Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Weisser Rosenapfel
    Themenstarter

Frage an die Sportler unter Euch

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Trainingsanalyse-Lösung die Mac-tauglich ist.

Dabei möchte ich nicht mein iPhone verwenden, da ich es vor Feuchtigkeit, Kälte und mechanischen Belastungen schützen möchte. Abgesehen davon kann und will ich während des Trainings nicht telefonieren, gamen oder surfen.

Zur Zeit nutze ich den iPod Nano 6G mit dem Nike+ Sensor. Das ganze ist aber eher unkomfortabel, da man zum ablesen des Puls erst den Knopf drücken muss und dann dauert es noch einige Sekunden bis der iPod den aktuellen Puls anzeigt. Abgesehen davon hat sich der Sensor auch schon das eine oder andere mal aus der Steckverbindung gelöst und nach der Trainingseinheit fehlten die Daten teilweise oder sogar komplett. Musik brauche ich während des Trainings definitiv nicht.

Am liebsten wäre mir daher eine einfache Pulsuhr mit permanenter Anzeige. Die Daten sollten sich wenn möglich am Mac auch offline auslesen und verwalten lassen.

Bei Polar gibt es nur Win-kompatible Uhren oder OS-unabhängige die gleich wieder erheblich teurer sind.Wie habt Ihr das gelöst?
     iMac 27"•3,4GHz i7 •16GB RAM•256GB SSD•2TB HDD•Radeon HD 6970M 2GB  MagicMouse
     TrackPad  Airport Extreme  2TB TimeCapsule  iPhone 4S 64GB
     New iPad WiFi 16GB  TV 1080p

James Grieve Avatar von Jeanne
    Hallo Macholiday,

nach einigen Versuchen bin ich einigermaßen zufrieden mit folgender Lösung:

Polar Pulsuhr RS300X mit Herzfrequenzmesser (Brustband). Weil ich mit Musik laufe, trage ich dazu den iPod 5G mit Sensor in einer Tasche der Sportjacke. Das geht ganz gut, natürlich kein GPS o.ä. Durch die Aufbewahrung in der Tasche ist der iPod geschützt und der Sensor hat sich noch nie gelöst.

Polar hat ein kostenloses Programm namens WebSync, das nach Erstellung eines passwortgeschützten kostenlosen Accounts online Trainingsdaten auswertet und diese in einem Kalender oder in Grafiken anzeigt. Das Ganze ist gar nicht schlecht, wenn man auf Schickimicki und elegantes Design verzichten kann. Um die Trainingsdaten aus der Pulsuhr auszulesen braucht man noch ein USB Device namens Flowlink, das Ding hab ich mir bei ebay gleich zusammen mit der Uhr gekauft. Wenn man Geduld hat, lässt sich mit einiger Ersparnis auch gebraucht aber fast neu finden. Es gibt ja sehr viele Leute, die nach ein paar Mal trainieren dann doch keine Pulsuhr mehr brauchen.

Der Mac war weniger das Problem, vielmehr finde ich es schwierig, ein System zu finden, mit dem ich alles in einem hab und nicht ein halbes Kilo Gerät noch mitschleppen muss. Meine Lösung ist also auch ein Kompromiss, aber für mich o.k.
    20"iMac 2,66GHz | 15" MBP 2,53GHz 2009 | OS X 10.7 | iPod nano 5G rot | iPhone 4

Macoun Avatar von Phili
    Probier doch mal Rubitrack.
    Als Pulsmesser kannst du eigentlich alles nehmen, was die Welt so anbietet. Empfehlen würde ich persönlich Garmin bzw Polar.
    Alway look on the bride side of life

Weisser Rosenapfel
    Themenstarter
    Ich habe mir bei Amazon den Polar FT80-Fitness Computer gekauft. Mit im Lieferumfang war der FlowLink-Empfänger mit dem die Übertragung auf die Seite der Datenaufbereitung durchgeführt wird.

Auf den ersten Eindruck scheint das ganze sehr brauchbar. Von der Auswertung der Daten geht diese Lösung deutlich weiter als die von mir bisher genutzte Nike-Lösung.

Bis jetzt habe ich erst die Daten einer Trainingseinheit hoch geladen. Mal sehen wie es am Freitag aussieht, wenn noch 4 dazu gekommen sind.
     iMac 27"•3,4GHz i7 •16GB RAM•256GB SSD•2TB HDD•Radeon HD 6970M 2GB  MagicMouse
     TrackPad  Airport Extreme  2TB TimeCapsule  iPhone 4S 64GB
     New iPad WiFi 16GB  TV 1080p

Golden Delicious
    Probier doch mal den Garmin Forerunner 110. Garmin stellt für seine Uhren eine kostenlose Trainingssoftware zur Verfügung mit der du deine Pulszonen sehr gut auswerten kannst.

Boskoop
    Polar bietet mittlerweile die Software für den Flow Link auch für Mac an
    Ich habe wie Jeanne ebenfalls die RS300X-Uhr.

@Jeanne: Stimmen bei Dir die ermittelten Pulswerte? Gestern auf dem Spinningrad sah es für mich noch so aus, als wenn die Werte Sinn machen würden, nur als ich nach dem Training mal den Max-Pulswert angesehen habe kamen mir dann doch mal ein paar Zweifel. Ich mein die (fürchterlich vereinfachte) Formel für den max. Puls bei Frauen sei 220-20-Alter gewesen und nicht 220-20+Alter (=236) und das ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich locker oberhalb der 200 liege. Gut ich gehöre zu den hochpulsig trainierenden... aber so hoch... bislang nehmen wir (mein Trainer und ich) noch immer Messfehler an, weil fahr mal einen Puls von 190+ und quatsch dabei noch über Gott und die Welt, sollte sich eigentlich gegenseitig ausschliessen.

Boskop Avatar von webjogi73
    Ich nutze einen Garmin Forerunner in Kombination mit Rubitrack. Diese Kombi gefällt mir sehr gut und bietet eigentlich alles was das Analyseherz so benötigt.....
    internette Grüße und gutgehn

der webjogi

- MACBOOKPRO 13", Mid 2010, MAC OS X 10.6.4, 2,4 GHZ Intel Core Duo, 4GB DDR3 RAM -

Bismarckapfel Avatar von floffl
    Ich nutze auch den Forerunner 110 mit der kostenlosen Garmin Software. Das Gerät kann ich nicht empfehlen, der Anschluss an den Computer ist ziemlich bescheuert gelöst: Uhr an die "Kralle" mit den 4 Kontakten (zwei zum Laden, zwei für die Daten) anhängen, dies gelingt bei mir aber immer erst nach etwa vier bis unendlich vielen Versuchen, da die kleinen Kontakte ganz genau treffen müssen.. Und: Display läuft an, Feuchtigkeit! Klar, kann auch nur bei mir sein..
    Die besseren Garmin-Modelle funktionieren kabellos, erscheint mir sinnvoller.

Aber die Software ist tadellos, in Zusammenarbeit mit Google Earth auch sehr unterhaltsam und spannend!

James Grieve Avatar von Jeanne
    @wiebkes: Hm, ich weiss natürlich nicht sicher, ob die Pulswerte korrekt sind, da ich keine Gegenkontrolle /-messung vorgenommen habe, für mich schienen die Werte aber bisher immer plausibel zu sein. Das scheint mir aber bei Deiner Messung tatsächlich ein Fehler zu sein. Wirklich über 200 zu kommen und das häufiger ist weder gesund noch wahrscheinlich Vielleicht dann mal tatsächlich kontrollieren und ggf. (falls die Uhr nicht wie bei mir gebraucht gekauft ist) umtauschen? Schließlich will man ja eine verlässliche und keine zufälligen fiktiven Werte.
    20"iMac 2,66GHz | 15" MBP 2,53GHz 2009 | OS X 10.7 | iPod nano 5G rot | iPhone 4

inaktiv
    Was genau trainierst du denn? Wenn ich Fahrrad fahre etc. benutze ich eigentlich immer meine Polar Pulsuhr. Beim Snowboarden ist etwas solches jedoch mehr als nur hinderlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte