• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Folder mit Programmen im Dock?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich denke ich habe das schon an anderer Stelle gesehen das man z.Bsp. einen Ordner im Dock hat der Internet heisst und wenn man auf diesen klickt öffnet sich sozusagen ein neues Dock nach oben wo dann z.Bsp. Safari, Transmit, firefox usw. enthalten sind und direkt gestartet werden können....Ich habe es bisher nur geschafft einen Ordner mit Programmen zu erstellen und diesen ins Dock zu legen, beim Klick wird ein finderfenster mit dem Inhalt geöffnet, das ist ja nicht so toll.....Ist mein erster Wunsch nur durch Zusatzsoftware möglich? Wenn ja durch welche und läuft die auf MBP?
 

apfelfreak

Gast
Du kannst einen Ordner deiner Wahl ins Dock ziehen. Wenn du dann mit der Maus einige Sekunden drauf bleibst, kannst du das gewünschte (Programm) auswählen und es startet direkt (also ohne Finderfenster).
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
halte die maus mit gedrücktem knopf mal länger auf den ordner im dock. dan klappts
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,
schneller gehts mit der rechten Maustaste. (oder auch crtl-Klick)

dann muss man nicht warten ;)

Gruß
natsuki
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Sehr gut, vielen Dank nur habe ich gleich ein weiteres Problem...habe mir nun einige Folder gemacht wie System und in diesen Programm wie Carbon Copy Cloner, Systemeinstellungen usw. gepackt damit es nicht hunderte von Icons im Dock gibt die ich nicht so oft benötige. Doch nun habe ich einfach 4 Folder die alle gleich aussehen, natürlich weiss ich recht schnell wo was ist, aber kann man da nicht die Icons anpassen?
Oder gibt es eine Zusatzsoftware bei denen aus diesen Foldern sozusagen nochmals ein Dock ausklappt, das wäre irgendwie netter als die kleinen Icons...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@aikonch
Da die Icons auch schön im Dock angezeigt werden, würde ich da was ändern. Hier gibt es z. B. ein paar nette Icons, aber sicherlich noch auf zig anderen Seiten.
Icons tauscht man übrigens links oben im Info-Fenster (apfel+i) mit copy&paste.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Noch ein Tip: lege in solche Ordner, die im Dock erscheinen, nur Aliase der Programme und nicht die Programme selber. So vermeidet man Probleme, wenn es für die Programme Updates gibt und diese sich nicht an der normalen Stelle befinden.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Vielen Dank da habe ich mal einige runtergeladen und dann einfach auf das Infofenster gezogen, sprich das dort vorhandene Standardicon, dadurch ist aber das neue Icon lediglich verschwunden?!? Ich weiss ich denke wohl wieder zu weit...

Danke werde ich machen mit den aliasen, klingt logisch!
 

apfelfreak

Gast
Du musst das Icon links oben im Infofenster anklicken, so dass es einen blauen Rand bekommt. Dann fügst du das (vorher mit Apfel + C kopierte) neue Icon mit Apfel + V ein.

 

DPSG-Scout

Gast
Aiconch,

Quicksilver ist zum Starten von Programmen aber unschlagbar schnell!

edit: Habt Recht. Link auf Homepage geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birdee

Gast
----gelöscht---
(andere Antwort hat dies hier erledigt)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Vielen Dank, ich habe natürlich versucht das grosse Symbol unten zu editieren.....;)

Quicksilver werde ich mir auch gleich mal noch anschauen....