Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Gala
    Themenstarter

Frage: Kann mich jmd extern über meine Webcam beobachten?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
    Kann mich ein Dritter, ohne mein Wissen, über meine Webcam an meinem Macbook beobachten?!

Ich habe gesehen, dass ein Bekannter von mir seine Webcam abgeklebt hat und als ich fragte warum, meinte er, es besteht die Möglichkeit - mit den entsprechenden Kenntnissen - via Internet die Webcam anderer einzuschalten und die Person zu beobachten.
    Das hat mich ganz schön erschreckt und mich würde mal interessieren, was die anderen Apfelnutzer davon halten...

LG

Gelber Richard
    Das ging neulich mal durch die Medien - da hatte jemand den Leuten aber einen Trojaner untergejubelt (und es waren wohl auch nur Windows-Rechner betroffen). Aber auf jeden Fall leuchtet die Kontrollleuchte der Webcam, man sieht also, ob sie arbeitet. Wer das ignoriert und sich nichts dabei denkt, ist halt selber schuld.

inaktiv
    Ist technisch machbar und möglich,ohne das es dem Nutzer auffällt. JA !

Gala
    Themenstarter
    Ok, was kann man dagegen machen?

Mecklenburger Orangenapfel Avatar von Samsas Traum
    Den Paranoia-Modus ausschalten

Gala
    Themenstarter
    Oh ja, danke für den Hinweis - "klick" Paranoia-Modus ausgeschaltet :P
    ...

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Kleber auf die Cam ist am sichersten.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Wiltshire
    Es kommt immer drauf an wie das kontrolllämpchen umgesetzt ist. Im Idealfall hängt dieses Lämpchen direkt an der Stromversorgung der webcam. Wenns dann nicht leuchtet kann man sich relativ sicher sein dass die webcam nicht aktiv ist. Bei manchen Modellen ist dieses Lämpchen aber per Software gesteuert. In so einem Fall kann ein Schädling im System natürlich die Cam aktivieren ohne dass das Lämpchen leuchtet. Es ist leider meistens recht schwer herauszufinden was bei einem bestimmten Notebook der Fall ist.

Aber allgemein ist die Wahrscheinlichkeit so ausspioniert zu werden sehr gering, bist aber ängstlich in der Hinsicht ist das abdecken der Cam natürlich der einfachste und gleichzeitig ein sehr wirksamer weg.

Gelber Richard
    Zitat Zitat von Apple Voodoo Beitrag anzeigen
    Ist technisch machbar und möglich,ohne das es dem Nutzer auffällt. JA !
    Und wie schaltest du das Kontrolllicht aus? Das ist hardwareseitig verknüpft.
    (Der Eröffnungspost handelt vom MacBook.)

Schöner von Nordhausen Avatar von catull
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Und wie schaltest du das Kontrolllicht aus? Das ist hardwareseitig verknüpft.
    (Der Eröffnungspost handelt vom MacBook.)
    Ist das so? Beim MB keine aktive Cam ohne dass die Kontrollleuchte leuchtet?
    Währe beruhigend. Aber es gibt ja z Bsp Orbicule und andere antidiebstahl Software die anscheinend unbemerkt Fotos vom dieb machen sollen und auf den Server laden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte