• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fn-Taste beim Macbook Pro

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Nachdem ich nun heute mein Macbook Pro in Empfang nehmen durfte, treten auch schon gleich die ersten Fragen auf.
Vor allem weiß ich nicht, ob es eine Eigenheit des Macbook ist oder zum normalen Umgang mit Mac OS gehört.
Wenn ich die Fn-Taste drücke, dann verhält sie sich genau umgekehrt als ich erwartet hätte. Soll heißen, wenn ich die F-Tasten (F1 - F12) drücke, dann erreiche ich die F1-F12-Funktion nur mit der Fn-Taste und die Fn-Funktionen schon, wenn ich die Fn-Taste gar nicht betätige, so als ob eine Art Lock-Funktion aktiviert ist.
Gibt es eine Lock-Funktion der Fn-Taste und wenn ja, wie aktiviere und deaktiviere ich die?

Edit:
Ich glaube, ich verstehe gerade mal wieder ein Stück Mac.
Das scheint von Apple also so gemeint zu sein, dass die F-Tasten nur per Fn erreichbar sind. Ich als noch Win-User kann da zwar den Sinn nicht so ganz durchschauen aber immerhin sind die Tasten ja so beschriftet, dass es mir jetzt klar wird und es sich wohl um keinen Fehler zu handeln scheint.
In den Systemeinstellungen kann man ja auch unter "Tastatur" mit einem Häkchen an der richtigen Stelle schön einstellen, dass die ursprünglich gewohnte Einstellung wiederhergsestellt wird.
Bitte vielmals um Entschuldigung für mein unbedarftes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ich denke, das könnte die Lösung sein...In den Systemeinstellungen "Tastatur & Maus" auswählen, dann unter Tastatur das Häkchen bei "Mit den Tasten F1-F12 Softwarefunktionen steuern" entfernen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich denke, das könnte die Lösung sein...In den Systemeinstellungen "Tastatur & Maus" auswählen, dann unter Tastatur das Häkchen bei "Mit den Tasten F1-F12 Softwarefunktionen steuern" entfernen.
Genau, ich hatte es gerade noch ergänzt...