Naja die Frage ist wo sie genau damit hinwill! Der imac ist schon sehr gut, habe selber den i5 quad hier stehen und bin sehr zufrieden damit. Einen großen Teil meiner Arbeit nimmt PS in Beschlag und das läuft recht rund. Ich habe allerdings 12GB verbaut.
Bei der Frage ob MBP oder iMac sollte man sich eher die Frage stellen: "Brauch ich die Kiste auch mal mobil"
Ich habe es damals als recht angenehm empfunden unterwegs mal die Bilder schnell auf nem größeren Display sichten zu können. Jetzt wo ich aber vorwiegend "lokal" arbeite verstaubt das Book in der Ecke da die Arbeit am iMac entspannter ist.
Andererseits muss ich sagen das ich auch ne ganze Zeit in der Kombi MB+ext. Display gearbeitet habe. Das war auch ein gutes Arbeiten.
Beide Geräte haben ihre Vorteile. Der iMac packt 16GB Speicher, gutes großes Display (vergleichbares Display kostet >800e), das MBP ist mobil.
Eine Sache sollte man nur beim MBP nicht vergessen, der externe Bildschirm sollte nicht grade das günstigste Einsteigergerät sein wenn sie damit professionel und damit relativ farbverbindlich arbeiten möchte. also plant ruhig nochmal 500€ fürs Display ein. Auf die günstigen TN Panele oder billo LEDs sollte man verzichten, schon alleine aufgrund des Betrachtungswinkels und des oft viel zu hohen Kontrast. Wenn nur S-PVA oder IPS. Optimal wäre es wenn er dann noch automatisch kalibrierbar wäre, aber dann wirds teuer, da liegste schon bei >700e.
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 18.02.2011, 10:11 #1Ingrid Marie
Themenstarter
Frage bezüglich der Hardware-Anforderungen für Fotografen
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Meine Schwester ist Fotografin in Ausbildung. Sie möchte sich nun einen Mac kaufen. Sie schielte auf den kleinen 27" iMac. Ihre Anforderungen sind halt, das alles was mit professionellem Fotografieren zu tun hat flüssig läuft. Sie sagte, das es nicht super schnell sein muss aber flüssig. Also sie brauch auf jeden Fall dies ganzen Adobe Programme. Ich hab da keine Ahnung von, ist nicht mein Bereich. Beim vergleichen mit dem kleinen iMac 27" und nem 15" MacBook Pro ist mir aufgefallen, das das MacBook Pro eine andere Grafikkarte hat. Da ich ihr lieber den Vorschlag machen würde, ´das 15"MacBook Pro mit nem i5 Prozessor zu nehmen und sich nen guten 27" - 30" Bildschirm zu kaufen, wollte ich mal die Pros hier fragen wie wichtig die Grafikkarte für Fotobearbeitung ist! Ist die NVIDIA M320 dafür geeignet?
Diese Geräte stehen zur Diskussion:
iMac 27": 3,2Ghz i3, 4GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM
15" MacBook Pro: 2.4GHz Intel Core i5, 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB, NVIDIA Geforce GT330M 256 MB
Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, dann lasst es mich wissen.
Herzlichen Dank und nette Grüße
SvenGeändert von Chaot5418 (18.02.2011 um 10:17 Uhr) Grund: genauere Bezeichnung der Macs
"Pokern kann ich nicht! Ich kann nur Basketball und f.ck.n!"

www.svd49-baskets.de
Vegetarier heißt auf indianisch "Zu blöd zum Jagen" (gelesen auf einem T-Shirt)
- 18.02.2011, 11:03 #2Dülmener Rosenapfel
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 18.02.2011, 11:20 #3Ingrid Marie
Themenstarter
Wo sie hin will, das weis sie leider noch nicht. Sie ist ja erst in der Ausbildung. Zwar schon 3. Lehrjahr aber dann halt immer noch Anfänger. Sie wird wohl erst mal sehr viel mit PS und Konsorten arbeiten. Sie sagte auch was von Freistellen. (Ich hab davon kein Plan, bin Pädagoge und kein Fotograf) Sie hat noch nie einen eigenen Computer besessen und deshalb ist sie sich auch so unsicher. Ich möchte ihr aber auch keine falschen Ratschläge geben. Was ist den bei der Hardware wichtiger? Die Grafikkarte oder der RAM? Sie hat ein Budget von ca. 2100 Euro Netto, also ohne Mehrwertsteuer. Ich finde die mobile Variante recht interessant. Klar wollte sie keinen billigen Monitor kaufen. Ich denke mal nen vernünftigen Samsung Monitor für ca 400 Euro Netto müsste man bekommen.
Würd mich über weitere Anregungen freuen."Pokern kann ich nicht! Ich kann nur Basketball und f.ck.n!"

www.svd49-baskets.de
- 18.02.2011, 11:45 #4Dülmener Rosenapfel
In dem Bereich wäre der RAM wichtiger. Wobei ich allerdings auch sagen muss das man mit 8GB schon sehr gut arbeiten kann.
Die Graka spielt dort eine eher untergeordnete Rolle. Sollte sie jetzt auf den Trichter kommen noch Zocken zu wollen und Videoschnitt, 3D Modelling usw. machen zu wollen, dann spielt die Graka schon ne Rolle.
Wenn ich mich an benchmarks erinner hat dort die ATI aber auch besser abgeschnitten.
Ach, bevor es zuspät ist, sie sollte jetzt wo sie noch in der Ausbildung ist die Adobesoftware kaufen. Für sie würde sich das Design Premium Bundle anbieten.
Das bekommt sie jetzt noch zum EDU Preis von <400. Sie bekommt auch bei Apple noch Vergünstigungen auf die Geräte (schau mal z.B. bei Unimall)
Letztendlich sind, wie schon gesagt, beide Geräte sehr gut und mit beiden wird sie in ihrem Bereich gut arbeiten können. Mit dem iMac kommt sie unterm Strich günstiger weg. Da zahlt sie 1550,-, braucht keinen Monitor und hat ein grund solides Gerät mit dem Sie viel Freude haben wird.
Das Macbook kostet sie inkl. Monitor ca. 2000€ und mit Software ca. 2400,- (Brutto) und wäre damit noch im Budget
Wenn Sie auf die mobilität verzichten kann dann soll sie sich lieber den iMac + Software holen und sich noch ein Grafiktablet (Wacom Intuos A5wide 300,-) gönnen . Da kommt sie bei insgesamt ca. 2200 Brutto raus und hat ne prima Arbeitsumgebung (abgesehen von nem zusätzlichen Monitor und dem iMac i5 quad wie meine hier). Hab zum Rechnen schon die EDU-Preise genommen.Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
- 18.02.2011, 11:52 #5Ingrid Marie
Themenstarter
Super, vielen Dank für die sehr genauen Infos. Sie kann die EDU Preise leider nicht netto bekommen. Ihre Chefin würde den Mac kaufen und nur den Nettopreis an sie weitergeben. Software brauch sie auch noch nicht, da Sie nach der Ausbildung in ein Angestelltenverhältnis geht und alles gestellt bekommt. So viel ich weis, arbeitet sie nur mit Fotos. Spielen will sie nicht. Also werde ich ihr nun noch mal klar machen, das sie entscheiden soll, ob sie einen mobilen Rechner braucht. Ich schätze mal, das surfen und chatten auch noch in betracht gezogen werden müssen. Sie ist ja noch recht jung und mag soziale Netzwerke
. "Pokern kann ich nicht! Ich kann nur Basketball und f.ck.n!"

www.svd49-baskets.de
- 18.02.2011, 12:06 #6Dülmener Rosenapfel
Hä was soll das denn??? Entweder hat die Chefin keine Ahnung von Buchhaltung oder es gibt da ein Kommunikationsproblem

Das Gerät wird ganz normal Bezogen inkl. MwSt. Die MwSt. bekommt die Cheffin eh 1:1 von FA wieder und so spiel es keine Rolle ob Brutto oder Netto. Kenn kaum ein Geschäft was "anstandslos" rein Netto verkauft.
Ich denke mal eher die Chefin meinte, daß Sie das Gerät kauft und weil sie die MwSt. 1:1 zurück bekommt deiner Schwester nur den Nettopreis berechnet.Vollzeitfalschparker....
- 18.02.2011, 12:11 #7Ingrid Marie
Themenstarter
So meinte ich das doch auch. Wie gesagt, Pädagoge

www.svd49-baskets.de
- 18.02.2011, 12:15 #8Dülmener Rosenapfel
Dann spricht aber nix dagegen die Sachen über EDU zu ordern. Denn da gibts auch ne ganz normale Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Ich beziehe durch meinen Dozentstatus auch die EDU-Preise und hatte bislang noch keine Probleme. Sind ja auch nur vergünstigte Preise, die Rechnungen sind die gleichen.Vollzeitfalschparker....
- 18.02.2011, 12:26 #9Ingrid Marie
Themenstarter
ach so, das ist ja mal ne feine Sache. Für diesen Tipp danke ich dir.

www.svd49-baskets.de
- 18.02.2011, 12:28 #10Dülmener Rosenapfel
keine ursache. Auch wenn sie die Software nicht braucht, kleiner Tip an die Chefin, die Software darf auch kommerziell genutzt werden
Vollzeitfalschparker....