• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware-Update für Intel-Macs

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Über die Software-Aktualisierung gibt es jetzt ein "SMC-Firmware-Update", welches nach einem, genauer gesagt nach zwei, Neustarts aufgespielt wird.
Welche Auswirkungen es hat, ist von Apple nicht zu erfahren.

Ich habe es auf meinem 20"-iMac installiert und während des kurzen (ca. 5 Sekunden) Updatevorgangs haben die Lüfter wohl voll aufgedreht. Ich glaube nicht, dass dieses Geräusch aus den Lautsprechern kam.
Also Leute, erschreckt euch nicht. ;)
Aber welchen Sinn mag das wohl haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also ich installiere erst wenn klar ist was es macht. "Behebt Probleme beim Starten" kann alles und nichts heißen. Aber danke für den Hinweis.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
der SMC-Updater meinte nach dem Neustart, dass meine SMC-Firmware sowieso schon auf dem neusten Stand ist…
 

DrEvil

Fuji
Registriert
13.03.06
Beiträge
36
smb schrieb:
der SMC-Updater meinte nach dem Neustart, dass meine SMC-Firmware sowieso schon auf dem neusten Stand ist…

Die gleiche Meldung kam bei meinem MacMini heute morgen auch....
Ich werde es heute abend nochmal am iMac testen.

BTW: Die SMC Version auf meinem Mac mini ist 1.3f4
(Systemprofiler > Hardware Übersicht)
Ich habe leider nicht darauf geachtet welche Version es vorher war...

DrEvil
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bei mir steht folgende SMC-Version: 1.1f2
Ich installiere das Firmware-Update mal eben.. :)


So, ist installiert.. Allerdings ist das doch etwas merkwürdig:
Nach dem Start erschien, wie bei euch auch, die Nachricht, dass die (das?) Firmware bereits auf dem neuesten Stand sei.
Im Systemprofiler steht nun allerdings -> SMC Version: 1.1f5



Bzgl. der Lüfter:
Während des Updates laufen die Lüfter Ihres Computers mit voller Geschwindigkeit. Dies normalisiert sich jedoch nach Beenden des Updates.
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
MrNase schrieb:
So, ist installiert.. Allerdings ist das doch etwas merkwürdig:
Nach dem Start erschien, wie bei euch auch, die Nachricht, dass die (das?) Firmware bereits auf dem neuesten Stand sei.
Im Systemprofiler steht nun allerdings -> SMC Version: 1.1f5

Bei mir genau das gleiche, komisch o_O ach was solls Hauptsache läuft ;) :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
hm, bei mir isses auch so gewesen: update durchlaufen lassen-danach kam die nachricht, das die firmware auf neustem stand sei.
der systemprofiler zeigte vorher 1.2f7 an und danach 1.2f10.

komisches updateo_O
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ist ganz einfach beim Neustart überprüft dein Mac nochmal die Firmware im Falle, dass diese nicht Aktualisiert wurde. D.h: dein Update war erfolgreich, genauso wie auf meinem MBP. ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
ahh, na das erklärt ja alles!

thanx for the hint!:-D :) ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
cdyFlorian schrieb:
Ist ganz einfach beim Neustart überprüft dein Mac nochmal die Firmware im Falle, dass diese nicht Aktualisiert wurde. D.h: dein Update war erfolgreich, genauso wie auf meinem MBP. ;)
So habe ich das auch interpretiert. ;)
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
Bei meim imac genau es selbe... Irgendwie fährt er jetzt schneller hoch oder so glaub ich festgestellt zu haben... Die Sache mit den Lüftern beim Patchvorgang fand ich krass, kann ja richtig laut werden so ein iMac...
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Das habe ich auch bei meinem MBP gesehen. Den habe ich noch nie so Laut gehört.
Möglicherweise werden wir es aber öfter hören wenn es im Schatten <30 C hat, aber das kann ich nicht 100%ig bestätigen...
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Das versteh ich nicht: Ich habe ein 1,83 GHZ MBP und in dem Profiler steht "Anzahl der Kerne: 2" Da kann ich doch davon ausgehen, dass beide Kerne arbeiten, oder? :(
 

needmilk

Gast
Ich hab´s auf meinem iMac installiert und konnte bisher noch keine Nachteile ( langsamer Start usw. ) erkennen.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
merkt man eine verbesserung beim macbook pro nach Einspielen des Updates?

mfg
mausbull
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Also das einzige was mir tatsächlich auffällt ist, dass er nicht mehr so heiss wird wie früher. Der läuft jetzt schon seit 2 Std. mit der neuen Firmware, und ist so warm wie mein ehemaliger 1,67" G4 PB. :-D
Aber wenn er jetzt tatsächlich mit 2 Kernen arbeitet, warum merke ich in Sachen Geschwindigkeit keinen unterschied? o_O
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
gibts wo einen link zu den Änderungen durch das Update?
 

Caminim

Golden Delicious
Registriert
14.12.05
Beiträge
8
cdyFlorian schrieb:
Also das einzige was mir tatsächlich auffällt ist, dass er nicht mehr so heiss wird wie früher. Der läuft jetzt schon seit 2 Std. mit der neuen Firmware, und ist so warm wie mein ehemaliger 1,67" G4 PB. :-D
Aber wenn er jetzt tatsächlich mit 2 Kernen arbeitet, warum merke ich in Sachen Geschwindigkeit keinen unterschied? o_O

Geschwindigkeitsunterschied merke ich auch nicht, aber
- statt durchschnittlich 66° wird mein MBP jetzt 75° warm
- trotzdem fühlt es sich an den kritischen Stellen (Gehäuse links und Scharniergegend) deutlich kühler an als früher

Wunschdenken oder bessere Lüftersteuerung?
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Lüftersteuerung kann es nicht sein, da die Lüfter bei gar nicht laufen(zumindest hör ich nichts..).