• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Rechnernamen (Terminal)

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

wenn ich das Terminal starte, steht am Anfang der zeile stets:


Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass man das "Noname" in einen anderen Namen ändern kann mit einem Terminal-Befehl. Ich kenne mich da ehrlich nicht aus, kann mir jemand bitte den Terminal-Befehl hier posten? Also nicht nur das Wort, sondern den kompletten Befehl...

Dann noch etwas: warum erscheint in meiner Fritzbox der Name der Fritzbox, des Repeaters ("Repeater") und des Windows-Notebooks "acer*****" aber bei meinem iBook steht nichts? Kann man das ändern? (Siehe Bild)

fritzbox.jpg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was steht denn bei Dir in Systemeinstellungen->Sharing unter "Gerätename"?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du im Terminal
Code:
echo $HOSTNAME
eintippst (wobei ich davon ausgehe, dass Du die bash-Shell benutzt), kommt also als Antwort "noname"?

Den Hostnamen kann man temporär im Terminal so verändern:
Code:
sudo hostname -s blablubb
Für eine dauerhafte Änderung müsstest Du die Datei /etc/hostconfig verändern und dort Folgendes reinschreiben:
Code:
HOSTNAME=Wunschname
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Super, dass "NoName" ist nun weg :)

Und die Fritzbox zeigt nun auch den Namen an *strahl*

Danke und einen schönen 1. Mai Abend noch!

Lg

Michelle
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444