Firewire über RJ45-Anschluss im neuen MacBook?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Möglicherweise wird man Firewire-Geräte demnächst über den RJ45-Anschluss ansprechen können. Dies lassen zumindest vage Äußerungen von Apple-Mitarbeitern sowie Entwürfe der zuständigen IEEE-Gruppe vermuten. Der Standard IEEE-1394c wird den bekannten FireWire-Standard IEEE 1394a/b erweitern und erlaubt nach dem Wunsch der Experten, Firewire-Geräte über die Ethernet-Buchse mit bis zu 800 Mb/s via Cat5 Twisted Pairs-Kabeln anzusprechen. [/preview]

Bleibt also nur die große Frage, ob der Standard von den neuen MacBooks bereits unterstützt wird - zumindest Apples Geschichte lässt ein derartiges Vorgehen vermuten, immerhin war auch der W-LAN-Standard 802.11n vorzeitig vertreten.

via MacPrime
 

Anhänge

  • 180px-FireWire_Logo.svg.png
    180px-FireWire_Logo.svg.png
    8,1 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So wird ein Schuh draus... Ich bin gespannt.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
lassen wir uns mal überraschen ob das in der praxis dann auch so reibungslos hinhaut..
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Klinkt interessant, wenn man den Netzwerkanschluss so nicht braucht, kann man da sicherlich ein Firewire Adapter ranhauen. Hab solche Dinger hier schon vor ein paar Tagen gesichtet im Forum.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
...und noch ein Adapter. Aber besser als gar kein Firewire.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Die Frage ist dann: Wollte man erst mutwillig Unmut stiften um nachher nur größere Begeisterung hervorrufen zu können?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So könnte man vermuten...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Naja, FireWire ist nichts anders als das SCSI Protokoll über eine spezielle Schnittstelle. iSCSI gibt es bereits und sie werden wohl irgend einen Konverter von iSCSI auf FireWire mitliefern, damit das funktioniert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Originalmeldung schrieb:
Das interessante an der Aussage der Apple-Mitarbeiter war, dass Apple diesbezüglich mit einer Ethernet-Alternative kommen wird. Man würde es ermöglichen, Dienste wie Migrations-Assistenten und ggf. auch den Target-Modus via Ethernet anzubieten.
Da steht soweit allerdings nichts von IEEE 1394c. Migration via Ethernet funktioniert ja jetzt bereits schon, und den Target-Modus könnte man eventuell auch FireWire-los implementieren. Aber warten wir's ab.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich glaube auch nicht, dass es da irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich denke letzteres trifft nicht zu. Immerhin werden danach immernoch einige schreien wenn Sie erstmal einen passenden Adapter brauchen um Ethernet und FW gleichzeitig nutzen zu können, weil ihre Firma Ihnen keinen WLAN Zugang spendiert.

Desweiteren ist meines Erachtens ein nativer FW mehr wert als eine kombinierte Lösung.

Gruß,
der M
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Was mich allerdings schon immer an Firewire gestört hat (zumindest bei FW 400) ist der blöde, unsichere Stecker, der leicht herausrutschen kann... Der RJ45 Anschluss bietet da einen entscheidenden Vorteil, insbesondere bei mobilen Geräten.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was mich allerdings schon immer an Firewire gestört hat (zumindest bei FW 400) ist der blöde, unsichere Stecker, der leicht herausrutschen kann... Der RJ45 Anschluss bietet da einen entscheidenden Vorteil, insbesondere bei mobilen Geräten.

was dem einen leid, ist dem anderen freud.
so gibts schon keine kalten lötstellen wie bei den USB anschluessen :)
mich wuerde es aber zugegebenermaßen auch stören.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
der blöde, unsichere Stecker, der leicht herausrutschen kann...

Meinst du bei diesem Gerät hier:

Apfelshow_%232-20081021-145521.jpg

?? ;)

Aber mal im Ernst: Meins steckt fest wie eine Bombe.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
alles Geldmacherei mit diesen ganzen Adaptern.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich hoffe nur das das nicht wieder sso ein 20 euro adapter wird!
wenn schon sollte man den kostenlos nachschicken o.ä.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du musst ja nicht alles bei Apple kaufen. Meistens gibt es 1€-Alternativen bei Reichelt und Konsorten...

naja an sich hat er ein wenig recht.

es hat vor und nachteile.
vorteile sind zum einen, dass das gefriemel mit den steckern wegfaellt, festschrauben muss man auch nichts mehr (wie zB bei sub-d oder dvi). andererseits finde ich es schon banane anstatt "alles drin" zu haben, noch einen adapter mit mir rumtragen muss.
wer natuerlich nun etwas mehr kraut im topf hat, der stört sich nicht daran seinen adapter immer am jeweiligen ort haengen zu lassen, fuer menschen die aber an verschiedenen orten (zB beim Kunden) präsentieren müssen, nervt es mehr, erst einen Adapter aufstecken zu müssen und dann den Mini-DVI anzustöpseln. Zudem finde ich, sitzt der Mini-DVI viel zu locker.

Dahingehend wünsche ich mir wirklich einen Standard seitens Apple. Jetzt gibts schon einen Display-Port, warum nutzt man diese möglichkeit nicht? so groß ist er nicht, und in der nächsten Zeit wird der Display-Port wohl die gängigste Anschlussmöglichkeit an Beamern, Bildschirmen usw.

Gruß,
der M
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der geplante Standard IEEE-1394c (...)
Um mal endlich mit dieser Falschmeldung aufzuräumen: Der IEEE-Standard 1394c selbst wurde bereits im Jahre 2006 verabschiedet (IEEE 1394c-2006, S800T). Der für Oktober zu erwartende Standard IEEE 1394-2008 umfasst neben IEEE 1394a/b/c z.B. noch die FireWire-Modi S1600 und S3200, über die ja schonmal berichtet wurde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
wer natuerlich nun etwas mehr kraut im topf hat, der stört sich nicht daran seinen adapter immer am jeweiligen ort haengen zu lassen, fuer menschen die aber an verschiedenen orten (zB beim Kunden) präsentieren müssen, nervt es mehr, erst einen Adapter aufstecken zu müssen und dann den Mini-DVI anzustöpseln. Zudem finde ich, sitzt der Mini-DVI viel zu locker.
Naja, wenn man denn schon FW Peripherie mit sich herumschleppt hat man sicherlich noch Platz für einen Adapter.

Es ist in jedem Falle eine Kompromisslösung. Andererseits ist und bleibt ein Laptop ein Laptop und kein Desktop Rechner..



Nebenbei: Wofür braucht man denn beim Kunden überhaupt FW Peripherie? Das man für eine Präsentation allenfalls einen Beamer anschliessen will ist klar, aber HDDs? Die interne Platte ist doch jetzt wirklich gross genug. Die Ausrüstung für professionelle Film- und Fotoaufnahmen bietet auf jeden Fall noch Raum für einen Adapter. Den vorläufig geschnittenen Film oder die Präsentation wird man doch aber käumlichst auslagern.