Tippe malin das Terminal, da steht die beste Erklaerung. Kurz gesagt verraet der finger-Befehl Benutzerinfos an verschiedenen Maschinen.Code:man finger
Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
09.01.2006, 22:02 #1genazvaliInaktiv
Fingern?
nene .. Nicht was ihr schon wieder denkt 
ich meine den befehl "finger" aus dem terminal.
Könnt ihr mich aufklären was das ist?
-
09.01.2006, 22:12 #2Viel Gruß,
- mathilda13" MacBook 1,83 GHz, 2 GB RAM, 120 GB HDD; iPod 5G 60 GB
-
09.01.2006, 22:15 #3Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,
Finger liefert Informationen über die User die im System bzw. Netzwerk angemeldet sind.
grüße,
jürgen
-
09.01.2006, 22:18 #4
...die Wikipedia gibt auch noch ein paar Infos her.
„Aber für was ist das gut?“
— Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968
-
09.01.2006, 23:35 #5
aber eigentlich werden heutzutage schon fast alle Finger-Attacken von den Firewalls unterbunden... ist ja ähnlich auffällig wie ein Portscan und die meisten Firewall reagieren darauf schon automatisch.
iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)
-
10.01.2006, 02:13 #6Damasonrenette
Attacken? Das bei allem zuerst immer an etwas übles gedacht wird. Finger war und ist ein prima Dienst.
-
10.01.2006, 06:31 #7KayHHInaktiv
Moin genazvali,
und ein GUI dafür ist mit „/Programme/Dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm“ auch gleich dabei.
Gruss KayHH
-
11.01.2006, 18:19 #8
@Nogger
weil es nunmal Attacken sind... heutzutage wird mit fast allen auf meinen Server angegriffen, und gefingert wird auch... Ziel aller Attacken: den Server ständig antworten lassen um ihn zu überlasten...
Stichwort: ping -f
jeden Rechner mit minderwertiger Netzwerkkarte legst du so lahm! Andere machen es mit SSH-Anfragen, wieder andere mit Finger-Attacken und was weiss ich nicht allem... Windows ist da sehr sehr anfällig, aber mit meinem Mac hatte ich bis heute keine Probleme.iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)
-
19.01.2006, 13:32 #9DanyowInaktiv
Slightly off-topic, aber da Du gerade das mit den SSH-Anfragen hast:
Hat jemand von euch einen einfachen Workaround, der nach n falschen Anfragen für einige Minuten ssh von der Quelle blockt (will mich ja nicht komplett aussperren, wenn ich mal wieder mit 'ner anderen Tastaturbelegung arbeite als ich denke
)
Danke im Voraus
D
-
19.01.2006, 17:32 #10
Hallo Danyow,
Du koenntest in der sshd_config erstmal "PermitEmptyPasswords" of "no" setzen, einige ready-to-run Pakete von openssh haben das nicht als standard. Dazu gibt es noch eine "LoginGraceTime" auf einen Wert ueber 2 Minuten, sollte entsprechend Hackern die Aufgabe erschweren.
Ich weiß ja nicht was Du fuer einen Server Du schuetzen willst (dediziert, zu hause, etc.), aber wenn Du magst kannst Du gerne Fragen per PM stellen - ich bin zwar etwas im "Streß", werde aber versuchen entsprechend zu antworten.
Cheers,
:WX:Do you waaaaant...do you waaaaaant...to come
back to my place, bouncy bouncy? (John Cleese)