• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an die Besitzer eines schwarzen Macbooks

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo zusammen,
bin seit 1 1/2 Wochen stolzer?! Besitzer eines schwarzen Macbooks. Eigentlich gefällt mir das Gerät ganz ugt, mittlerweile stechen mir aber immer mehr die Mängel des Gerätes ins Auge. Daher wollte ich Besitzer eines schwarzen Macbooks mal fragen, ob es ihnen ähnlich geht.
Zum einen stört mich das fiepen und Muhhhhn. Das Fiepen ist relativ laut, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Aber auch ohne Netzteil hört man es. Außerdem kommt es relativ häufig zum Muhen, was auch komisch ist.
Aber was mich am allermeisten stört: auf dem Ding sieht man echt jeden Dreck. Sprich: Fettflecken zum einen aber auch so ein ganz leicht milchiger Belag auf den Tasten, die man oft benutzt. Das finde ich sehr störend und ist mir bei anderen schwarzen Laptops so noch nicht aufgefallen. Daher überlege ich ernsthaft, ob ich das Ding zurückschicken soll.

Was meint ihr?
 

Lorelai

Gast
Newton schrieb:
.
Aber was mich am allermeisten stört: auf dem Ding sieht man echt jeden Dreck. Sprich: Fettflecken zum einen aber auch so ein ganz leicht milchiger Belag auf den Tasten, die man oft benutzt. Das finde ich sehr störend und ist mir bei anderen schwarzen Laptops so noch nicht aufgefallen. Daher überlege ich ernsthaft, ob ich das Ding zurückschicken soll.

Du kannst doch einen Computer nicht zurückgeben, weil es dich stört, dass man Fettflecken darauf so gut sehen kann! Das MacBook ist mit anderen schwarzen Notebooks überhaupt nicht zu vergleichen, weil es eine ganze andere Oberfläche hat. Ich habe bisher noch nicht ein Notebook gesehen, das eine ähnliche Oberfläche hat. Abgesehen davon, ist es doch ganz logisch, dass ich auf schwarzem, mattem Untergrund Fettflecken seeehr gut sehen kann. Um auf diese Idee zu kommen, muss ich das MacBook nicht erst 1 1/2 Wochen testen. Es deswegen zurückzuschicken, finde ich ziemlich unverschämt.
 

t3ddy

Gast
also zum thema fiepen un muhen gibts hier mehr als genug threads.

zum abgegriffen aussehen kann ich nur folgendes sagen:
ich war an dem tag wo morgens in meinem lokalen gravis store das schwarze mb zum anschaun geliefert wurde gleich mittags im laden. und das gute stueck sah nach 4 stunden dermassen abgegriffen aus.
das pad unten war richtig dreckig und da wo man anfasst um es zuzuklappen war es schon richtig vefearbt.
da sehen jahre alte ibooks besser aus ...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Das ist wieder typisch, solche äußerungen finde ich echt immer genial. Die ganzen iPod in Schwarz klagen gehen jetzt also beim Macbook weiter. Meine güte es ist nen glänzendes schwarzes gehäuse, natürlich sieht man da drauf jeden scheiß. Wenn dich das stört hättest du dir das weiße holen sollen, sieht besser aus und ist günstiger.
Tja selbst schuld, vielleicht sollte man doch mal vorher testen bevor man bestellt.
Fiepen und Muhen sind andere probleme, die ich als MacbookPro user, zumindest von der Fiepen seite her kenne, ist lästig aber nicht so schlimm wie ein medion notebook unter vollast, da macht selbst mein staubsauger großen ohren ;)

CU ChrissLI
 

t3ddy

Gast
macchrissli schrieb:
Das ist wieder typisch, solche äußerungen finde ich echt immer genial. Die ganzen iPod in Schwarz klagen gehen jetzt also beim Macbook weiter. Meine güte es ist nen glänzendes schwarzes gehäuse, natürlich sieht man da drauf jeden scheiß. Wenn dich das stört hättest du dir das weiße holen sollen, sieht besser aus und ist günstiger.
Tja selbst schuld, vielleicht sollte man doch mal vorher testen bevor man bestellt.
Fiepen und Muhen sind andere probleme, die ich als MacbookPro user, zumindest von der Fiepen seite her kenne, ist lästig aber nicht so schlimm wie ein medion notebook unter vollast, da macht selbst mein staubsauger großen ohren ;)

CU ChrissLI

ganz locker. ihm gefaellt halt das schwarze besser und ist jetzt umso mehr enttaeuscht, dass es so aussieht. da musst ihn net au noch anmachen ...

und bitte vergleich kein medion nb mit nem macbook ja? ;)
hab selten so schlechte nbs gesehn wie die :)

gruß t3d
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hier ist man ja sehr freundlich *rolleyes*
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Lorelai schrieb:
Du kannst doch einen Computer nicht zurückgeben, weil es dich stört, dass man Fettflecken darauf so gut sehen kann!
Klar kann er! Ist sein gutes Recht. Eine Angabe von Gründen ist sogar unnötig sofern es im Netz gekauft wurde. Dafür hat er sogar zwei Wochen zeit.

P.S.: Ich überleg gerade mein Auto zurück zu geben. Es wird von innen immer Dreckig.. Und von Außen erst.. es ist nämlich dunkel blau - da sieht man jede Polle und jede Fliege drauf... :-D
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich hab gehört dass man mit sauberen händen wesentlich weniger schmutz hinterlässt ;)

ansonsten: kann deine angesprochenen probleme nicht teilen (mein book ist weis, fiept oder muhht nicht und der lüfter geht auch net sonderlich oft an) nur das dvd laufwerk ist ein echter "brüller"...
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Alfisto schrieb:
Klar kann er! Ist sein gutes Recht. Eine Angabe von Gründen ist sogar unnötig sofern es im Netz gekauft wurde. Dafür hat er sogar zwei Wochen zeit.

Ich glaube schon, dass sie sich der Existenz der Fernabsatzverträge bewusst ist und eher auf eine moralische Ebene abzielt. :)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Janney schrieb:
Ich glaube schon, dass sie sich der Existenz der Fernabsatzverträge bewusst ist und eher auf eine moralische Ebene abzielt. :)
Ich wusste gar nicht dass es moralisch verwerflich ist einen Computer wegen Nichtgefallen zurück zu geben. :)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Okay, ich würde deshalb wahrscheinlich auch keine Gewissensbisse und schlaflose Nächte erleiden. Da kann wohl nur ein Statement von Lorelai Klarheit verschaffen. ;)
 

Appler

Gast
das war schon immer der Hauptunterschied zwischen black and white

der Laptop Newbie:

Black = blingbling hüpsch / haben will...schmutzig is
Weiß = sieht ja wie ein Krankenhaus book aus / sieht man dafür die Abdrücke nich so
 

Lorelai

Gast
Jaaaa, mir ist bekannt, dass man das Recht hat Interneteinkäufe ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzugeben.

Allerdings, wenn ich solche Statements lese, dann kann ich Händler vollauf verstehen, die das Rückgaberecht nur gewähren, solange der Gegenstand unbenutzt erscheint.

Abgesehen davon, wird Newtons' MacBook dann wahrscheinlich wieder fit gemacht und an den nächsten armen und unschuldigen Käufer verkauft. Der arme Mensch hat dann keine Ahnung, dass er ein schon 1 1/2 Wochen benutztes und ehemals eingesudeltes MacBook in den Händen hält.

Apple sollte die Tastaturen mit dem Lotusblütten - Effekt überziehen.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
mattschwarzes finish & "fettflecken"

hallo zusammen,

unabhaengig von der diskussion, wie moralisch verwerflich es ist, ein geraet innerhalb der 14 tage zurueck zu schicken - mit der entscheidung, fuer das schwarze mb einen matten softlack zu verwenden hat sich apple nicht unbedingt einen gefallen getan. zwar ist dieser lack unempfindlicher gegen kratzer (anders als bei einer hochglanzpolierten oberflaeche wie bei den schwarzen ipods), aber durch das eigene hautfett bilden sich hier schon nach kurzer zeit die vom ersten poster beschriebenen spuren auf dem mb.

gleiches galt auch fuer die alten weissen ibooks - zumindest, was die tastatur angeht. auch hier bildeten sich (wie auch auf den handballenauflagen) glaenzende stellen, die man aber dank der hellen farbe nicht so deutlich sieht wie bei einer matten und schwarzen oberflaeche.

die frage ist, ob man diese spuren einfach beseitigen kann (durch regelmaessiges putzen), oder ob der softlack dann nur noch speckiger aussieht...

gruessles

mucfloh
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Lorelai schrieb:
Jaaaa, mir ist bekannt, dass man das Recht hat Interneteinkäufe ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzugeben.

Allerdings, wenn ich solche Statements lese, dann kann ich Händler vollauf verstehen, die das Rückgaberecht nur gewähren, solange der Gegenstand unbenutzt erscheint.

Das Rückgaberecht im Fernabsatz soll ja gerade ein Ausgleich dafür sein, daß man die Tauglichkeit des Produkts nicht so beurteilen kann wie im Laden, weil man es vor dem Kauf nicht real vor sich stehen hat. Und genau dieser Fall ist hier aufgetreten.

Ich verstehe die Anfeindungen in diesem Thread überhaupt nicht, denn hier will jemand lediglich sein Recht in vollem Geiste des Gesetzes wahrnehmen.
 

Lorelai

Gast
Nogger schrieb:
Das Rückgaberecht im Fernabsatz soll ja gerade ein Ausgleich dafür sein, daß man die Tauglichkeit des Produkts nicht so beurteilen kann wie im Laden, weil man es vor dem Kauf nicht real vor sich stehen hat. Und genau dieser Fall ist hier aufgetreten.

Ich verstehe die Anfeindungen in diesem Thread überhaupt nicht, denn hier will jemand lediglich sein Recht in vollem Geiste des Gesetzes wahrnehmen.

Mh, ich will niemanden anfeinden, wenn das so verstanden wurde, tut es mir leid. Allerdings wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine gesagt.
Ich finde es einfach nur übertrieben. Ich bestelle mir ja auch kein T-Shirt im Internet und wenn es während es Tragens nicht sauber bleibt, schicke ich es einfach wieder zurück.
 

stefan.m

Gast
Kauf dir ein Mikrofasertuch und reinige das MacBook halt öfters. Die Probleme habe ich bei den IBM ThinkPad genau so... ausser das ich dort nicht so oft reinige ;) Mein schwarzes MacBook sieht eigentlich noch aus wie neu, mal abgesehen von einem ganz kleinen Kratzer, den ich aber selbst zu verschulden habe.

Gruss, Stefan.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich kann die Verärgerung über die Abdrücke sehr gut nachvollziehen. Ich hatte vor ettlichen Jahren mal einen Philips Expanium MP3-CD-Player.
Auberginfarben sah super Edel aus zerkratzte aber trotz Tasche ultra schnell und die Fingerabdrücke sahen auch super sheize aus...

Meine Lehre: Keine Hardware mehr mit lackierter, glänzender Oberfläche...
Somit fällt zum Bsp auch diese neue Handy mit rot iluminierten Touchpadtasten aus meinem Beuteschema...Wenns dich nervt und du noch innerhalb der 2 Wochen bist gibs zurück und kauf dir ein weisses...
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

bei Handys ist das Problem mit der verkratztern sehr gering ... der IPod Nano (erste Gen.) war hingegeben ne riesen Enttäuschung für mich... der ist soo schnell verkratzt.. hoffe das MB-Weiß ist da Kratzfester.

Gruß Sebastian
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Nein, man sieht die Kratzer auf dem weißen nur nicht.