Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    weebee
    Inaktiv

Wie mit Forums-Nervern umgehen?

In der Vergangenheit war's bei Apfeltalk ja gemütlich. Neuerdings kommen immer mehr Leute dazu. Das ist ja eigentlich ganz schön. Mir fällt aber negativ auf, dass viele sinnlose Antworten gepostet werden. Wenn solche Antworten dann wiederum OT beantwortet werden, driftet der Thread schnell in's Nirvana ab und niemandem ist geholfen.

Wenn man dann mal irgendwann selbst ein Problem hat und die Suche bemüht, muss man sich durch eine Vielzahl von Null-Aussagen durchkämpfen – in der Hoffnung dann doch noch eine verwertbare Anwort zu finden.

Meine Frage: Soll man das so hinnehmen und damit akzeptieren, dass Apfeltalk in Zukunft vielleicht genauso chaotisch aussieht wie … (nee, ich sag jetzt keine Namen)? Oder soll man die Leute darauf hinweisen? Im Thread selbst oder über das Karma? Oder soll man die Admins zu Rate ziehen? Oder habt Ihr noch 'ne andere Idee?

Letzendlich finde ich's schade, wenn sich die »guten« Leute zurückziehen, nur weil die Spassfraktion sie rausgetrieben hat. Noch ist's hier nicht so (okay, Ausnahmen gab's leider schon); die Zukunft ist aber schon abzusehen.

Linsenhofener Sämling Avatar von mullzk
    das wichtigste: life and let life. denn schlussendlich gibt es keine objektiven kriterien oder allgemein akzeptierte ansprüche. als ich bsp. den thread-titel (Forums-Nervern) gesehen habe, hatte dies mein Hirn nicht mit einer Spassfraktion verbunden. nimm dir einfach das aus AT was dir gefällt, und wenn jemand anderes andere prioritäten hat, ignorier die postings einfach...

das schlechteste: karma ist nicht geeignet um jemanden beizubringen, dass er eine falsche auffassung von apfeltalk hat.

edit: ganz übler typo, sehr sehr sehr peinlich... naja...
    Geändert von mullzk (09.01.2006 um 00:43 Uhr)
    Zukunft braucht Erinnerung: http://www.shoa.de

Soul Monkey
    Inaktiv
    Ich sehe das recht ähnlich, der Artikel in der MacLife war wohl nicht ganz so positiv.

Was soll man tun? Gute Frage kommt sicher auf die Situation an, ein Hinweis in dem betreffenden Thema ist sicher keine schlechte Idee da für alle ersichtlich, allerdings entwickelt sich dann eventuell schnell eine Diskussion die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat.

Das mit dem Karma wurde ja von den Admins selbst schon angeregt soweit ich mich erinnere und das mit dem Melden von Beiträgen auch.

Mehr Möglichkeiten bleiben meiner Meinung nach auch nicht, wäre schade wenn das Niveau weiter absinken würde.

Was mich besonders stört sind die Leute mit iPod, iTunes, Windows und Fragen dazu haben und der Meinung sind in einem Mac Forum nicht erwähnen zu müssen/sollen das sie eigentlich Windows verwenden.

Querina
    Ich denke so einfach wie du das meinst mullzk, ist es hier nciht getan. Denn wie weebee erwähnte, keiner hat lust sich durch ellenlange Threads zu wühlen wo mehr als die hälfte alel Posts Offtopic sind.

Man sollte einfach strengere Regeln einführen, diejenigen per PMs, ggf. von Admins, darauf hinweisen und nciht per Post im Thread das bringt wirklich noch viel mehr vom Thema ab.
    Karma wäre vielleicht auch eine gar nciht so schlechte idee, aber nciht so wie es im Moment benutzt wird, sondern vielleicht sollten Leute mit besserem Karma z.B. mehr Rechte bekommen oder so etwas in der Art. Man sollte die Karma Geschichte vielleicht ein wenig ausweiten.

Ich denke diese Teilweisen recht sinnlosen Diskussionen solten ganz streng in besondere Bereiche gesteckt werden, wie etwa das Café. Vielleicht wären auch noch mehr Unter-Foren(oder wie auch immer man das nennt) keine schlechte Idee, denn immer häufiger findet man Threads im falschen Bereich.
    Wobei mir auffällt dass es zu manchen Themen einfach gar keinen 100%ig passenden Bereich gibt.

Letztendlich bin ich aber weebees Meinung(, auch wenn ich nciht das beste Karma habe.) man sollte ein wenig mehr Stil hier in das Forum bringen und es nciht wie viele andere Foren verkommen lassen, denn genau aus diesem Grudn bin ich zu Apfeltalk gekommen. Es hat(te) einfach etwas besonderes hier, wie ich finde.

So das war mein Statement, lg Christopher

apfelfreak
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Soul Monkey
    Was mich besonders stört sind die Leute mit iPod, iTunes, Windows und Fragen dazu haben und der Meinung sind in einem Mac Forum nicht erwähnen zu müssen/sollen das sie eigentlich Windows verwenden.
    Ja, das finde ich auch. Zudem ist es ja wirklich nicht schwierig z. B. "iPod videos + Windows" (ist nur ein Beispiel; es kam in letzter Zeit sehr oft vor.) in die Suche einzugeben, oder etwa schon?

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    Zitat Zitat von Soul Monkey
    bin da ganz deiner Meinung Soul Monkey..... Die Frage ist dann aber auch, wieso es die Leute mit Windowsproblemen in ein Mac-Forum zieht? Was ist der Anreiz? Sind wir zu nett? Warum verheimlichen Sie es, das sie Windows benutzen? Steinigen wir Sie dann etwa?.....Also sind wir dann doch zu nett und zu "tolerant"

Naja aber je größer ein Forum wird, desto geringer wird das Niveau der Threads und der Kommentare. Leider.

Hoffentlich wird das nicht nicht noch schlimmer im Laufe des Jahres, ich mein, im Bezug auf die Intel-Macs. Weil es sicher dann noch mehr Leute hier geben wird......auf der einen Seite zwar schön, aber auf der anderen....

so long...
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

Soul Monkey
    Inaktiv
    Zitat Zitat von maCB

Ich denke diese Teilweisen recht sinnlosen Diskussionen solten ganz streng in besondere Bereiche gesteckt werden, wie etwa das Café. Vielleicht wären auch noch mehr Unter-Foren(oder wie auch immer man das nennt) keine schlechte Idee, denn immer häufiger findet man Threads im falschen Bereich.
    Wobei mir auffällt dass es zu manchen Themen einfach gar keinen 100%ig passenden Bereich gibt.
    Ich finde es gibt eigentlich genug Forenbereiche, klar landen teilweise Themen im falschen Bereich aber 20 Foren für jeden einzelnen Bereich (z.b. á la MacUser) finde ich dann auch nicht schön wenn ich erstmal endlos lange durch die Forenübersicht scrollen muss.

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    Ein sehr gutes Bsp. für einen verlorenen Windowsjünger unter uns ist..

http://www.apfeltalk.de/forum/proble...ws-t28023.html

Hab ich was verpasst? Wir sind doch immer noch ein Forum für Apple, oder?

so long....
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

Querina
    Soul Monkey
    Zitat:
    Zitat von maCB

Ich finde es gibt eigentlich genug Forenbereiche, klar landen teilweise Themen im falschen Bereich aber 20 Foren für jeden einzelnen Bereich (z.b. á la
    MacUser) finde ich dann auch nicht schön wenn ich erstmal endlos lange durch die Forenübersicht scrollen muss.
    Man sollte einfach einen guten Mittelweg finden. Einerseits hast du recht, zu viele machen auch kein Spaß, andererseits finde ich es auch lästig in einem Unterforum 20 neue Threads zu sehen wo ich mich durchwühlen muss(kann ).

Meinetwegen kann es auch bei der Struktur bleiben, ich finde es OK, nur dann sollte man echt darauf achten, dass nicht 3 Leute im Abstand von einer Woche die gleiche Frage stellen und sinnlose Threads einfach löschen.

Luxemburger Triumph Avatar von comecon
    [FONT="Tahoma"]
    Guten Tag
    hm, gut das eine oder andere ärgert mich auch schon mal.
    Doch wenn ich die Sache mal beleuchte liegt es oft an mir.
    - zu hastig gelesen
    - zu hohe Erwartungshaltung
    - zu unstrukturierte Posings abgeliefert
    - Zeitdruck
    - persönlicher Stress
    - flapsige Ausdrucksweise (kann ich bestens harhar)
    - unsensible Antwort (auch eine meiner Domänen)
    - [ ] hier Ihre weiteren Nennungen

All das und die persönliche Situation führt zum Gefühl des Genervtseins.

Und trotzdem...
    Mir gefällt AT so wie es ist, ein wenig durcheinander, kompetent mit kleinen Schwächen, leicht anarchisch... sogar etwas menschlich vielleicht?
    Schön ist wüst, und wüst ist schön. Wirbelt durch Nebel und Wolkenhöhn!

Kein Wunder, daß das dem Deutschen in uns gegen den Strich geht und er nach Regeln ruft
    Ja und dann das viele fürchterlich anstrengende Lesen, vor allem im Cafe und was für böse Themen ...nein, nein, nein... und erst die Schmerzen bei dem vielen selber Denkidenki ...oh was tut mir mein Gulliver weh (mal sehen wer damit was anfangen kann).
    Und nichts kriegt man mundgerecht serviert, verdammt und zugenäht aber auch...

Doppelt plagt euch, mengt und mischt! AT's Kessel brodelt, der Postings Feuer zischt.

@ Hausmeister76 : Meinertreu, was sind Sie aber auch ein "toleranter" Teufel. (der war echt gut von Ihnen ) [/FONT]
    [FONT="Tahoma"]... xxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx… [/FONT]

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte