• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Rechnernamen (Terminal)

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

wenn ich das Terminal starte, steht am Anfang der zeile stets:


Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass man das "Noname" in einen anderen Namen ändern kann mit einem Terminal-Befehl. Ich kenne mich da ehrlich nicht aus, kann mir jemand bitte den Terminal-Befehl hier posten? Also nicht nur das Wort, sondern den kompletten Befehl...

Dann noch etwas: warum erscheint in meiner Fritzbox der Name der Fritzbox, des Repeaters ("Repeater") und des Windows-Notebooks "acer*****" aber bei meinem iBook steht nichts? Kann man das ändern? (Siehe Bild)

fritzbox.jpg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was steht denn bei Dir in Systemeinstellungen->Sharing unter "Gerätename"?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du im Terminal
Code:
echo $HOSTNAME
eintippst (wobei ich davon ausgehe, dass Du die bash-Shell benutzt), kommt also als Antwort "noname"?

Den Hostnamen kann man temporär im Terminal so verändern:
Code:
sudo hostname -s blablubb
Für eine dauerhafte Änderung müsstest Du die Datei /etc/hostconfig verändern und dort Folgendes reinschreiben:
Code:
HOSTNAME=Wunschname
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Super, dass "NoName" ist nun weg :)

Und die Fritzbox zeigt nun auch den Namen an *strahl*

Danke und einen schönen 1. Mai Abend noch!

Lg

Michelle
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und auf welchen neuen Namen hört das iBook? :innocent:
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Leider verweigert mir die hostconfig-Datei, sie zu verändern. Und das obwohl ich Administrator bin und sogar im Finder sämtliche Rechte für die Datei frei gegeben habe. Ein Abspeichern der Änderung ist mir somit nicht möglich.

Woran kann das liegen? Und mit welchem Programm ändere ich hostconfig am besten? (der Finder schlägt mir standardmäßig TextEdit vor)

Danke im Voraus

da_jones
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Woran kann das liegen? Und mit welchem Programm ändere ich hostconfig am besten? (der Finder schlägt mir standardmäßig TextEdit vor)

Code:
Terminal starten,
sudo vim /etc/hostconfig
i drücken um die Eingabe zu aktivieren,
Hostnamen anpassen,
ESC drücken
:x eingeben
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Vielen Dank zeno, dafür soll es für dich Karma regnen! :-D

Eine Frage dennoch an den Experten: Im Terminal steht wie gewollt mein ausgewählter Name. Unter "Sharing" in den Systemeinstellungen ist dennoch (auch nach Neustart) zu lesen:

"Andere Benutzer können auf Ihren Computer auf afp://noname/ zugreifen oder nach "Mein ausgewählter Name" suchen."

Wieso steht da einmal was korrekt und einmal nicht? Kennst du dafür auch eine Lösung?
- Es ist ja nicht so, dass das Fehler verursachen würde. Sieht halt nur... komisch aus. ;)

Nochmals vielen Dank

da_jones
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider verweigert mir die hostconfig-Datei, sie zu verändern.
War das "leider" zynisch gemeint? Ich würde das für dich hoffen.

Und das obwohl ich Administrator bin und sogar im Finder sämtliche Rechte für die Datei frei gegeben habe. Ein Abspeichern der Änderung ist mir somit nicht möglich.
Der Erklärbär brummt:
TextEdit ist kein Programm, das in der nativen Unix-Umgebung agiert (im "BSD Layer", umgangssprachlich salopp auch: "Terminalprogramm"), sondern ein vollwertiges Mac-typisches Applikationspaket, dessen Spielwiese sich "Cocoa" schimpft.

Cocoa-Programme gehen (zumeist) beim Ändern von Dateien nicht so fahrlässig vor wie die eher "rustikalen" BSD-Vettern. Sie schreiben neue Daten nicht gleich volle Kanone in das Original rein, einfach über die alten Daten hinweg, sondern hinterlegen das neue Objekt erst mal als Duplikat, als Temporärdatei. Erst wenn dieser Schreibvorgang beendet ist und auch erfolgreich war, werden die alte und die neue Version auf eine etwas "magische" Weise miteinander vertauscht, und erst dann wird das alte Exemplar vernichtet. (Klingt besser, oder? :) )
Damit das funktionieren kann, brauchst du nicht nur Schreibrecht für die Datei selbst, sondern auch für den Ordner in dem sie liegt, denn dessen Inhalt muss während dieser Prozedur verändert werden.
Leuchtet das ein?

Und mit welchem Programm ändere ich hostconfig am besten? (der Finder schlägt mir standardmäßig TextEdit vor)
TextEdit ist OK. Du musst nur darauf achten, die Datei im Format "reiner Text" zu belassen, denn die ganzen Formatierungsinformationen einer RTF-Datei braucht man in solchen Config-Files so sehr wie Zucker im Tank eines Autos.
Ausserdem noch zu beachten: Als Textkodierung ist beim Speichern (grundsätzlich) das Format "UTF-8" einzustellen. (Sonst drohen Probleme mit eventuellen Umlauten oder eingen exotischeren Zeichen.)

So, und jetzt etwas grundsätzliches zur Datei /etc/hostconfig
Was du daran selbst ändern solltest:

Das wars auch schon.
Was du daran selbst nicht ändern solltest: Den ganzen Rest.

Unter dem Eintrag HOSTNAME sollte da ein -AUTOMATIC- drinstehen.
Die Änderung des Hostnamens solltest du (wenn du nicht SEHR genau weisst warum du es anders machen willst) UNBEDINGT AUSSCHLIESSLICH im Panel "Sharing" der Systemeinstellungen vornehmen.
Auch der Kommandozeilenbefehl "hostname" ist nicht für dich als Anwender vorgesehen und führt, so wie man es dir empfohlen hat, zu einem sich nicht mehr wie vorgesehen verhaltenden System. Sog. "statische" Hostnamen sind was für Server, auf typischen Anwenderrechnern machen sie vieles zunichte, was dir Apple so an kleinen komfortablen Automatismen im OS bietet. Wenn du nicht willst, dass du früher oder später von seltsamen Abnormalitäten genervt wieder Hilfe suchend hier reinschauen musst, mach die Änderung wieder rückgängig und benutze den empfohlenen Weg.

An evtl. Zweifler nur einen strammen Salut: Bonjour Kerberos, Bonjour SMB/CHAP, Bonjour AFP, Bonjour Multicast, Bonjour APIPA, Bonjour Bonjour. Oder sollte ich besser sagen: "Bon Voyage"?
Denken vor dem schreiben, und am besten nicht vom Linuxforum spicken. Da stehen oft nur historische Lösungen für die Probleme von Rhapsody drin.


Und noch ein Wink:
Ein derart veränderter Hostname zeigt erst nach einem Rechnerneustart bis in die letzten, angestaubten Ecken des Systems seine Wirkung. Das ist Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: dewey und parzival

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo Rastafari,

ja, meinen Kommentaren merkt man mit Sicherheit an, dass ich von Unix quasi keine Ahnung habe. Genau deswegen fummele ich auch nicht in Sachen rum, die ich nicht verstehe.

Mich hatte ja lediglich interessiert, warum im Terminal meines MBP "noname" als Rechnername stand und nicht wie beim iMac der unter "Sharing" angegebene Name. Auf das Verhalten des Macs im heimischen Netzwerk hatte des keine Auswirkung. - War nur Interesse.

Davon mal abgesehen stand in der hostconfig-Datei KEIN Attribut "HOSTNAME"? Mag komisch klingen - ist aber so. (Die Experten dürfen jetzt Rätsel raten oder mir sagen, dass das normal ist. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich bin nur neugierig.)

Danke für dein Bemühen.

da_jones
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Hi,

habe jetzt auch dieses Problem bei meinem MacBook Pro Late 2008.
Unter Sharing steht Marcs MacBook Pro nur unter den Freigaben und im Terminal noname -> siehe Screenshot

Wollte euch mal fragen, ob es dafür eine Lösung gibt oder was man unternehmen könnte. DIe Anleitung oben habe ich ersteinmal nicht befolgt, da ich nicht weiß, was ich damit anstelle.

Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 72
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Habe gerade entdeckt, dass wenn ich AirPort ausschalte, ich meinen richtigen Namen angezeigt bekomme. Ist doch irgendwie komisch oder? Router ist eine Time Capsule, die an einem Speedport W503V hängt.