Schau einfach mal bei Google. Einsteiger- und Grundlagentutorials zu Fotografie gibts wie Sand am Meer. Sicher hat aber auch jemand ein paar gute Links.
Ergebnis 1 bis 10 von 179
- 19.08.2009, 23:25 #1
Fotografie/Diskussionsthread
Hallo alle zusammen,
da ich mich in letzter Zeit zunehmend für Fotos etc. etc. interessiere, würde ich hier mal hier nach den Basics fragen.
Vorneweg ist mir klar, dass ich hier in einem Apple-Forum bin, aber da hier über alles gesprochen wird, hoffe ich, dass ich nicht falsch bin.
Worüber ich mir noch nicht einmal im klaren bin, ist was alles für die Bildqualität verantwortlich ist. Megapixel? Auch, aber dass eine 10MP Handycam schlechtere Bilder macht, als eine 5MP Spiegelreflex dürfte klar sein… Nur warum :/ Ich meine mal irgendwas von Pixeldichte (Punktdichte) gehört zu haben. Aber Wikipedia hat mir auch nicht großartig weitergeholfen.
Und dann kommen noch die ganzen Sachen wie Objektiv etc. etc. dazu.
Kennt jemand vielleicht gute Zeitschriften, bei denen man sich informieren kann ohne nur Bahnhof zu verstehen?
Grüße etc…,
Alex
- 19.08.2009, 23:32 #2
- 19.08.2009, 23:39 #3
schau mal hier vorbei: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm da ist eigentlich alles erklärt was man zum Verständins zu beginn wissen sollte
Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
#+- This line is intentionally left blank #+-
- 20.08.2009, 07:57 #4inaktiv
So richtig bedroht fühle ich mich eigentlich nicht....
- 20.08.2009, 09:44 #5
Fotografieren hat viel mit probieren und Selbststudium zu tun!
Hier mal ein paar Grundregeln die ich für mich aufgestellt habe bzw. auch so bestätigt bekam:
1.) Das Bild macht der, der den Auslöser drückt und nicht die Kamera!
2.) Investiere in ein ordentliches Objektiv - das ist das Auge der Kamera. Lieber einen billigeren Body aber dafür eine ordentliche Linse
3.) LESEN! Kauf Dir Bücher (Kann den Humbold Fotolehrgang sehr empfehlen http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm).
4.) Kenne Deine Kamera! Ich würde mal frech schätzen, dass 90% der SLR User nicht alle Funktionen ihrer Kamera kennen. Das ist schade!
5.) Probieren, experimentieren und Meinungen von anderen einholen und konstruktive Kritik zu herzen nehmen!
6.) Viele Meinungen holen und Dir daraus das logische zu Deinem Wissen zusammenbauen. Nur weil Leute viel reden, heisst es nicht, dass sie Ahnung haben
7.) Bei den heutigen SLR kannst beim Kauf kaum was falsch machen. Darum ab in den Markt, in die Hand nehmen und schaun ob sie DIR liegt!
8.) Analysiere Bilder die Du als schön oder gut empfindest. Thema "Bildgestaltung".
9.) .... und vieles mehr....Viktor aka Bitwalker
Jede Menge Applezeugs steht hier daheim herum
Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker
- 20.08.2009, 13:48 #6
Tausend Dank euch, dann werde ich mich mal mit der Materie beschäftigen!
- 20.08.2009, 13:58 #7inaktiv
trotz allem bleibt es ein Thread, und kein threat
- 20.08.2009, 15:14 #8Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
#+- This line is intentionally left blank #+-
- 22.08.2009, 16:38 #9
Für den Anfang empfehle ich dir Feiningers Fotolehre, darin ist alles was für mich das Fotografieren ausmacht in erschöpfender Detailtreue festgehalten. Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du einen Online-Fotokurs ausprobieren oder dir ein Video von Bryan Peterson reinziehen. Für Anfänger ist das gerade das Richtige, der macht da keine Atomphysik und erklärt alles detailliert und anschaulich.
Feo, fuerte y formal.
www.knipskasper.net
„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“
- 29.08.2009, 14:13 #10
http://www.amazon.de/Olympus-E-520-S...pr_product_top
Ist die zu empfehlen für den Anfang?
Die Humboldtfotolehre hab ich mir bestellt, aber die Post chillt mit der Lieferung…