+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Roter Stettiner
    Themenstarter

Fotos auf Glas bzw. "durchsichtig" drucken zum Beleuchten von Hinten!?

Hallo,

in einer Ausstellung habe ich folgende Installation gesehen und leider vergessen zu fragen, wie es technisch umgesetzt wurde.

Ich frage mich nun insbesondere, wie ich ein Foto drucken lassen muss, um es von hinten zu beleuchten.

Kann man ein Foto evtl einfach auch ganz normale "Overhead"-Folie drucken? Ich denke nein, oder?

Ich würde das ganze gern für jemanden als Geburtstagsgeschenk basteln.

Bin gespannt auf eure Kommentare!

bei foto.com sehe ich gerade das hier:

Ist nur etwas dick, leider nicht selbst gemacht und würde auch ganz schön teuer für ein Panorama, denn so ein Kristall-Bilderhalter in 10x15 kostet 25 € in 13x18 sogar 35 €....
    Dat issa: MBP Core i5, 2,4 GHz, 4 GB RAM, Mac OS X 10.6.3, 320 GB

Hildesheiner Goldrenette Avatar von walnussbaer
    Es gibt Oberheadfolie extra zum Bedrucken mit Tintenstrahl.

http://www.amazon.de/Avery-Zweckform.../dp/B000ATD28I

Oder Laser:

http://www.amazon.de/Overhead-Folien.../dp/3815805902

Rheinischer Winterrambour Avatar von Bitwalker
    Oberheadfolien bedrucken, die geeignet sind, ist keine Hexerei. Selbst schon mit dem Tintenkleckser gemacht.
    Viktor aka Bitwalker
    Jede Menge Applezeugs steht hier daheim herum

Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker

Roter Stettiner
    Themenstarter
    danke für die Antwort. Ich sehe gerade, dass man Fotos auch auf individuellen Acrylglas Formaten drucken lassen kann:

http://www.allesdruck.de/Acrylglas-P...111220480.html

Mit 70 Euro für 90x13cm natürlich nicht gerade günstig, aber eine Überlegung wert. Man wird ja nur ein mal 30....

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Oder beim Werbefritzen deiner Wahl per Solvendruck auf Backlit-Folie. Kostet grob 30€ pro qm, ist flexibel und Wasserfest. Auf Overhead-Folie geht logischerweise nicht. Die ist ja durchsichtig, nicht weiß wie im Beispiel. Da müsste dann noch eine opake Acrylglasplatte hinter.
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner fünf Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Roter Stettiner
    Themenstarter
    Zitat Zitat von joey23 Beitrag anzeigen
    Oder beim Werbefritzen deiner Wahl per Solvendruck auf Backlit-Folie. Kostet grob 30€ pro qm, ist flexibel und Wasserfest. Auf Overhead-Folie geht logischerweise nicht. Die ist ja durchsichtig, nicht weiß wie im Beispiel. Da müsste dann noch eine opake Acrylglasplatte hinter.
    Google ist schon krass! Ich will gerade nach Solvendruck suchen und der zweite Treffer ist dieser Thread! Ich verstehen nicht, warum du sagst, dass eine durchsichtige Folie schlecht sei. Muss sie das nicht, um von hinten anleuchtbar zu sein?

Edit: es muss wohl SolvenTdruck heißen.

Friedberger Bohnapfel Avatar von torben1
    Wenn Du eine durchsichtige Folie selber bedruckst werden alle weißen Stellen im Bild nicht bedruckt. Dann kannst Du die Lampen ect. hinter dem Bild sehen.

Torben

Bittenfelder Apfel Avatar von Gokoana
    xlprint24.de

Acrylglasplatte spiegelverkehrt auf der Rückseite bedrucken lassen, Weissdruck drüber, fertig.

Besser geht’s nicht.
    Geändert von Gokoana (Übermorgen um 28:97 Uhr) Grund: Dieser Teil der Realität wurde als dəʄ e ərK . .ɴT .ɴT . .. dəʄ.ə kt ərK ɐɴ.ɴT . T T . T. ɐɴ K

Welscher Taubenapfel Avatar von NoaH11027
    Mmh, das ist alles gut und schön, aber das wird nicht so ganz dem entsprechen das du oben abgebildet hast. Der "Trick" bei deiner Installation ist, das es nicht gedruckt zu sein scheint, sondern analog entstanden ist. So grob geschätzt ist das ein 220er Film (Mittelformat, doppelte Länge) mit einer umgebauten Panoramakamera. Das was auf dem Bild zu sehen ist, deutet auf jeden Fall darauf hin…
    Ich habe so etwas Ähnliches mal in einem Jugendfotoprojekt betreut. Auf Acryl/Glas ausdrucken lassen kommt erst bei grossen Formaten an ein analoges Original heran, da beim Druck die Auflösung zu gering ist und bei kleinen Formaten ist das sichtbar zu gering. gehst du über ~15cm in der Höhe wirst du zufrieden stellende Ergebnisse bekommen, anbieten tut das fast jeder Onlineprintservice.

In deiner Installation ist es wahrscheinlich ein stinknormaler Mittelformat-Diafilm

N
    MacBook Pro 15",Core2Duo 2.4GHz, 4GB RAM, 500GB HD
    iMac 27", Core i5 2.8GHz, 16GB RAM, 2.000GB HD
    MacPro, 2x2.8GHz, 16GB RAM, 4x1.500GB HD
    …If it's mirage against no meaning, like I think it is,
    I'll be a child of entertainment...

Erdapfel
    Hi,
    ich bin noch einmal zufällig auf diesen Beitrag gestoßen als ich selber nach Fotos auf Glas drucken gesucht habe. Nach langer suchereich bin ich bei contento fündig geworden. http://contento-shop.com/cmd/shop/a/...ild-180x240x6/ ich denke für eine Bilderwand wird das dann etwas teuer. Aber es ist dann wenigsten ein Direkdruck auf Glas.

Viele Grüße
    Sigio