Mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Dort kannst du deine neue HDD formatieren:
* Die Festplatte auswählen
* Unter Löschen kannst du nun wählen
* Mac OS Extended (Journaled) und einen Titel geben.
Danach hat deine Festplatte ein Dateisystem und du kannst z.B. deine Interne Festplatte darauf klonen, indem du unter "Wiederherstellen" per Drag and Drop Quelle und Ziel definierst.
Ich kann dir für diese "Klonaktion" auch das Programm Carbon Copy Cloner empfehlen.
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 30.12.2011, 15:06 #1Jonagold
Themenstarter
Wie formatiere ich externe 2.5 Zoll Festplatte?
Hallo!
Ich möchte eine Samsung 1 TB 2.5 Zoll Festplatte für mein System erkennbar formatieren, um sie dann zu klonen und in mein Mac Book Pro einzubauen? Wie stelle ich das an?
Danke
- 30.12.2011, 15:33 #2
- 30.12.2011, 15:53 #3Jonagold
Themenstarter
Danke! Hat funktioniert! Wie einfach das alles ist. CCC kenn ich schon. Muss ich eine bestimmte Einstellung wählen oder so wie voreingestellt?
- 30.12.2011, 17:37 #4
Voreinstellung läuft und macht das Volume bootbar.
- 31.12.2011, 01:52 #5Jonagold
Themenstarter
Super. Habe ich gemacht. Ich habe die Macintosh HD geklont und Michael Mac Book pro (so heißt es bei mir) geklont, die Platte eingebaut und dann...... nix! Dort, wo der Apfel beim Booten steht flackert jetzt ein Fragezeichen abwechselnd mit einem durchstrichenen Kreis! Was habe ich falsch gemacht???
Danke für Eure Hilfe!!!!!
- 31.12.2011, 07:33 #6
Die Festplatte muss im GUID partitionsschema angelegt sein, denn sonst ist sie nicht bootfähig für os x.
Wenn es eine neue Platte ist, dann ist sie im MasterBootRecord angelegt und das taugt nur für Windows
Also im Festplatten Dienstprogramm Festplatte markieren, den Reiter partitionieren wählen, im dropdownmenu von aktuell auf 1 Partition umstellen, der partition einen Namen geben, Mac os extended Journaled einstellen, jetzt unten auf Optionen klicken und dann auf GUID stellen, jetzt anwenden und die Platte ist für os x vorbereitet, dann kannst du das Image zurückspielen und wenn das Image ( CCC hab ich noch nie benutzt, nutze stets das Festplatten Dienstprogramm für systemklone( ist schließlich das beste Programm dafür) keinen Fehler gemacht hat) in Ordnung ist, dann sollte das System dann laufen.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 31.12.2011, 10:43 #7Gelber Richard
Es wird übrigens empfohlen, nicht aus dem laufenden System heraus zu klonen, sondern von DVD (oder einem anderen Volume) zu booten und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm zu arbeiten. Ob tatsächlich ein winziges Restrisiko bleibt, wenn man das laufende System klont, weiß ich nicht, mag sein, daß es eine eher theoretische Befürchtung ist.
- 31.12.2011, 18:21 #8Jonagold
Themenstarter
@macbeatnik: Alles so erledigt, aber wieder das gleiche! Allerdings mit CCC geklont! Melde mich erst jetzt weil das Klonen ja ne Weile dauert! Wo ist der Fehler?
- 31.12.2011, 18:22 #9Jonagold
Themenstarter
@macalzenau: Was für eine DVD? oder welches andere Volume? Kann ich die alte Festplatte extern anhängen?
- 31.12.2011, 18:25 #10
Ich habe selbst nie CCC benutzt, da wie gesagt die eingebaute Funktion über das Festplatten Dienstprogramm für derartige Zwecke besser geeignet ist, aber ich vermute mal, da es mit CCC ja bei anderen auch problemlos klappt, das bei der Erstellung des Klons etwas schiefgegangen ist, entweder eine falsche Einstellung oder ein kopierfehler.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums