• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Follow-Up-Thread: Übersicht aller Browser unter OS X

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Auch nicht ganz korrekt :)

Mir ist in der Zusammenstellung von movidre noch ein inhaltlicher Fehler aufgefallen: WebKit basiert nicht auf Konqueror, sondern umgekehrt! Konqueror setzt nun auf die Engine "WebKit", nachdem er zuvor jahrelang auf "KHTML" basierte.

*J*

Zitat von www.webkit.org:
Welcome to the website for the WebKit Open Source Project!
WebKit is an open source web browser engine. WebKit is also the name of the Mac OS X system framework version of the engine that's used by Safari, Dashboard, Mail, and many other OS X applications. WebKit's HTML and JavaScript code began as a branch of the KHTML and KJS libraries from KDE. This website is also the home of S60's S60 WebKit development.

WebKit basiert auf einer KHTML (KDE/Koqueror) Version. Qt, die GUI Bibliothek auf der KDE, also
auch Konqueror basiert enthält ab Version 4.4 WebKit als HTML Komponente.
Siehe http://labs.trolltech.com/page/Projects/Internet/WebKit

Ob Konqueror 4.1 letztlich KHTML oder WebKit benutzt konnte ich nicht auf die Schnelle herausfinden, aber ich hoffe die Sachlage etwas aufgelkärt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Shiira verbindet Safari und Firefox miteinander. Die Schnelligkeit von Safari und die Render-Engine von Firefox lassen Shiira überzeugen.

Shiira ist ein Webkit-Browser. Weiter oben im Artikel hast du das ja auch geschrieben, aber an dieser Stelle hast du dich vertan.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Lohnt es sich die optimierten Versionen von FF3 zu installieren? Kann ich bei denen auch meine Addons weiterverwenden? Fall's jemand schon Erfahrung gesammelt hat, immer raus damit :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ja ja, ich hab's ja schon selber ausprobiert :) ...für alle wissbegierigen, der Minefield übernimmt alle Addons und Einstellungen automatisch....jetzt werde ich mir mal die Performance ein paar Tage ansehen, obwohl ich mit FF3 eigentlich sehr zufrieden bin.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei großen Seiten, speziell mit vielen Bildern, merke ich schon einen ausgeprägten Performance-Unterschied durch die optimierte Version.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich habe den Minefield jetzt 2-3 Tage ausprobiert. Innerhalb meines Surfbedarfs kann ich keine Performanceunterschiede feststellen, die für mich relevant wären. Allerdings stürzt er mir regelmässig ab, oder die Suche funktioniert nicht. Also für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund den FF3 abzulegen. Falls der mal nicht so richtig will, gibt's ja noch Opera :)
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Im Artikel fehlte mir der Hinweis, dass man Micro$oft IE durchaus auf Leopard laufen lassen kann; ich pers. bin sogar drauf angewiesen, da ich als Webdesignerin sehen muss, wie meine Arbeit von - immernoch - 80% der WebNutzer gesehen wird:
Dank IEs4OSX konnte ich mich sogar des fetten VMWare Ordners, der die WinDOS Partition auf meiner Platte ersetzte, entledigen die ich nur wegen M$IE incl. einem ganzen XP mit rumschleppte...
IEs4OSX stellt obendrein alle Versiones des M$IE zur Verfügung von 4.x bis 7.x - klasse Sache.

Ich hab auch lange den Safari benutzt, irgendwie ist der aber immer lahmer und lahmer geworden und hatte einfach noch bei Internet Banking und anderen seiten (TV Programm eurosport), java apps usw... manchmal seine Probleme.
Genau. Und - vor allem - bei ebay :(

Dann hab ich mal wieder Firefox besorgt (V 3.0) und einen Vergleich gemacht. Der Fuchs ist einfach auf allen Vergleichsseiten schneller, auch wenn er etwas langsamer gestartet wird.
Ja? Startet langsamer? Ist mir garnicht aufgefallen...

Ich liebe Safari aber ich bin immer frustriert, wenn ebay-Seiten nicht angezeigt werden können und ich Safari erst, unter Verlust aller offenen Tabs und der History neu starten muss; sauer nehm ich dann FireFux (der 3er sieht ja nun auch mal anständig mac-like aus - die Vorgänger wollte ich nie) oder Camino.

Hey, es gibt wieder iCab! Geil, der war doch mal v.d. Bildfläche verschwunden...
Sunrise war mir neu - ich vermisse die tabs.

FB
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Mal ne kurze Frage, hat jemand schonmal die Optimierten Versionen der Browser ausprobiert also die G3 und G4 Versionen bringt die wirklich ein Performance Schub?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich nutze seit einiger Zeit die Minefieldversion von Firefox, Minefield/3.1a2pre,
läuft soweit ganz gut, nur bei einigen Webseiten erkennt die Seite den Browser nicht und meint, ich solle Firefox installieren :-D

RTL Now zum Beispiel.


Allerdings habe ich festgestellt, dass bei vielen offenen Tabs Minefield ohne Vorwarnung abschmiert.
Und die Lüfter meines iMacs pusten auch noch ganz heftig, wenn Minefield läuft, hohe CPU-Last.
 

Benutzer 37299

Gast
Mein Favorit ist Opera, allerdings nur unter Windows. Unter Mac OS zeigt er einige Seiten sehr seltsam zusammengequetscht an. Bis vor kurzem sogar www.apple.de
ed51499e255c332b3ee69929f6c5f3ce-opera.jpg
.

Opera scheint nicht für alle OS gleich gut gepflegt zu werden, somkomisch das klingen mag..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Opera scheint nicht für alle OS gleich gut gepflegt zu werden, somkomisch das klingen mag..
Definitiv nicht, davon kann ich ein Lied singen. Aber dein Problem hatte ich nie. Du hast nicht zufällig die Anpassung für kleine Displays aktiviert? Das sieht nämlich ganz genau so aus dann. (Und es lässt sich pro Tab einzeln aktivieren.)
 

Benutzer 37299

Gast
Definitiv nicht, davon kann ich ein Lied singen. Aber dein Problem hatte ich nie. Du hast nicht zufällig die Anpassung für kleine Displays aktiviert? Das sieht nämlich ganz genau so aus dann. (Und es lässt sich pro Tab einzeln aktivieren.)

Wo aktiviert man denn das?

Bei mir gibt es auch oft Seiten, die ansonsten funktionieren, aber irgendwo ist dann die Schrift vertikal (meistens bei Menüs). Würde mich mal interessieren, ob das an Opera liegt, oder an den Webdesingern.
Und jetzt wurde eBay wieder umgebaut und ich sehe links die Filter nicht mehr (wo man die Suche noch verfeinern konnte). Und bei StudiVZ kann ich keine Fotos hochladen...

Es macht doch für die Programmierer von Opera viel mehr Arbeit, wenn sie verschiedene Versionen des gleichen Programms (die trotzdem offiziell die gleiche Versionsnummer tragen) pflegen müssen... :oops:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hm, hab Opera gerade nur auf Englisch hier, dort heißt es "View"->"Small screen". Also im Deutschen vermutlich im Menü unter "Ansicht".
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
hmm also ich bin seit seit der 3er Version auf Firefox umgesteiegen (von Safari)
Opera hab ich zwar auf der Platte gefällt mir aber nicht, ich find ihn zu bunt, oder anders könnte man sagen das ich mit Firefox (und den Add-ons) sehr zufrieden bin, es gibt für meinen keinen Grund zu wechseln.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Bei mir gibt es auch oft Seiten, die ansonsten funktionieren, aber irgendwo ist dann die Schrift vertikal (meistens bei Menüs). Würde mich mal interessieren, ob das an Opera liegt, oder an den Webdesingern.
Und jetzt wurde eBay wieder umgebaut und ich sehe links die Filter nicht mehr (wo man die Suche noch verfeinern konnte). Und bei StudiVZ kann ich keine Fotos hochladen...

All diese Probleme habe ich nicht. Vielleicht mal eine neue Version nehmen?
Für Seiten, die unter Opera nicht funktionieren gibt es auch die praktische Funktion mit der rechten Maustaste: "Öffnen mit ..." und du wählst einfach einen anderen Browser.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Mein Favorit ist Opera, allerdings nur unter Windows. Unter Mac OS zeigt er einige Seiten sehr seltsam zusammengequetscht an. Bis vor kurzem sogar www.apple.de
Das Bild sieht aus, als ob du dich mit der Zoomfunktion gespielt oder ob du unter Ansicht "Klein Bildschirm" eingestellt hast.


Opera scheint nicht für alle OS gleich gut gepflegt zu werden, somkomisch das klingen mag..

Natürlich läuft Opera unter Windows am besten, aus offensichtlichen Gründen.
 

Benutzer 37299

Gast
Ihr hattet Recht! Es lag an der Funktion an die Breite anpassen! Einleuchtend ist das aber nicht unbedingt, da man ja eignetlich erwartet, dass die Seite auf volle Breite aufgezogen und nicht geschrumpft wird.

Berichtet doch ihr mal über Seiten, bei denen Opera Probleme macht!
Bei mir war es zuletzt ebay.de (auch unter Win) wo links die Leiste zum Einschränken der Suche nicht mehr erscheint. Dann bei StudiVZ der Bilderupload und schließlich bei zahlreichen Seiten vertikale Texte.