unterschieden. Das ist Fakt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Habe nun auch selbst im T-Punkt Freiburg (Eisenbahnstr.) und an der Kundenhotline folgende übereinstimmende Infos erhalten:

Auch Telefonate zu "D1-Resellern" sind im Rahmen der Weekend-Flat kostenlos.
Bei Festnetzanrufen ist das gesamte deutsche Festnetz (inkl. aller Mitanbieter) in der Flat inbegriffen.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
woher weiß ich denn egtl ob jmd bei t-mobile ist? man kann doch inzwischen auch nummern mitnehmen...
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
woher weiß ich denn egtl ob jmd bei t-mobile ist? man kann doch inzwischen auch nummern mitnehmen...

denjenigen fragen ? *duck und weg*

ne nur ein Scherz, ich weis zum Glück das in meinem derzeitig bekannten Kreis hier in der Gegend so gut wie alle D1 als Netz haben. Ohje jetzt darf ich am WE alle anrufen -.-
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
woher weiß ich denn egtl ob jmd bei t-mobile ist? man kann doch inzwischen auch nummern mitnehmen...

Rufnummernportierung
--------------------

Abfrage privater Festnetznetzanbieter - wird ein Zuschlag erhoben?
Abfrage unter 0800-3309576

Abfrage Mobilfunk - bei welcher Mobilfunkgesellschaft (welches Netz) ist der Mobilfunkkunde angeschlossen?
Abfrage unter 01805-001133 (Abfrage 12 Cent/Minute Takt 60/60)


Quelle
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
woher weiß ich denn egtl ob jmd bei t-mobile ist? man kann doch inzwischen auch nummern mitnehmen...

Der Einwand ist grundsätzlich richtig.
Ganz konkret gehts bei meiner Frage aber - wie die anderen beiden Kollegen schon bemerkt haben - um einen eng beschränkten und mir bekannten Personenkreis, bei denen ich definitiv in Erfahrung gebracht habe, dass sie einen Vertrag mit einem T-Mobile-Reseller haben.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Na gut, wenn ich meine Frau anrufe, weiß ich ja auch bei welchem Betreiber sie ist. Wenn aber jemand seinen Vertrag wechselst, zum Beispiel von ePlus zu T-Mobile und nimmt seine rufnummer mit, hat er doch keinen Grund mir mitzuteilen, dass er jetzt gewechselt ist...oder halt andersrum...
Find in Zeiten der Rufnummernportierung solche Angebote einfach doof und unlogisch!

EDIT: Und wenn wir schon dabei sind, wie verhält es sich denn bei der Weekend-Flat, wenn man in Festnetzanschlüsse von zB 1und1 telefoniert?
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Festnetz ist und bleibt Festnetz. Egal ob dein Gegenüber bei 1&1 oder Arcor oder Alice ist.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Und wenn wir schon dabei sind, wie verhält es sich denn bei der Weekend-Flat, wenn man in Festnetzanschlüsse von zB 1und1 telefoniert?
Laut meiner Auskunft von T-Mobile gilt die Flat für alle deutschen Festnetzanschlüsse - also nicht nur die von T-Home.

Festnetz ist und bleibt Festnetz. Egal ob dein Gegenüber bei 1&1 oder Arcor oder Alice ist.
Ist demnach vollkommen korrekt.

Schwierig wirds nur, wenns eine virtuelle Festnetznummer wie bei o2-Genion in der Homzone ist. Da musste dann nämlich doch mit Kosten rechnen, weil das defacto eine Handynummer und damit ein anderes Mobilnetz ist.
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
Schwierig wirds nur, wenns eine virtuelle Festnetznummer wie bei o2-Genion in der Homzone ist. Da musste dann nämlich doch mit Kosten rechnen, weil das defacto eine Handynummer und damit ein anderes Mobilnetz ist.

Soweit ich weiss, ist das eine ganz normale Festnetznummer, die allerdings nur auf das Handy geschaltet ist, wenn man sich in der so genannten Homezone befindet.
Somit kostet die Nummer für den Anrufenden nur die normalen Festnetzgebühren und führt nicht unbedingt auch wirklich zum Angerufenen...

Liege ich richtig oder falsch?
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Soweit ich weiss, ist das eine ganz normale Festnetznummer, die allerdings nur auf das Handy geschaltet ist, wenn man sich in der so genannten Homezone befindet.
Somit kostet die Nummer für den Anrufenden nur die normalen Festnetzgebühren und führt nicht unbedingt auch wirklich zum Angerufenen...

Liege ich richtig oder falsch?

Du liegst richtig, dafür ist die Sache ja auch gedacht.

Auch Anrufe auf Homezone-Nummern sind Festnetzanrufe und kosten demnach am Wochenende 0,00 €.
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
Du liegst richtig, dafür ist die Sache ja auch gedacht.

Auch Anrufe auf Homezone-Nummern sind Festnetzanrufe und kosten demnach am Wochenende 0,00 €...

... sofern man einen Tarif mit Weekend-Flat-Option gebucht hat!

Btw: Erhält man dann eine Nachricht, wenn der Angerufene nicht in seiner Homezone ist oder hört man nur ein Tuten?
 

ebola

Erdapfel
Registriert
04.04.07
Beiträge
3
Wenn derjenige nicht in der Homezone ist bekommst Du die Mailbox dran oder die Mitteilung die man auch erhält wenn man gerade mal kein Netz hat.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Liege ich richtig oder falsch?
Laut Aussage von T-Mobile fallen beim Anruf auf Genion-Festnetznummern am Wochenende defintiv Gebühren an. Begründung: Anderes Mobilfunknetz.

Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren?

Beim Home-Bereich von T-Mobile gibts keine Gebühren, weils innerhalb von T-Mobile bleibt - um die Verwirrung komplett zu machen. ;)
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Hi!

Mit den Homezones kenn ich mich leider auch nicht aus - was ich dir aber sagen kann ist, dass ich am Wochenende auch kostenlos zu meiner Freundin telefonieren kann (Viktor vox oder so.... - T-Mobille Netz).
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Laut Aussage von T-Mobile fallen beim Anruf auf Genion-Festnetznummern am Wochenende defintiv Gebühren an. Begründung: Anderes Mobilfunknetz.

Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren?

Beim Home-Bereich von T-Mobile gibts keine Gebühren, weils innerhalb von T-Mobile bleibt - um die Verwirrung komplett zu machen. ;)

"Kunden erhalten beim Genion-Tarif zwei Rufnummern. Neben der Mobilfunkrufnummer wird auch eine Festnetznummer zugeteilt. Damit kann der Kunde, solange er sich in der Homezone befindet, auf dieser Festnetznummer zu denselben Tarifen wie jede „echte“ Festnetznummer angerufen werden. Genion kann daher – zumindest in einem Ein-Personen-Haushalt – als vollständiger Ersatz für einen Festnetzanschluss dienen."

aus Wikipedia. Alles andere wäre auch irreführend.