+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Formatieren

doofy
    Inaktiv

Formatieren

Ich bin gerade dabei meine externe LaCie Festplatte, Mac-Tauglich zu machen. Ich versuche es zumindest.
    Sie hat drei Partitionen.
    1. NTFS
    2. NTFS
    3. FAT 32

Die 2. soll in FAT 32 umgewandelt werden. Unter Windows funktioniert das nicht. Deshalb muss ich es mit dem Festplattendienstprogramm versuchen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich alles kaputt mache.
    Wie kann ich also die 2. Partition in Fat 32 umwandeln, ohne die Daten der 1. und 3. zu verlieren?

Gruß
    Doofy

Pfirsichroter Sommerapfel Avatar von Rastafari

Re: Formatieren

Zitat Zitat von doofy
    Die 2. soll in FAT 32 umgewandelt werden. Unter Windows funktioniert das nicht.
    Natürlich geht das.
    Aber nur, wenn die Partition nicht zu gross ist. Die Grenze bei 2k/XP liegt (afair) bei 32 GB, darüber ist FAT-Formatierung gesperrt.
    Deshalb muss ich es mit dem Festplattendienstprogramm versuchen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich alles kaputt mache.
    Wie kann ich also die 2. Partition in Fat 32 umwandeln, ohne die Daten der 1. und 3. zu verlieren?
    Die Befürchtung ist absolut gerechtfertigt.
    Solche Aktionen sind *immer* riskant.
    Du solltest die Daten *unbedingt* vorher sichern, egal welches Tool du auch benutzt.

Châtaigne du Léman Avatar von hochstammapfel

Auf die grösse der Partitionen kommts heute auch unter FAT32 nicht mehr an. Ich habe auf meiner 250G-HD genau eine Partition erstellt und diese Problemlos formatiert.

Leider ist es so, dass es mit *******-Bordmitteln nicht möglich ist, eine NTFS-Partition in eine FAT32-Partition umzuwandeln. Noch weniger wird das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren, denke ich.
    Dazu müsstest du ein Programm wie Partition Magic haben, allerdings kannst du auch den ganzen Kram auf CDs Packen, die Partitionen löschen und neue erstellen.
    [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]
    Motto eines Minensuchers.

PowerBook G4 12'' - 1,5 GHz - 80 GB - 1.25 GB - 10.4.8 † 26.10.2006

doofy
    Inaktiv

naja, ist es nicht billiger, sich eine 2. externe festplatte zu kaufen und die daten darauf zu kopieren, als das alles zubrennen?

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Partition Magic sieht schlecht aus (keine € auf der Bank). Wenn ich das Festplattendienstprogramm benutze und die gesammte Platte anklicke, bietet mir das Programm die Option zu partitionieren. Sehe ich das richtig, dass der dann die gesammte Platte formatiert und alle Daten verloren gehen?
    Verdammt, warum ist es denn so schwer, diese eine, verfluchte Partition in FAT32 umzuwandeln?

Gruß
    Doofy

Zitat Zitat von hochstammapfel
    Auf die grösse der Partitionen kommts heute auch unter FAT32 nicht mehr an.
    Da ist Microsoft aber irgendwie anderer Ansicht.

Ich habe auf meiner 250G-HD genau eine Partition erstellt und diese Problemlos formatiert.
    Nicht mit Windows.
    Falls doch, freu dich nicht zu früh. Ab einer gewissen Datenmenge werden deine Dateien plötzlich auf Nimmerwiedersehen im Nirvana verschwinden... (!)

Leider ist es so, dass es mit *******-Bordmitteln nicht möglich ist, eine NTFS-Partition in eine FAT32-Partition umzuwandeln.
    *Umwandeln* geht nicht, nein.

Noch weniger wird das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren, denke ich.
    *Umwandeln* geht da auch nicht, nein.
    Aber man kann sie wenigstens grösser formatieren...

... die Partitionen löschen und neue erstellen.
    Darauf läufts raus. Zumindest eine davon...

Zitat Zitat von doofy
    Wenn ich das Festplattendienstprogramm benutze und die gesammte Platte anklicke, bietet mir das Programm die Option zu partitionieren. Sehe ich das richtig, dass der dann die gesammte Platte formatiert und alle Daten verloren gehen?
    Korrekt.

Verdammt, warum ist es denn so schwer, diese eine, verfluchte Partition in FAT32 umzuwandeln?
    Markiere nur die Partition.
    Dann wird nur die eine formatiert.

Aber: Sichern!
    (Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...)

Zitat Zitat von doofy
    Weil FAT32 veraltet ist. Microsoft ist daher der Ansicht, das bräuchte niemand...
    [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]

Zitat Zitat von Rastafari
    Da ist Microsoft aber irgendwie anderer Ansicht.
    Ich war mit Microsoft noch nie gleicher Ansicht...
    Zitat Zitat von Rastafari
    Nicht mit Windows.
    Falls doch, freu dich nicht zu früh. Ab einer gewissen Datenmenge werden deine Dateien plötzlich auf Nimmerwiedersehen im Nirvana verschwinden... (!)
    Jau. Das war dann auch der Fall, habe mich im Apfeltalk auch gründlich beklagt. Daran war aber nicht FAT32 schuld, sondern meine Mutter, die lustigerweise beim Lampenwechseln die falsche Sicherung umgelegt hatte... (Ich bin auch jetzt noch der Ansicht, der Datenverlust war nicht der einzige Schaden... Bin gespannt, wie lange die HD noch hält, aber mit HFS+ macht sies noch ganz gut )

doofy
    Inaktiv

Ich habe bereits versucht, die einzelene Partition zu formatieren. Leider wird mir unter Windows aber nur NTFS angeboten und Apple gibt mir noch nicht mal die Option irgendetwas (ausser RAID) an diesr Partition zu ändern. Ausserdem is die Partition über 40GB groß.

Gruß
    Doofy

Dülmener Rosenapfel Avatar von angelone

huhu
    fat32 is evil
    das nur dazu

aber wenn man die platte am mac und im windows benutzen will, haste eine andere möglichkeit

deine einzige möglichkeit das ganze schnell zu machen, is imho von einer windows2000 bootcd booten, und die platte da zu formatieren
    wenn das setup fw/usb unterstützt.
    gehe ich mal von aus wenn die treiber geladen sind (treiberdisk vom usb/fw rein beim booten und F6 drücken) da haste dann die möglichkeit die partition mit ntfs oder fat32 zu formatieren

alternativ ein linuxrechner
    platte einstecken, und das erstellte device rausfinden
    z.b. /dev/usbhdd
    deine partition könnte dann /dev/usbhdd2 sein
    mkfs.vfat /dev/usbhdd2
    formatiert dir die dann in fat32

wie immer beim formatieren vorher daten sichern
    die sind dann weg

wenn du keinen linuxrechner zur hand hast
    http://cdimage.debian.org/debian-cd/...pc-netinst.iso
    debian cd saugen und davon den mac booten.
    mfg
    angel
    Schiess auf den, der aussieht die Burt Reynolds!
    :: Teh Block! ::