Firewire-Verband kommentiert neues MacBook

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die Firmenallianz um Firewire '1394 Trade Association' kommentiert per Pressemitteilung das neue MacBook, welches im Gegensatz zum Vorgänger und zum MacBook Pro komplett ohne Firewire-Anschluss auskommen muss. In einer E-Mail rechtfertigte Apple den Schritt mit der Tatsache, dass ein Großteil der Camcorder der letzten Jahre auf USB 2.0 setzen würde. Die Firewire-Organisation hält dagegen, das nahezu alle HDV-Camcorder nach wie vor Firewire voraussetzen würden, ebenso wäre Firewire nach wie vor die präferierte Schnittstelle für Multichannel-Audio.[/preview]

„Die überwältigende Unterstützung von FireWire ist ein Beweis für die Stärke der Technologie und die hohe Wertschätzung der Anwender,‟ sagte James Snider, Executive Director der 1394 Trade Association. Apple, selber Mitglied in der Firmen-Allianz, wird sich von den Argumenten vermutlich nicht sonderlich beeindruckt zeigen: Nachweislich ist Firewire eine Schnittstelle, die hauptsächlich von professionellen Kreativ-Anwendungen eingesetzt wird. Es macht also durchaus Sinn, dass man den Anschluss in den Pro-Computern anbietet, während dem MacBook als günstiger Einstiegs-Mac der Anschluss an eine professionelle Filmkamera oder ein Tonsystem verwehrt bleibt. Von dieser Theorie unangetastet bleiben jedoch leider Freunde von einfachen Geräten wie Firewire-Festplatten - hier wird auf lange Sicht vermutlich nur ein Adapter helfen.

via 1394 Trade Association
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,5 KB · Aufrufe: 454

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Inhaltlich gleich: ;)

Die 1394 Trade Association verkündet per Pressemeldung, dass die Zahl der Notebooks mit einer 1394-Schnittstelle 2008 um rund 20% zugenommen habe und "nahezu alle" HDV-Kameras darauf setzen und auch für Multichannel-Audio FireWire ungebrochen benötigt werde.
Auf die E-Mail eines enttäuschten Kunden antwortete Steve Jobs unlängst mit dem knappen Verweis, dass HD-Camcorder der letzten Jahre längst auf USB 2.0 setzen - offenbar erschien Apple FireWire in den "Nicht-Pro" MacBooks als entbehrlichste Schnittstelle.
Zugleich zeige gerade die durch den FireWire-Verzicht im aktuellen MacBook ausgelöste Diskussion die anhaltende Popularität der Schnittstelle, so der Handelsverband, der u.a. Apple zu seinen Mitgliedern zählt.
In einem "Kommentar" zum firewirelosen MacBook wird auf verschiedene Artikel zum Thema verwiesen und die entsprechende Petition erneut aufgeführt. «There is every indication that Apple executives are paying attention to the FireWire discussion and want to address users’ concerns», so James Snider, Executive Director der 1394 Trade Association.

Quelle : http://www.fscklog.com

http://www.1394ta.org/consumers/ResponseToApple.html



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
bei so einem Preis erwartet man schon einige Anschlüsse, wie zum Beispiel Firewire. Außerdem ist Firewire 800 noch schneller als USB 2.0.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Uuser: Wenn die Infos aus einer Pressemitteilung kommen ähneln sich die Informationen logischerweise. Wäre ja komisch wenns nicht so wäre...

Zum Thema: Es ist immer noch eine völlig behinderte Produktpolitik die Apple da betreibt. ich schätze mal 99% der HDV User sind keine professionelle Filmer, die werden nun aber gezwungen, ein Pro-Book zu kaufen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@joey23: Was hat das denn damit zu tun.
Das hat doch nichts mit FireWire zu tun, nur wegen dem Preis wird aus einem Consumer-Product kein Pro-Product.

Ich finde, dass der Schritt zu früh durchgeführt wurde, aber das aufräumen zwischen USB und FireWire ist generell richtig.

USB hat den Forteil, dass die meisten Festplatten im Schweinemarkt und ähnliches eine USB Schnittstelle hat.
Außerdem sehe ich eine Entwicklung bei USB, jetzt auf 3.0.
Von FireWire hab ich noch nichts gehört.
FireWire hat den einen Vorteil, es hat ne schöne Geschichte und einfach irgendwie stil, man will sich nicht mit dem USB Kram zu einer Gruppe addieren, sondern einen Alleinstellungswert mit dem FireWire geniessen.
Außerdem gibt es noch immer sehr viele FireWire Festplatten, Camcorder und so weiter.

Schade dass die Entscheidung gegen FireWire ging.
Eine Welt nur mit FireWire wäre eine bessere Welt.

Grüße
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Naja selbst wenn Firewire ausgespart wird hätte man an seiner Stelle einen dritten USB Port spendieren können.. Aber was wird gemacht -> wegrationalisiert!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@joey23: Was hat das denn damit zu tun.
Das hat doch nichts mit FireWire zu tun, nur wegen dem Preis wird aus einem Consumer-Product kein Pro-Product.

Ich finde, dass der Schritt zu früh durchgeführt wurde, aber das aufräumen zwischen USB und FireWire ist generell richtig.

USB hat den Forteil, dass die meisten Festplatten im Schweinemarkt und ähnliches eine USB Schnittstelle hat.
Außerdem sehe ich eine Entwicklung bei USB, jetzt auf 3.0.
Von FireWire hab ich noch nichts gehört.
FireWire hat den einen Vorteil, es hat ne schöne Geschichte und einfach irgendwie stil, man will sich nicht mit dem USB Kram zu einer Gruppe addieren, sondern einen Alleinstellungswert mit dem FireWire geniessen.
Außerdem gibt es noch immer sehr viele FireWire Festplatten, Camcorder und so weiter.

Schade dass die Entscheidung gegen FireWire ging.
Eine Welt nur mit FireWire wäre eine bessere Welt.

Grüße

Wer 1200€ für ein Notebook ausgibt, erwartet zu recht alle Schnittstellen.

USB ist zum Anschluss einer Tastatur oder einer Maus, oder meinetwegen noch eines Druckers okay. Setz dich mit den Protokollen auseinander, dann reden wir weiter über den Forteil.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich bin doch auch gegen den Rauswurf von FireWire also brauchen wir garnicht weiterreden

P.S.: Was sollte das mit den Protokollen, was möchtest du sagen?
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
@joey23: Was hat das denn damit zu tun.
Das hat doch nichts mit FireWire zu tun, nur wegen dem Preis wird aus einem Consumer-Product kein Pro-Product.

Ich finde, dass der Schritt zu früh durchgeführt wurde, aber das aufräumen zwischen USB und FireWire ist generell richtig.

USB hat den Forteil, dass die meisten Festplatten im Schweinemarkt und ähnliches eine USB Schnittstelle hat.
Außerdem sehe ich eine Entwicklung bei USB, jetzt auf 3.0.
Von FireWire hab ich noch nichts gehört.
FireWire hat den einen Vorteil, es hat ne schöne Geschichte und einfach irgendwie stil, man will sich nicht mit dem USB Kram zu einer Gruppe addieren, sondern einen Alleinstellungswert mit dem FireWire geniessen.
Außerdem gibt es noch immer sehr viele FireWire Festplatten, Camcorder und so weiter.

Schade dass die Entscheidung gegen FireWire ging.
Eine Welt nur mit FireWire wäre eine bessere Welt.

Grüße

Das ist doch Schwachsinn nur weil die ganzen billig Festplatten USB haben ist das doch kein Argument für USB.
Firewire 400 oder gar 800 ist um einiges schneller und es ist für mich nicht nachvollziehbar wie Apple die Schnittstelle streichen konnte
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe hier auf Arbeit ein extrem hässliches, extrem billiges ACER-Notebook (Preis: 490 EUR). Das hole ich nur aus dem Schrank, wenn ich spezielle Statistiken berechnen muss (für diesen Zweck gibt es leider keine OS-X-kompatible Software).

Das ACER hat vier USB-Anschlüsse und einen FireWire-Anschluss. Warum eine solche Ausstattung einem dreimal so teuren MacBook verwehrt bleibt, ist mir ein absolutes Rätsel. Schon die knappe Bestückung meines PowerBooks mit USB-Anschlüssen zwingt mich zum dauernden Umstecken. Für Stifttablett, Drucker, USB-Sticks und iPod (zum Laden) sind zwei USB-Anschlüsse einfach zu wenig.

Ich denke, dass es deutlich mehr Kunden für FireWire als für optische Audioaus- und -eingänge gibt. Aber die hat schließlich auch jedes MacBook. Warum also kein FireWire?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin doch auch gegen den Rauswurf von FireWire also brauchen wir garnicht weiterreden

P.S.: Was sollte das mit den Protokollen, was möchtest du sagen?

Wie gesagt, ließ dich bei Wikipedia etc schlau was der Unterschied ist zwischen USB und FireWire. Mit Stil hat das nichts zu tun. Das sind ganz klare technische Fakten (und damit meine ich nicht die Geschwindikeit), die den Unterschied ausmachen. Und Billigen Festplatten ist das auch egal, ob FireWire oder USB.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich hatte es schon an andere Stelle gesagt : DELL hat erst vor KURZEM alles mit Firewire ausgestattet!

außerdem hat Firewire 2008 um rund 20% zugenommen...

Die Vorteile haben sich LANGSAM "rumgesprochen" ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------

hier eine Umfrage von Mactechnews :

Kein FireWire beim MacBook - Ihre Meinung?

Ich benutze kein FireWire und brauche es auch nicht 14,1%
Eventuell hätte ich FireWire irgendwann mal genutzt, bis jetzt aber nicht 9,9%
Ich benutze zwar FireWire, aber USB2 tut es auch 19,2%
Ich bin verärgert, muss dann aber wohl in Zukunft USB2 einsetzen 30,8%
Ich würde nie ein Gerät ohne FireWire benutzen 25,9%

1763 Stimmen
(21.10.08 bis 13.11.08)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
apple scheint in vielerlei Hinsicht den falschen Weg einzuschlagen... Schade eigentlich, vllt müssen sie erstmal wieder auf die "Fresse" fliegen wie in früheren Zeiten, um manche Trends zu kapieren... zum Glück hab ich noch die letzte MB Reihe erwischt mit FW.

Sofern ich meine sch*** Videokamera wieder finde kann ich den FW mal nutzen^^

so long ;)
 
  • Like
Reaktionen: uuser

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Es geht doch auch nicht darum, was schneller ist, oder was die besseren Protokolle kann.
Es geht darum, dass das MacBook ein Consumer-Gerät ist.
Ein Consumer schert sich normalerweise einen Dreck, was für Protokolle verwendet werden, oder was schneller ist.
Die meisten kennen doch nur USB! Jeder der nicht so viel Ahnung oder Knowhow oder Technik hat, weiß noch nicht einmal was FireWire, aber wir sind ja hier in einem Forum wo es an diesen Menschen mangelt und somit auch die meisten FireWire benutzen.
Aber das wollte ich garnicht sagen. Was wichtig ist, ist dass das MacBook ein Consumer-Notebook ist und DIE MEISTEN sich kein FireWire Gerät kaufen.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Mein Reden !!!!!

also ganz ehrlich mein macbook wirds wohl noch einige jahre machen. und mein Audiointerface M-audio Firewire 410 hat auch schon so einige Apple Computer bei mir überlebt. Ich frage mich warum ich mir ein Pro mac kaufen sollte nur weil es firewire hat und auch noch voll der Klopper ist??? Nein danke ... schön klein und fein ;)

also ohne Firewire kein neues Macbook basta ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es geht doch auch nicht darum, was schneller ist, oder was die besseren Protokolle kann.
Es geht darum, dass das MacBook ein Consumer-Gerät ist.
Ein Consumer schert sich normalerweise einen Dreck, was für Protokolle verwendet werden, oder was schneller ist.
Die meisten kennen doch nur USB! Jeder der nicht so viel Ahnung oder Knowhow oder Technik hat, weiß noch nicht einmal was FireWire, aber wir sind ja hier in einem Forum wo es an diesen Menschen mangelt und somit auch die meisten FireWire benutzen.
Aber das wollte ich garnicht sagen. Was wichtig ist, ist dass das MacBook ein Consumer-Notebook ist und DIE MEISTEN sich kein FireWire Gerät kaufen.

Die Petition beweist exakt das Gegenteil. Was ist denn ein 200€-teurer Camcorder in deinen Augen? Prosumer? Und genau DEN kann man jetzt nicht mehr verwenden. Und bloß weil ich meine Urlaubsfilme schneiden will soll ich ein Pro kaufen?! Und genau DARUM sollte Apple sich scheren.