Wozu eine gleichmäßige Verteilung der Spaltenbreiten? Ich würde doch einfach bei Bedarf eine Spalte auf optimale Breite stellen, so dass in ihr keine Dateinamen abgeschnitten werden. Das geht einfach per Doppelklick auf den rechten Spaltenrand (also nicht am Rand ziehen zum manuellen Verstellen der Breite, sondern doppelt draufklicken zum automatischen Anpassen der Breite).
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 04.01.2012, 14:07 #1
Finder-Tool für Spaltendarstellung
Ich suche ein Tool, dass die Breite der Spalten gleichmäßig, über die gesamte Breite anpasst. Über das Kontextmenü gibt es den Befehl "Breite aller Spalten gleichmäßig anpassen". Dies geht nur manuell pro Ordner. Ich hätte dies gerne auf bestimmte Ordnerstrukturen angewendet. Im Automator habe ich leider dazu nichts gefunden.
Grund: Ordner erhalten sehr lange Ordnernamen aufgrund von Versionierung. Hat jemand eine Idee?Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 04.01.2012, 19:31 #2* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 04.01.2012, 23:30 #3
Der Doppelklick ist mir neu. Dumm ist nur, dass sich Lion dies nicht merkt und bei jedem Öffnen die Prozedur erneut zu machen ist. Ferner handelt es sich nicht um einen Ordner, sondern um hunderte. Somit wäre ein Tool vonnöten, dass irgendwie entsprechende Informationen in die .DS-Dateistruktur –oder wo auch immer die Spalteninformationen hineingeschrieben werden – anfasst.
Grundproblem ist also dies: Lion merkt sich die Ordnerdarstellung (Spaltenbreite) nicht. Oder doch? (Der Trick mit dem Doppelklick ist aber schon einmal eine Beschleunigung. Dank dafür.)Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 07.01.2012, 20:10 #4
Der „Doppelklick-Trick“ ist m.W. nur zum temporären Anpassen der Spaltenbreite gedacht. Ich würde gar nicht dauerhaft die Spalten in der Maximalbreite haben wollen. Navigiere ich nur durch Ordnerstrukturen, sollen die Spalten relativ schmal bleiben, und nur, wenn ich mal einen abgeschnittenen Dateinamen vollständig lesen können will – typischerweise erst im Zielordner – mache ich einen Doppelklick. Finde ich optimal.
* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 07.01.2012, 23:02 #5
Für bestimmte Ordnerstrukturen ist das hier aber wünschenswert. Sprich: Ein Tool ist gesucht, dass sich auf Ordner und enthaltene Unterordner beschränkt.
Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 08.01.2012, 00:48 #6
Hallo!
Ich befürchte, da gibt es kein "Tool".
Eventuell reicht dir ja aber diese Vorgehensweise:
Spaltenrand mit gedrückter alt Taste bewegen (damit wird der Standardwert der Spaltenbreiten neu gesetzt)
Gruß
- 08.01.2012, 13:59 #7
Oh ja - das ist doch ein Ansatz, mit dem sich leben lässt. Vielen Dank! Das reicht dicke...
Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader