• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Folder Actions - Abfrageintervall einstellen?

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo,

weiss jemand von euch, ob's eine Möglichkeit gibt, irgendwie zu beeinflussen, wie oft bei einem 'on adding folder items to ...' nachgeschaut wird, ob's was Neues gibt?

Mir geht das für meine aktuelle Anwendung nämlich zu fix. Dadurch, dass das 'Befüllen' des Ordners etwas langsam ist, wird mein Script blöderweise immer mehrmals gestartet. Ich möchte damit einen Download-Ordner überwachen und mir tät's reichen, wenn alle 15-20 sec nachgeschaut wird ...

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Pete,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das 'Delay' tut nicht das, was ich im Sinn hatte. Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht klar genug geschildert ...

Mit dem 'delay' kann ich nur innerhalb meines Skripts etwas verzögern. Was ich aber tatsächlich ändern möchte, ist das Intervall in dem das System im Folder nachschaut, ob es neue Items gibt. Da AppleScript meines Wissens dafür keine Option bietet, käme daher - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur irgend eine Art 'Dirty Trick' in frage.
Die andere Option, die mir aber z.Zt. noch zu Umständlich erscheint, wäre, dass die Folder Action nur die neuen Files inkrementell in ein Logfile schreibt und ich das dann von einem anderen Script regelmäßig auslesen/auswerten lasse - aber wie gesagt, ich hoffe noch darauf, dass eine(r) einen besseren Vorschlag hat ...

Daisy :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Daisy schrieb:
Was ich aber tatsächlich ändern möchte, ist das Intervall in dem das System im Folder nachschaut, ob es neue Items gibt.

Die andere Option, die mir aber z.Zt. noch zu Umständlich erscheint, wäre, dass die Folder Action nur die neuen Files inkrementell in ein Logfile schreibt und ich das dann von einem anderen Script regelmäßig auslesen/auswerten lasse - aber wie gesagt, ich hoffe noch darauf, dass eine(r) einen besseren Vorschlag hat ...

Daisy :)

Das System schaut nicht in einem Intervall nach, sondern versendet just zum Zeitpunkt der Veränderung den entsprechenden Event -- das liegt nun mal in der Natur der Sache. Was ein "delay" innerhalb des Handlers bringt ist fraglich, weil möglicherweise das ganze Programm jeweils als unabhängiger Thread gestartet wird.
Von daher sehe ich auch nur die Möglichkeit des eigenen Logs, die du schon erkannt hast, wobei ich auch die Möglichkeit sehe das einfacher zu machen als von dir angedacht -- etwa über die Erstellung von Aliases zu den neuen Objekten gefolgt von einer späteren Abarbeitung derselben. Da gilt es dann aber schon einiges im Auge zu behalten, weil du z.B. die "Replace existing items"-Abfragen dann auch selbst handeln musst.

mfg pi26
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo pete, hallo pi26,

vielen Dank für eure Hilfe. Klar - das mit dem Intervall war natürlich ein klassischer Denkfehler von mir. Da das System die Files selbst anlegt, muss es ja natürlich auch nicht nachschauen, ob welche da sind - wie blöd ;).

Ich denke, das Sinnvollste ist wahrscheinlich, das 'on adding'-Script nur noch zum Starten einer eigenen Überwachungsroutine zu verwenden. Um zu Vermeiden, dass ich sie mehrfach starte, muss ich natürlich aus dem Script vorher noch prüfen, ob sie schon gestartet ist. Den Rest macht dann das bash oder perl o.ä. - es schaut regelmäßig nach, ob neue Files da sind und verarbeitet sie auch gleich - dann habe ich auch keine Abstimmungsprobleme zwischen zwei Skripten ...
Und damit's am Ende nicht ewig weiterläuft, schaue ich nach, ob die Applikation, die den Folder befüllt, zwischenzeitlich beendet wurde.

Wenn Ihr eine bessere Lösung wisst, oder Tipps zur Umsetzung dieses Plans habt ...
ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
pete schrieb:
Vielleicht machen wir es so: Du scriptest Dein eigenes Ding und ich gebe Dir Hilfestellung bei Fragen, hier, öffentlich, im Forum.


Hallo Pete,

alles klar - selber scripten macht eh' schlauer ;). Aber auf dein Angebot werde ich bei Bedarf aber gerne zurückkommen. Ich poste dann aber neu im passenden Forum - denn es ist ja dann keine AppleScript-Frage mehr ...

Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
pete schrieb:
Das ist eine interessante Einstellung. Es ist ganz alleine deine Sache, was du mitteilen willst.

Hallo Pete,

was meinst du mit deinem obigen Kommentar? Ich hatte doch nur geschrieben, dass ich meine Fragen zu dem sh/tcsh/bash/perl/oder was auch immer-Script, bei denen du mir netterweise zu helfen angeboten hast, eben passenderweise im Unixteil diese Forums stelle, da es hier ja jetzt falsch ist - oder sehe ich da was falsch?

;) Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
pete schrieb:
Ach so, na dann verzeihe meinen Kommentar. Ich hatte es so interpretiert, dass Du es woanders posten willst (wobei "woanders" nicht definiert war).

Gruß, Pete

----
edit

Aber du gibst dann Links hier in diesen Thread, oder?

Hallo Pete,

ich werde doch nicht fremdgehen - tz tz tz ... ;)
Vielen Dank schon mal für deine Script-Schnipsel! Mein aktueller Plan ist übrigens, ganz auf die AS-Folder Actions zu verzichten und das Script einfach mit der downloadenden Applikation (Limewire) zu starten (Ein einfaches Applescript, das beides startet) - und wie bereits beschrieben auch beim Beenden wieder mit auszumachen. Dann spare ich mir alle Kommunikationsprobleme zwischen AS und Shell-Script.

Eine konkrete Frage habe ich auch gleich - hier habe ich's gepostet:

http://www.apfeltalk.de/forum/folder-ueberwachen-per-t29433.html#post244063

Grüße,

Daisy