Ich bin gerade dabei meine externe LaCie Festplatte, Mac-Tauglich zu machen. Ich versuche es zumindest.
Sie hat drei Partitionen.
1. NTFS
2. NTFS
3. FAT 32
Die 2. soll in FAT 32 umgewandelt werden. Unter Windows funktioniert das nicht. Deshalb muss ich es mit dem Festplattendienstprogramm versuchen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich alles kaputt mache.
Wie kann ich also die 2. Partition in Fat 32 umwandeln, ohne die Daten der 1. und 3. zu verlieren?
Gruß
Doofy
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Thema: Formatieren
-
13.10.2005, 23:50 #1doofyInaktiv
Formatieren
-
15.10.2005, 08:30 #2
Re: Formatieren
Natürlich geht das.
Zitat von doofy
Aber nur, wenn die Partition nicht zu gross ist. Die Grenze bei 2k/XP liegt (afair) bei 32 GB, darüber ist FAT-Formatierung gesperrt.
Die Befürchtung ist absolut gerechtfertigt.Deshalb muss ich es mit dem Festplattendienstprogramm versuchen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich alles kaputt mache.
Wie kann ich also die 2. Partition in Fat 32 umwandeln, ohne die Daten der 1. und 3. zu verlieren?
Solche Aktionen sind *immer* riskant.
Du solltest die Daten *unbedingt* vorher sichern, egal welches Tool du auch benutzt.
-
15.10.2005, 09:57 #3
Auf die grösse der Partitionen kommts heute auch unter FAT32 nicht mehr an. Ich habe auf meiner 250G-HD genau eine Partition erstellt und diese Problemlos formatiert.
Leider ist es so, dass es mit *******-Bordmitteln nicht möglich ist, eine NTFS-Partition in eine FAT32-Partition umzuwandeln. Noch weniger wird das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren, denke ich.
Dazu müsstest du ein Programm wie Partition Magic haben, allerdings kannst du auch den ganzen Kram auf CDs Packen, die Partitionen löschen und neue erstellen.✍ [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]
Motto eines Minensuchers.
PowerBook G4 12'' - 1,5 GHz - 80 GB - 1.25 GB - 10.4.8† 26.10.2006
-
15.10.2005, 10:11 #4doofyInaktiv
naja, ist es nicht billiger, sich eine 2. externe festplatte zu kaufen und die daten darauf zu kopieren, als das alles zubrennen?

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Partition Magic sieht schlecht aus (keine € auf der Bank). Wenn ich das Festplattendienstprogramm benutze und die gesammte Platte anklicke, bietet mir das Programm die Option zu partitionieren. Sehe ich das richtig, dass der dann die gesammte Platte formatiert und alle Daten verloren gehen?
Verdammt, warum ist es denn so schwer, diese eine, verfluchte Partition in FAT32 umzuwandeln?
Gruß
Doofy
-
15.10.2005, 10:13 #5
Da ist Microsoft aber irgendwie anderer Ansicht.
Zitat von hochstammapfel
Nicht mit Windows.Ich habe auf meiner 250G-HD genau eine Partition erstellt und diese Problemlos formatiert.
Falls doch, freu dich nicht zu früh. Ab einer gewissen Datenmenge werden deine Dateien plötzlich auf Nimmerwiedersehen im Nirvana verschwinden... (!)
*Umwandeln* geht nicht, nein.Leider ist es so, dass es mit *******-Bordmitteln nicht möglich ist, eine NTFS-Partition in eine FAT32-Partition umzuwandeln.
*Umwandeln* geht da auch nicht, nein.Noch weniger wird das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren, denke ich.
Aber man kann sie wenigstens grösser formatieren...
Darauf läufts raus. Zumindest eine davon...... die Partitionen löschen und neue erstellen.
-
15.10.2005, 10:18 #6
Korrekt.
Zitat von doofy
Markiere nur die Partition.Verdammt, warum ist es denn so schwer, diese eine, verfluchte Partition in FAT32 umzuwandeln?
Dann wird nur die eine formatiert.
Aber: Sichern!
(Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...)
-
15.10.2005, 10:19 #7
Weil FAT32 veraltet ist. Microsoft ist daher der Ansicht, das bräuchte niemand...
Zitat von doofy
✍ [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]
-
15.10.2005, 10:25 #8
Ich war mit Microsoft noch nie gleicher Ansicht...
Zitat von Rastafari

Jau. Das war dann auch der Fall, habe mich im Apfeltalk auch gründlich beklagt. Daran war aber nicht FAT32 schuld, sondern meine Mutter, die lustigerweise beim Lampenwechseln die falsche Sicherung umgelegt hatte... (Ich bin auch jetzt noch der Ansicht, der Datenverlust war nicht der einzige Schaden... Bin gespannt, wie lange die HD noch hält, aber mit HFS+ macht sies noch ganz gut
Zitat von Rastafari
)
✍ [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]
-
15.10.2005, 13:29 #9doofyInaktiv
Ich habe bereits versucht, die einzelene Partition zu formatieren. Leider wird mir unter Windows aber nur NTFS angeboten und Apple gibt mir noch nicht mal die Option irgendetwas (ausser RAID) an diesr Partition zu ändern. Ausserdem is die Partition über 40GB groß.
Gruß
Doofy
-
15.10.2005, 14:08 #10
huhu
fat32 is evil
das nur dazu
aber wenn man die platte am mac und im windows benutzen will, haste eine andere möglichkeit
deine einzige möglichkeit das ganze schnell zu machen, is imho von einer windows2000 bootcd booten, und die platte da zu formatieren
wenn das setup fw/usb unterstützt.
gehe ich mal von aus wenn die treiber geladen sind (treiberdisk vom usb/fw rein beim booten und F6 drücken) da haste dann die möglichkeit die partition mit ntfs oder fat32 zu formatieren
alternativ ein linuxrechner
platte einstecken, und das erstellte device rausfinden
z.b. /dev/usbhdd
deine partition könnte dann /dev/usbhdd2 sein
mkfs.vfat /dev/usbhdd2
formatiert dir die dann in fat32
wie immer beim formatieren vorher daten sichern
die sind dann weg
wenn du keinen linuxrechner zur hand hast
http://cdimage.debian.org/debian-cd/...pc-netinst.iso
debian cd saugen und davon den mac booten.